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Radschraube gerissen, was nun?

Themenstarteram 8. April 2006 um 17:25

Hi Leute,

ich brauche Euere Ideen/Rat/Hinweise....habe heute bei nem sehr guten Freund die Winterräder wechseln wollen, wie jedes Jahr!

Er fährt nen Rover 200 Bj.`98 bei dem es keine Radschrauben gibt sondern nur die Muttern, sprich das Gewinde ist auf der Radaufnahmen.

Habe also die erste Mutter lösen wollen, was passiert, sie reisst?! ...und das mit wie ich finde sehr wenig Kraftaufwand?!

Die Winterräder waren knapp 4,5 Monate drauf, darf sowas passieren?

Habe entsprechendes Werkzeug inkl. Drehmomnetschlüssel und bin nicht mit ner 1m Brechstange rangegangen.

Mein Kumpel hat sofort bei Rover angerufen die zwar die Rep. ausführen können aber keinerlei Kulanz gewähren wollen, als wir auf Materialermüdung hinwiesen.

Ich meine das ist doch kein Verschleiss, oder?

Wenn sowas bei 170 passiert, dann gute Nacht Marie!

Was meint Ihr dazu?

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18 Antworten

was willst du mim drehmoment schlüssel beim losschrauben?!

habt ihr die beim aufziehen auch mit etwas kupferpaste behandelt?!

außerdem, wieso muss er wegen einer mutter extra in die werkstatt?! da holt man sich einfach ne neue im zubehör....

verschleiß ist das nicht, jedoch ist materialermüdung nicht ausgeschlossen und bei 170 dürfte recht wenig passieren, da das rad ja noch von den anderen schrauben gehalten wird....

am 8. April 2006 um 17:49

Gibt 2 möglichkeiten:

a) die bei Japanern üblichen Bolzen mit Muttern

b) die bei den Deutschen üblichen Schrauben...

Bei a) ists vom Modell abhängig, manchesmal hilft nur etwas liebe und zärtlichkeit und eine kleine Massage mitm Hammer, bei einigen Modellen...

Themenstarteram 8. April 2006 um 17:51

...habe die Mutter doch nicht mit nem Drehmomentschlüssel gelöst, sondern mit nem ganz normalem Radkreuz.

wieso in die Werkstatt....weil nicht die Mutter gerissen ist, sondern das Gewinde und das ist an der Radaufnahme befestigt!

Zitat:

Original geschrieben von Hughes-c

wieso in die Werkstatt....weil nicht die Mutter gerissen ist, sondern das Gewinde und das ist an der Radaufnahme befestigt!

aso, dann schreib das auch....und nicht "erste Mutter lösen wollen, was passiert, sie reisst?! "

Themenstarteram 8. April 2006 um 17:56

...ja ok...haste ja recht ;-)

am 8. April 2006 um 18:02

Wo isses denn gerissen? Am Ansatz? Mittendrin?

Bist du sicher das du richtig rum gedreht hast? ;)

Themenstarteram 8. April 2006 um 18:06

...direkt am ansatz

...ja, hab richtig rum gedreht, habe auch ne 1h vorher bei meinem wagen die sommerreifen montiert.

Können die Fachleute beim Reifenhändler das Gewinde nachschneiden?

am 8. April 2006 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von rieper

Können die Fachleute beim Reifenhändler das Gewinde nachschneiden?

Zitat:

Er fährt nen Rover 200 Bj.`98 bei dem es keine Radschrauben gibt sondern nur die Muttern, sprich das Gewinde ist auf der Radaufnahmen.

Da sind also Radbolzen verwendet worden, bei Rover, wie es die Japaner auch meist machen...

Da braucht man kein Gewinde neu schneiden, einfach den Bolzen ersetzen und gut ist...

am 8. April 2006 um 20:27

Mein Vater hat beim Anziehen von Schrauben (mit Drehmomentschlüssel) vor ein paar Jahren 3 Schrauben zerrissen. Seit dem traue ich den Teilen auch nicht mehr sonderlich.

Bei Ford ist das auch so üblich, das mit den Bolzen und Muttern. Wenn da einer abreißt läßt der sich relativ einfach wechseln. Hinten muß man die Bremstrommel abnehmen und vorne ist ne Aussparung um die Bolzen rauszuschlagen. Den neuen Bolzen kann man dann mit Hilfe einer passenden Mutter wieder einziehen.

Ist mir auch schon passiert, einmal beim Honda Civic und dann beim Golf III. Sieht schlimmer aus als es ist, fährst zur Werkstatt und wenn du Glück hast, kostets dich nur 10€. Bei meinem Civic hatte man auch Muttern, da wäre es ebenfalls 8€ neuer Bolzen + vielleicht 20€ Arbeitszeit um den dort reinzudrehen gewesen. Blöd nur, wenn man nen VTI als Sonderedition fährt und da das ganze aufgrund zu großer Bremsanlage gleich 120€ kostet. ;(

Bist also nicht der einzige, dem sowas schon mal wiederfahren ist. :-) Im übrigen geb ich jetzt lieber 15€ fürs Reifenwechseln aus, als das mir nochmal sowas passiert. Und dreckig macht man sich dann auch nicht mehr.

am 9. April 2006 um 23:19

Darf ich eine Frage stellen? Wieso wird der Thread hier im Sicherheits-Forum erstellt und nicht in einem der Technik-Foren?

Natürlich hat es etwas in richung Sicherheit zu tun, wenn aber ein Riss in der Scheibe ist, die ABS-Kontrolllampe leuchtet, die Bremse einseitig zieht oder das Lenkrad flattert gehören die Threads dennoch nicht hier hin. Im oberen Drittel der ersten Seite zähle ich bereits 4 solcher Threads.

Gruß

Ercan

am 10. April 2006 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Darf ich eine Frage stellen? Wieso wird der Thread hier im Sicherheits-Forum erstellt und nicht in einem der Technik-Foren?

Darf ich die Frage beantworten?

Weil - zumindest für meine Person gesprochen - mir bisher keine "Technik-Foren" bekannt waren... was meinst Du?

Gruß

etku

P.S.: Ist das peinlich nach 669 Beiträgen? Naja, den Schuh ziehe ich mir dann aber gerne an...

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