Radmontierhilfe gesucht ...
Hallo und guten Tag,
ich führe im privaten Rahmen für mehrere Fahrzeuge innerhalb der Familie mind. zwei Mal im Jahr den Radwechsel durch. Eine Hebebühne in der privaten Werkstatt ist vorhanden.
Leider werde ich nicht jünger und ich habe Probleme mit dem Rücken.
Insbesondere das Anheben eines großen Rades auf die Radnabe bei gleichzeitigem Einführen der Radschrauben bereitet mir Probleme.
Aus diesem Grund suche ich eine Art von Rad-Montierhilfe.
Ich finde wohl Angebote zu professionellen Geräten mit Preisen von jenseits der 1.000 Euro. Das ist mir für private Selbstschrauber-Zwecke aber viel zu teuer.
Ich habe auch ein paar wenige günstige Gerätschaften gefunden, aber ich habe keine Ahnung, ob diese etwas taugen.
Preislich stelle ich mir da etwas unter 200 Euro vor, sofern das realistisch ist.
Ich möchte jetzt hier freundlich nach Hinweisen, Erfahrungen, Empfehlungen fragen.
Vielen Dank im Voraus!
65 Antworten
Montiereisen.
Zwei extralangen Radschrauben die Köpfe abflexen , den Gewindestücke dann einseitig konisch drehen oder schleifen und diese dann vor den ansetzen des Rades leicht in die Radnabe drehen .
Dann das Rad drauf , so würde schonmal das wirklich nervige zentrieren und hin- und herdrehen auf der Suche nach der passenden Position der Felge auf der Nabe entfallen .
Gute Idee, wenn alle Radbolzen vom den Gwindeeigenschaften her gleich sind. Der TE sprach aber von mehreren Fahrzeugen innerhalb der Familie
@ME1200 "Dann das Rad drauf , so würde schonmal das wirklich nervige zentrieren und hin- und herdrehen auf der Suche nach der passenden Position der Felge auf der Nabe entfallen " Und dann dreh malmit den Fingern diese Bolzen wieder raus...........noch Fragen?
Vielleicht sowas : https://amzn.eu/d/1X5Qr36
In der Tat, DAS ist schon was anderes
@ orion01
Wenn dann die Felge mit zwei passenden Schrauben gegen die Nabe gezogen wurde dann ist die Felge bereits zentriert und man kann die Bolzen am aus der Felge herausstehen Teil ganz easy ohne jegliches Werkzeug heraussrehen .
Und soviel verschiedene Gewinde bei Radschrauben gibt es nicht , legt man sich zur Not ein zweites Paar der langen Bolzen hin , sollte keine Millionenincestition sein .
Zitat:
@Nick555 schrieb am 8. Januar 2024 um 18:14:54 Uhr:
Vielleicht sowas : https://amzn.eu/d/1X5Qr36
Zitat:
@orion01 schrieb am 8. Januar 2024 um 18:17:55 Uhr:
In der Tat, DAS ist schon was anderes
Im Grunde das was ich vorgeschlagen habe nur halt fertig gekauft .
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich solche "Zentrierhilfen" bereits verwende!
Diese helfen mir aber leider nicht bei meiner größten Sorge: Das Gewicht eines großen und schweren Rades vom Boden zur Radnabe zu heben und dann noch einzufädeln.
oder sowas in der Art:
https://www.waschguru.de/...-Wheel-Stand-Reifenstaender-mit-Laufrollen
Sowas in die Richtung?
Zum Ausrichten des Rades dürfte doch ein großer Kreuzschlitzschraubendreher (idealerweise PH/PZ3) völlig ausreichen.
Aber der TE sucht doch was zum Anheben, oder?
Ich würde mal schauen, ob eine Trittstufe aus Kunststoff schon helfen würde.
Z.B. ProPlus Doppeltrittstufe Kunststoff
Habe ich spontan im Netz gefunden,geht bestimmt noch günstiger.
@DrLecter
Da Du eine Hebebühne hast, könntest Du doch so eine kleine Treppe ans Rad stellen und prüfen, wie hoch Du anheben musst.
Dann Stufe um Stufe das Rad hochhieven und auf der oberen Stufe dann Rad an Nabe anbringen und mit einem Schraubendreher justieren.
Wäre erstmal ein sehr kostengünstiger Vorschlag.
Zitat:
@DrLecter schrieb am 8. Januar 2024 um 18:28:19 Uhr:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich solche "Zentrierhilfen" bereits verwende!Diese helfen mir aber leider nicht bei meiner größten Sorge: Das Gewicht eines großen und schweren Rades vom Boden zur Radnabe zu heben und dann noch einzufädeln.
Man hebt das Auto nicht bis unter die Decke sondern so, dass der Reifen grade 1cm vom Boden wegsteht. Den cm wirst du dann schon schaffen.
Wenns doch problematisch ist, gab es bei der Bundeswehr bei den LKW lange "Stäbe" ( Fachbegriff kenne ich nicht"😉 im Bordwerkzeug, mit denen man das Rad auf die Nabe gleiten lassen konnte durch simple Hebelwirkung. Aber LKW-Reifen wirst du wohl nicht wechseln.
OK, so wie es ausschaut, müsste er dann auf gebrauchte Lösungen zurückgreifen, sofern er im Budget bleiben möchte?