ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radschraube "überdreht" ?

Radschraube "überdreht" ?

Themenstarteram 21. August 2012 um 14:18

Seltsame Geschichte:

Habe grade bei meinem Renault 19 andere Felgen aufgezogen.

Gesagt getan, nur hatte ich den Dremo Schlüssel (Discounterklasse) auf ca 110 NM eingestellt.

Laut Handbuch brauch ich 80.

Wann habe ich im Buch nachgesehen, natürlich nach den ersten 2 Schrauben... :rolleyes:

Jetzt habe ich 2 Schrauben, die nicht "fest" und auch nich "lose" sind.

Die anderen Beiden sind fest, da war ich auch mit dem Dremo (zum Glück) noch nicht dran...

Aber wieso bekomm ich die Schrauben nicht mehr raus ? :confused:

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2012 um 15:49

Hi.

Da ist sicher nur das Gewinde der Radschrauben ab ( abgedreht ).

Was tun ????

Ausbohren ???? !!!

Zweimal neu, besser alle neu.

Weit fahren würde ich nicht riskieren.

Wenn es nur paar km sind und diese nicht so all zu schnell gefahren werden , können die 2 anderen Schrauben das schon halten.

Gruß Wolfgang.

P.S. Renault Radschrauben sind schnell abgenudelt, ist mir auch schon passiert !!!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 23. August 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

Moin

Ärger Dich nicht zuviel, Renault Naben sind bei uns der Renner, vor allem bei Autos bis 2002

hatten da wohl arge Probleme mit den Radschrauben. Ist mir selbst auch schon passiert bei einem 98 er Megane.

Ich habe neue Schrauben genommen(Zubehöhr vom Reifendealer), seitdem keine Probleme mehr.

Gruss

Nein, ärgern tu ich mich nicht... :)

Radschrauben sind allerdings welche aus dem Zubehör... :confused:

Hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit Originalen

@ TE.

80 Nm Anzugsdrehmoment laut Handbuch? Mag ja sein, dass das da steht - kommt mir aber wirklich ziemlich wenig vor.

Ich hab irgendwie eine "Faustregel" im Hinterkopf (ok, kann man sicherlich nicht pauschalisieren).

110-120 Nm für PKW

160-180 Nm für Transporter/Leicht-LKW

Die 80 Nm dreht man doch mit einem Finger wieder los (übertrieben gesagt).

Hätte da echt Sorge, dass das zuwenig ist.

Zitat:

kommt mir aber wirklich ziemlich wenig vor.

Beim Golf 1 waren es 90 Nm.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

@ TE.

80 Nm Anzugsdrehmoment laut Handbuch? Mag ja sein, dass das da steht - kommt mir aber wirklich ziemlich wenig vor.

Ich hab irgendwie eine "Faustregel" im Hinterkopf (ok, kann man sicherlich nicht pauschalisieren).

110-120 Nm für PKW

160-180 Nm für Transporter/Leicht-LKW

Die 80 Nm dreht man doch mit einem Finger wieder los (übertrieben gesagt).

Hätte da echt Sorge, dass das zuwenig ist.

:D vor 30 jahren hieß es bei VW 15 für die luftgekühlen und 11 für die wassergekühlten.

wenn renault sagt 8 reicht dann reichts auch und nicht 11 plus etwas tuts noch:D

da dreht keiner mehr was mit den fingern.;)

wie heißt es so schön: NACH FEST KOMMT AB.

hp

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

:D vor 30 jahren hieß es bei VW 15 für die luftgekühlen und 11 für die wassergekühlten.

wenn renault sagt 8 reicht dann reichts auch und nicht 11 plus etwas tuts noch:D

da dreht keiner mehr was mit den fingern.;)

wie heißt es so schön: NACH FEST KOMMT AB.

hp

Da magst du ja durchaus richtig liegen mit.

Aber es ist doch irgendwie schon "spannend", wie sich die Empfehlungen der Fahrzeughersteller im Laufe der Jahre entwickeln oder von Hersteller zu Hersteller abweichen.

Kleinwagen Marke 1, Stahlfelgen - 80/90 Nm

Kleinwagen Marke 2, Stahlfelgen - 110/120 Nm

Klar, es muss fest sein (nicht zu lose und auch nicht "ab" *grins*). Und dass ich mit ´nem Anzugsdrehmoment von 200 Nm an einem Smart (z. B.) auch was falsch mache, leuchtet ja ein.

