ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Radlager vorne defekt?

Radlager vorne defekt?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. März 2012 um 7:36

Servus,

seit ein paar Tagen habe ich bei schnellerer Fahrt (>70 km/h) brummende Geräusche von vorne. Bei Linkskurven verstärkt, bei Rechtskurven nur wenig leiser.

Wahrscheinlich wird es wohl das Radlager vorne sein ... :(

Weiß jemand, wieviel die Werkstatt für den Wechsel aufruft? Und soll man gleich beide wechseln lassen?

Beste Antwort im Thema

Ich hab als Werkzeug folgendes benutzt:

- Wagenheber

- Radkreuz

- Ratsche mit div. Nüssen

- Ringschlüssel

- Inbus

- Hammer

- Meisel

- Durchschlagdorn

Ich hoffe keines vergessen zu haben. Aber ein direktes Spezialwerkzeug hab ich nicht benutzt.

 

Den Durchschlagdorn brauchst Du um die alten Lagerschalen auszutreiben

Um die neuen Lagerschalen wieder sauber rein zubekomme hab ich die alten Lagerschalen als Einschlaghilfe genommen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Soviel ich weiß, wurde da noch nichts dirkektes hinterlegt. Leider ist mein WIS-Rechner gerade out-of-order. Sonst wäre es ein leichtes. Doch im Prinzip ist es kein Hexenwerk.

Mir fällt noch ein, ein guter Schraubstock kann sehr hilfreich sein... :D

- Fahrzeug aufbocken

- Fahrzeug gegen wegrollen und herabfallen sichern

- Rad abnehmen 

- Bremszange von Radträger (ich glaube 17'er Schraube) abmontieren und zur Seite hängen.

- Bremsscheibe abmontieren

- Radnabendeckel mit Hammer und Meisel abklopfen. Bei MB am besten neue Deckel besorgen da die alten gern mal kaputt gehen. ACHTUNG: Die neuen Deckel gehen sehr streng wieder drauf

- darunterliegende Inbusschraube lockern und dann die große Schraube herausdrehen (merken wie die Beilagscheibe drin war

- dann sollte eigentlich der Bremsscheibenträger (ich nenns mal so) abgehen

- alte Lager herausnehmen

- altes Fett raus

- Bremsscheibenträger in Schraubstock einspannen und die Lagerschalen mit Ausschlagdorn herausklopfen

- neue Lagerschalen mit den alten Lagerschalen wieder in den Bremsscheibenträger einklopfen (ist ein bisserl ein Gepfrimmel)

.) Ein Tipp für den Einbau der äußeren Lagerschalen. Leg sie paar Stunden vor dem Einbau ins Tiefkühlfach. Durch die Kälte ziehen sie sich zusammen und lassen sich dann leichter in den Sitz einziehen.

- Fett in die Handfläche und die Lager darin wälzen damit die neuen Lager gut mit Fett gefüllt sind

- Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge

Einstellen der Radlager steht ja dann ebenfalls in den FAQ

Ich hoffe mal, daß ich nichts vergessen hab. Diese Anleitung hab ich gerade aus dem Kopf geschrieben. Ist schon eine Weile her als ich das gemacht hab. Sollte was fehlen bitte ich die anderen User dies zu ergänzen.

Preis kann ich Dir zwar leider keinen nennen aber wenn Du es machen läßt würd ich gleich beide Seiten machen (lassen).

 

Themenstarteram 26. März 2012 um 9:25

Selber machen ist ohne Spezialwerkzeug wahrscheinlich unmöglich ...?

Ich hab als Werkzeug folgendes benutzt:

- Wagenheber

- Radkreuz

- Ratsche mit div. Nüssen

- Ringschlüssel

- Inbus

- Hammer

- Meisel

- Durchschlagdorn

Ich hoffe keines vergessen zu haben. Aber ein direktes Spezialwerkzeug hab ich nicht benutzt.

