Radmontierhilfe gesucht ...
Hallo und guten Tag,
ich führe im privaten Rahmen für mehrere Fahrzeuge innerhalb der Familie mind. zwei Mal im Jahr den Radwechsel durch. Eine Hebebühne in der privaten Werkstatt ist vorhanden.
Leider werde ich nicht jünger und ich habe Probleme mit dem Rücken.
Insbesondere das Anheben eines großen Rades auf die Radnabe bei gleichzeitigem Einführen der Radschrauben bereitet mir Probleme.
Aus diesem Grund suche ich eine Art von Rad-Montierhilfe.
Ich finde wohl Angebote zu professionellen Geräten mit Preisen von jenseits der 1.000 Euro. Das ist mir für private Selbstschrauber-Zwecke aber viel zu teuer.
Ich habe auch ein paar wenige günstige Gerätschaften gefunden, aber ich habe keine Ahnung, ob diese etwas taugen.
Preislich stelle ich mir da etwas unter 200 Euro vor, sofern das realistisch ist.
Ich möchte jetzt hier freundlich nach Hinweisen, Erfahrungen, Empfehlungen fragen.
Vielen Dank im Voraus!
65 Antworten
Zitat:
@whitworth schrieb am 30. Jan. 2024 um 18:51:19 Uhr:
Das habe ich auch gesehen! Es ging mir um die Bilder.
Ja stimmt, hab auch gleich mal welche mit Loch bestellt.
Mal schauen ob das auch klappt...
Berger u. Schröter Radmontagehilfe (ist aber evtl. zu groß)
https://www.kaufland.de/.../?...
Zitat:
@Nick555 schrieb am 30. Januar 2024 um 23:27:33 Uhr:
Berger u. Schröter Radmontagehilfe (ist aber evtl. zu groß)https://www.kaufland.de/.../?...
Ja, hatte ich auch im Auge, ist aber für LKW und somit zu groß für normale Reifen.
Hab eine Bewertung gelesen, die aussagt, für große SUV-Räder gut, aber z. B. für Polo nicht geeignet.
Meine Radmontagehilfe sollte alle Größen passen.
@navec Bitte berichte!
Für übliche Polo-Räder bräuchte ich so eine zusätzliche Hilfe eher nicht. Da würden die Montagebolzen, die ich habe, ganz sicher ausreichen.
Wie schon geschrieben:
Die Räder meines Enyaq haben ca 74cm Durchmesser (= ca Esszimmertischhöhe...) und sind 235 bzw. 255mm breit.
Das ist daher auch gewichtsmässig bereits eine andere Nummer, als bei Klein- oder Kompaktwagen.
Das stimmt wohl!
bin auch auf navecs urteil gespannt … und 45 euro sind ja durchaus verkraftbar.
wurde mir gerade eben geliefert....ich melde mich wieder
Auf die Schnelle, denn wirklich ausprobieren werde ich es erst in knapp 3 Monaten......:
Das Ding ist aus Stahl und es ist keine sehr gute Qualität, was aber auch gar nicht nötig ist.
Der gabelförmige Rahmen ist 25mm Rohr mit (vermutlich, kann man nicht sehen) 1,5mm Wandstärke.
Die Verlängerung mit Griff besteht aus 25mm Rohr mit 1,5mm Wandstärke.
Die Kunststofflaufrollen haben 72mm Durchmesser und sind 28mm breit. Die sind mit einer M10-Verschraubung in einer Gabel mit 5mm Wandstärke geführt.
Die 240mm langen Radrollen mit 37,5mm Durchmesser, sind aus Stahl und laufen auf einer 11,5mm Stahlachse.
Die sind in "Wippen" mit einer Stahlgabel mit 5mm Wandstärke geführt.
Diese Wippen schränken den Wippwinkel gewollt ein. der geht von ca 0Grad (Wippe parallel zum Gabelrahmen, Radrollen fast auf dem Boden, s. Bild 1) bis ca 38Grad. s. Bild 2
D.h. im Umkehrschluss, dass der Gabelrahmen maximal ca 38Grad gekippt/gehoben werden kann, wenn die Radrollen noch horizontal stehen sollen.
Die Wippen sind mit einer M12-Verschraubung gelagert.
In dieser Maximalstellung befinden sich die Achsen der Radrollen in ca 14cm Höhe über dem Boden.
Das sollte für viele, nicht zu kleine Räder zum Radwechsel reichen.