Teilweise ist man sich ja noch nicht mal konzernintern "einig", was man empfehlen soll - vergleicht mal die Angaben bzgl. z. B. VW Polo, Skoda Fabia, Seat Ibiza und Audi A1, ich könnte wetten die sind (bei vergleichbaren Fahrzeug-Varianten) nicht übereinstimmend.

Nunja..., aus technischer Hinsicht isses ja auch "eigentlich wurscht", ob man mit 100Nm, 110Nm oder 120Nm so ne Schraube anzieht... Auch mit 90Nm halten die Räder hinreichend fest...

Daher vielleicht auch die leicht abweichenden Vorgaben der FZ-Hersteller bei vergleichbaren FZgen.

Der besondere "Fall" des Fragestellers hier ist ja sein RÖNNOO-Problem..., da bei seinem Typ Renault bekannterweise ein wirklicher Haufen Scheiße als Radschrauben etc verarbeitet wurde... Sowas in solch mieser Qualität wirst Du niemals bei einem von Dir genannten Audi, VW oder Skoda vorfinden. Sorry, aber das Problem ist hier nicht wirklich ein Problem von 10Nm Anzugsmoment hin- oder her..., das Problem liegt hier 100% bei dem wirklich fahrlässigen Materialgelumpe, welches an dem Renault herstellerseitig verbaut wurde.

Hört sich komisch an, iss aber so.

Um sein eigenes und das Leben anderer zu schonen, sollte der Fragesteller hier ALLES rund um die Radverschraubungen erneuern..., einfach ALLES..., sonst ist man bei dieser miesen Qualität, die noch dazu nunmehr viele, viele Jahre gealtert ist..., in ständiger Lebensgefahr...

Sorry, lieber Fragesteller, aber ich glaube, Du weisst das ja selber auch schon...;)

Themenstarteram 24. August 2012 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

in ständiger Lebensgefahr...

Das war ich schon, als ich den Bock 2000 gekauftt habe... :D

Wobei: wieder zu sagen: "ist halt Renault", halte ich für nicht richtig.

Die verbauen halt auch "nur" Teile. So wie alle anderen auch...

Und das nach 20 Jahren, 125Tkm, nem 70er KAW mit gelben Konis und 7 Jahren Standzeit mal was dran ist... ;)

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

in ständiger Lebensgefahr...

Das war ich schon, als ich den Bock 2000 gekauftt habe... :D

Wobei: wieder zu sagen: "ist halt Renault", halte ich für nicht richtig.

Die verbauen halt auch "nur" Teile. So wie alle anderen auch...

Und das nach 20 Jahren, 125Tkm, nem 70er KAW mit gelben Konis und 7 Jahren Standzeit mal was dran ist... ;)

HAllo.

Ja klar, stimmt schon auch...

Ich neige bisweilen halt zu "deutlicher Darstellung"...;)

Ich bin mir sicher, wir verstehen uns hier zu 100% und Du weisst, was ich und wie ich's meine...:cool::D:)

Gruß!

Themenstarteram 24. August 2012 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

HAllo.

Ja klar, stimmt schon auch...

Ich neige bisweilen halt zu "deutlicher Darstellung"...;)

Ich bin mir sicher, wir verstehen uns hier zu 100% und Du weisst, was ich und wie ich's meine...:cool::D:)

Gruß!

MITTLERWEILE kann ich deine "Ergüsse" auch interpre.. intap... intrapt... verstehen... :D

am 11. Mai 2013 um 9:28

Moin Schrauber-Gemeinde!

Habe bei ner Bekannten heut von Winter (WR) auf Sommerreifen wechseln wollen.

Hatte die WR auch montiert,aber nicht zu fest angezogen.

Vorsichtshalber Rostlöser-Spray auf die Schrauben.Drehmomentschlüssel nur aufgesteckt und es gab nen Knall! Radschraube abgebrochen!!!

Wie bekomm ich die jetzt da raus ? Kann man (Frau) mit dem Auto dennoch fahren? Die anderen Räder bzw. Schrauben sind noch fest.Ich mach da nix mehr dran jetze!

Kann mir jemand evtl. nen Tip geben?

Mein Gedanke: Zur Werkstatt des Vertrauens.

Bitte meldet euch!

Danke!

Gruss

Swenie

jein...fahren zur werkstatt geht schon.

ansonsten wen du schraubertechnisch begabt bist:

bei trommelbremsen:

rad runter, trommel runter und von hinten rausbohren. beim rausbohren von hinten drehts den stummel nach vorne raus. ansonsten auch von vorne mit einem linksausdreher.

bei scheibenbremsen:

genau gleich nur das man ggf von hinten auch rankommt ohne was abzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radschraube "überdreht" ?