ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Radlager vorne, Drehmoment Mutter Antriebswelle prüfen!

Radlager vorne, Drehmoment Mutter Antriebswelle prüfen!

Nissan Micra K13
Themenstarteram 21. April 2024 um 15:06

Hallo,

in der Familie fahren wir einen Micra K13 Bj.2016 mit knapp 29tkm Laufleistung.

Beim Wechsel auf SR ist mir aufgefallen, das das Radlager vorne links zu viel Spiel hat. Deutliche Bewegung im Rad etc. spürbar wenn man daran "drückt".

O.K. Radlager defekt dachte ich mir, zwar etwas merkwürdig bei der geringen Laufleistung, aber kann ja passieren.

Vor ein paar Tagen wollte ich dann das Radlager wechseln und da ist der erste Schritt nach aufbocken und Rad abnehmen, lösen der Mutter auf der Antriebswelle, welche die Antriebswelle in der Radnabe hält und auch das Radlager "zusammen zieht".

Laut einer Anleitung, die ich im I-Net gefunden habe, soll diese Mutter mit knapp 240Nm angezogen werden, was durchaus dem üblichen Anzugsmoment für solche Radlager entspricht.

Nur dieses Anzugsmoment lag niemals mehr an!

Die Mutter mit dem richtigen Anzugmoment angezogen, Radlagerspiel "gefühlt Null" so wie es sein soll.

Die andere Seite habe ich dann auch noch geprüft, auch dort das Anzugsmoment zu niedrig!

Die Mutter ist weder Selbstsichernd, hat eine Mechanische Sicherung durch "verstemmen" in einer Nut oder ist als Kronenmutter mit einem Splint gesichert. Es gibt einen Splint, der würde aber nur gegen "verlieren" sichern und nicht gegen "lösen".

Ich würde empfehlen bei entsprechender Gelegenheit zu prüfen ob die Mutter noch "richtig" festgezogen ist / das Radlager "spiel" hat.

MfG Günter

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Radlager vorne, Drehmoment Mutter Antriebswelle prüfen!