Die lichte Distanz zwischen den Radrollen beträgt ca 50cm. D.h. ein Rad mit 50cm Durchmesser würde zwischen die Rollen geraten
ich habe es an meinen, am Auto montierten Rädern mit rund 74cm Durchmesser getestet:
Das passt dort wie Ar... auf Eimer.
Wenn ich die Gabel am kurzen Stummel anhebe ist bei ca 10Grad Schluss. Die Achsen der Radrollen, die dann fest am Reifen anliegen, befinden sich ca 6,5cm über dem Boden.
M.E. ideal für die spätere Montage, die ca 3cm höher statt findet.
Ich schätze die Stabilität für 30kg-Räder als völlig ausreichend ein. Den langen Griff benötige ich vermutlich nicht, denn selbst ohne den, hat man an dem kurzen Stummel (s. Bild) bereits einen Hebel mit 2,8-facher Übersetzung.
Zudem lässt sich das Gerät ohne den langen Griff sehr Platz sparend verstauen
ich werde mir noch überlegen, wie ich die Gabel in erhöhter Stellung arritieren könnte, denn dann wären bei der Montage beide Hände(nahezu) frei und man könnte das Rad in die richtige Stellung drehen.
Ich habe es, wie geschrieben, noch nicht real ausprobiert, bin mir aber trotzdem relativ sicher, dass das Ding eine gute Hilfe sein wird. Vermutlich sind die verlängerten Radbolzen gar nicht mehr nötig.
vielen dank für deine schilderung, lieber @navec … das teil werde ich mir für den märz auch bestellen, zumal meine nur wenig größeren räder wahrscheinlich genausogut passen werden. 🙂
Da ich vermutlich erst im April die Räder wechseln werden, hatte ich heute mal einen Test mit einem Sommerrad gegen die Hauswand gemacht.
Klappt wunderbar.
Das Gerät unter das Rad, am Stummelgriff etwas anheben und schon kann man es mit einer Hand an dem Griff und der anderen Hand oben am Rad sehr leicht positionieren.
ich habe es mit einem 235mm-Vorderrad getestet, welches genau 29kg wiegt. Um das Rad über dem Boden zu halten brauchte ich genau 10,5kg (ca 100N) Haltekraft.
Das ist absolut kein Problem. Mit einer hand kann ich das halten und mit der anderen Hand könnte ich vermutlich eine Schraube eindrehen.
Das Gerät ist völlig ausreichend stabil für 30kg.
ich habe das Rad dann senkrecht 2cm über dem Boden an der Hauswand positioniert und als zusätzlichen Test einfach mal einen alten Scherenwagenheber ca unter den Griff gestellt und dessen Höhe richtig eingestellt.
Mit dem Scherenwagenheber kann ich die Höhe des Rades sehr exakt regulieren und ich kann das Rad zudem recht einfach mit beiden Händen drehen.
Die verlängerten Montageradbolzen brauche ich daher sehr wahrscheinlich nicht mehr (die stören eventuell nur), den verlängerten Griff der Montagehilfe brauche ich bei rund 30kg Radgewicht auch nicht.
Der verlängerte Griff würde höchstens stören.
ich behalte das Gerät. Für 45€ ist das für ca diese Radgrößen ok.
ich würde mal schätzen, dass das Gerät ab ca 60cm Raddurchmesser funktionieren könnte, also ab Kompaktwagen.
Nach oben gibt es theoretisch kaum eine Grenze, aber mehr als maximal 45kg sollte das Rad m.E. nicht wiegen.
Hab mir die Radmontagehilfe von Berger u. Schröter auch mal bestellt.
trick1: Führungsbolzen einschrauben trick:Wagen leicht absenken/anheben biss Rad auf Radbolzen passt, leicht aucfschieben, anschrauben. funktioniert
Kfz - Radmontagehilfe M14 x 1,5 Edelstahl:
https://www.amazon.de/.../?...
Habe ich auch schon mal versucht, aber so exakt, wie benötigt damit es genau passt, schaffe ich es mit meinem Wagenheber nicht, den Wagen ab zu senken. Dazu müsste ich dann absenken und wieder etwas anheben.
Drehen und in Richtung Nabe schieben kann ich das Rad dann immer noch nicht leicht.
ich habe mir die berger-und-schröter-montagehilfe auch gerade bestellt, allerdings in schwarz (passend zu meiner rodcraft-kombo) 😁
Billiger als 45,- €?