1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radnabe hinten rechts

Radnabe hinten rechts

Opel Omega B

Hi
mir sind gestern 3 Schrauben während der fahrt abgerissen!!
Naja Glück im Unglück bis auf ein Schraubenloch alles noch ganz!!(und die Schrauben natürlich)
Wie kann ich dieses gewinde nachschneiden???
Wie wird die Nabe getauscht falls das gewinde so im sack ist das nix mehr geht???
Was kostet die nabe??
MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi
natürlich habe ich 10.9!!!
Natürlich benutze ich einen Drehmomentsch. der auf 110 NM eingestellt ist wie die ABE vorschreibt.
Selbsverständlich habe ich die Schr. nachgezogen, und ich habe die das letzte mal am Samstag bevor die abgerissen sind nachgezogen mit 110NM.
Und nein sie sind nicht von einem Händler den mann an den Ohren ziehen könnte.
Sie sind von 3 2 1 Meins!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Lossi90

Hi
natürlich habe ich 10.9!!!
Natürlich benutze ich einen Drehmomentsch. der auf 110 NM eingestellt ist wie die ABE vorschreibt.
Selbsverständlich habe ich die Schr. nachgezogen, und ich habe die das letzte mal am Samstag bevor die abgerissen sind nachgezogen mit 110NM.
Und nein sie sind nicht von einem Händler den mann an den Ohren ziehen könnte.
Sie sind von 3 2 1 Meins!!!!

Zu 1 : Der liebe Gott erhalte Dir Deinen Glauben !
Zu 2 : 110 Nm sind zu wenig ! 120 Nm mindestens anziehen .......egal was in der ABE steht !
Zu 3 : Will ich Dir mal Glauben
Zu 4 : ..................da halt ich lieber meine Klappe ....sonst fliege ich aus dem Forum !

Ganz Wichtig : Wie lang schaut das Gewinde aus der Felge raus ?

mfg
Omega-OPA

Wie lang kann ich Dir nicht sagen!!! Aber an hand der schrauben sieht es so aus das die schr. genau so tief in die nabe gehen wie sie dick ist.
Warum schreiben die 110 wenn ich 120 nehmen soll????
MfG

Zitat:

Original geschrieben von Lossi90

Warum schreiben die 110 wenn ich 120 nehmen soll????

Weil " DIE " Angabe nur für fabrikneue Naben + Schrauben gilt !
Jedes Gewinde am Fahrzeug hat leichten Rostansatz und damit passt dann die Vorgabe 110 Nm nicht mehr .
Die Schrauben lockern sich und reißen ab !

Überprüfe bitte Deine Schrauben ob die sich eventuell gelängt haben ..........dann sind es mit Sicherheit keine 10G oder 10.9 Schrauben .

mfg
Omega-OPA

Gut und wie soll ich das tun???
Ich habe doche keine org. von den alten!!!

Deine Antwort