1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Radmuttern wie herum ansetzen

Radmuttern wie herum ansetzen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo Leute,
meine Schwester fährt einen Ford Fiesta und möchte die Räder gewechselt haben.
Sei hat Radmuttern drauf wie im Bild zu sehen.
Sommer& Winter sind Stahlfelgen.
Mit welcher Seite müssen die zur Felge zeigen?
Mit der wie die obere Reihe zeigt oder wie die untere Reihe zeigt?
Mein Golf hat Radschrauben, da gibt es nur eine Möglichkeiteit :D
Gruß
Nudelsuppe

2018-04-23-20-15-40-ford-radmuttern-google-suche
Beste Antwort im Thema

Entschuldigung, aber wie kann man so blöd sein?
Wenn man sich die Muttern ansieht und die Löcher in der Felge dann muss man kein Fachmann sein um zu sehen wie rum die Muttern kommen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein/zwei kurze Anmerkungen:
1.) Wir haben im letzten Jahr einen gebrauchten Fiesta gekauft und der Händler hat zum Verkauf nochmals neue Hinterreifen aufziehen lassen, weil verschlissen. Als wir dann im Oktober auf die Winterreifen gewechselt haben ist uns (Laien) aufgefallen dass in der Werkstatt die Muttern der Hinterreifen verkehrt montiert wurden. Soviel zu den Fähigkeiten mancher Werkstätten ...
2.) Die Anzugsmomente der Radmuttern variieren munter in den verschiedensten Anleitungen und Handbüchern: wir haben dort meist 110-115 Nm gefunden, ich meine aber auch mal 95Nm gesehen zu haben.
Unser Fiesta ist Bj.2015, demnach sollten die Räder (Stahlfelge) scheinbar 135Nm bekommen. Noch ein weiterer Wert... ;-}
Schönen Gruß

Jetzt macht euch doch mal nicht ins Hemd, er hat doch extra vorher noch gefragt um nichts falsch zu machen. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen glaube ich. Geht mal auf die Straße und fragt 10 Leute in welche Richtung eine Schraube auf oder zu geht, ich bin mir sicher es weiß nicht mal die Hälfte - aber solange man sich vorher erkundigt bevor man loslegt ist doch alles in Butter.

Zitat:

@Mschn schrieb am 24. Apr. 2018 um 19:54:07 Uhr:

2.) Die Anzugsmomente der Radmuttern variieren munter in den verschiedensten Anleitungen und Handbüchern: wir haben dort meist 110-115 Nm gefunden, ich meine aber auch mal 95Nm gesehen zu haben.
Unser Fiesta ist Bj.2015, demnach sollten die Räder (Stahlfelge) scheinbar 135Nm bekommen. Noch ein weiterer Wert... ;-}

Wenn du aber in die Betriebsanleitung von deinem Auto guckst wirst du die 135 Nm finden :)

S. Anhang

IMG_2018-04-24_20-13-10.jpeg

Jo. Und in der BA für unseren Fiesta stehen ausnahmslos 110 Nm.

Fiesta 2008.75-11/2012 Vorfacelift=110Nm
Fiesta 11/2012 Facelift=135 Nm
Die beiden Modelle haben ja auch unterschiedliche Radmuttern bei Alufelgen usw.

Ja,bei Ford gibt es jede Menge unterschiedliche Drehmomente,je nach Modell /Baujahr/Felge/Mutter usw.

95Nm ist der alte Fiesta 2002-2008.

Alles klar !
Stimmt, wenn ich die beiden PDF Handbücher genau ansehe ist das eine mit Status 2012 (und 110Nm) und das andere mit Erstelldatum 2013 (und 135Nm). Leider muss man echt suchen wann das PDF "Druckdatum" liegt, weil beide für den scheinbar gleichen Fiesta gelten. Den Unterschied bzgl. Facelifting ab 2013 sieht man den Handbüchern nicht an ! Jetzt muss ich mir noch mal die Papierversion im Handschuhfach ansehen, sobald der Wagen wieder zu hause ist...
Schönen Dank für die Klärung !

Deine Antwort