 

Den Durchschlagdorn brauchst Du um die alten Lagerschalen auszutreiben

Um die neuen Lagerschalen wieder sauber rein zubekomme hab ich die alten Lagerschalen als Einschlaghilfe genommen.

Themenstarteram 26. März 2012 um 12:22

Das hört sich ja schon mal gut an. Gibt es irgendwo eine Anleitung?

In den FAQ hab ich nur die Lagereinstellung gefunden ...

Danke!

Soviel ich weiß, wurde da noch nichts dirkektes hinterlegt. Leider ist mein WIS-Rechner gerade out-of-order. Sonst wäre es ein leichtes. Doch im Prinzip ist es kein Hexenwerk.

 

Mir fällt noch ein, ein guter Schraubstock kann sehr hilfreich sein... :D

 

- Fahrzeug aufbocken

- Fahrzeug gegen wegrollen und herabfallen sichern

- Rad abnehmen 

- Bremszange von Radträger (ich glaube 17'er Schraube) abmontieren und zur Seite hängen.

- Bremsscheibe abmontieren

- Radnabendeckel mit Hammer und Meisel abklopfen. Bei MB am besten neue Deckel besorgen da die alten gern mal kaputt gehen. ACHTUNG: Die neuen Deckel gehen sehr streng wieder drauf

- darunterliegende Inbusschraube lockern und dann die große Schraube herausdrehen (merken wie die Beilagscheibe drin war

- dann sollte eigentlich der Bremsscheibenträger (ich nenns mal so) abgehen

- alte Lager herausnehmen

- altes Fett raus

- Bremsscheibenträger in Schraubstock einspannen und die Lagerschalen mit Ausschlagdorn herausklopfen

- neue Lagerschalen mit den alten Lagerschalen wieder in den Bremsscheibenträger einklopfen (ist ein bisserl ein gepfrimmel)

- Fett in die Handfläche und die Lager darin wälzen damit die neuen Lager gut mit Fett gefüllt sind

- Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge

 

Einstellen der Radlager steht ja dann in den FAQ (siehe mein Link)

 

Ich hoffe mal, daß ich nichts vergessen hab. Diese Anleitung hab ich gerade aus dem Kopf geschrieben. Ist schon eine Weile her als ich das gemacht hab. Sollte was fehlen bitte ich die anderen User dies zu ergänzen.

 

am 26. März 2012 um 13:54

Bei der gelegenheit gleich auch die Ankerbleche tauschen (kosten nicht die Welt. Das habe ich bei meinen auch gemacht als wir die radlager getauscht haben.

Joshsteppen hat schon fast alles erklärt.

Viel Glück :)

Milan 290 Td

Und auf gutes Fett achten (ohne Graphit)!

Hallole zusammen

MB ruft für ein Radlager vorne etwa 70 Euro auf , wenn man schonmal beim Golf/ Passat usw. hinten die Radlager selber gemacht hat ist es kein problem aber wenn man da keinerlei Erfahrungen hat sollte man die Finger davon lassen. Spiel etwa ein bis zwei Hunderstel hat mir ein Benzschrauber gesagt.,.es sind doppelte kegelrollenlager das grössere von innen das kleinere von aussen klemmmutter mit Imbusschraube ... warte nicht zu lange meins hat auf der Schnellstrasse gefressen Mußte auf dem Abschlepper nach Hause gebracht werden. Zum Glück ADAC Plus hat so nicht zusätzlich gekostet.... Jol.

hallo,

ein Tipp für den Einbau der äußeren Lagerschalen. Leg sie paar Stunden vor dem Einbau ins Tiefkühlfach. Durch die Kälte ziehen sie sich zusammen und lassen sich dann leichter in den Sitz einziehen.

@josh,

na dann schieb ich mal deinen Beitrag in die FAQ rüber.:D Kat. Fahrwerk und Räder

am 8. Januar 2013 um 14:38

Lieber 210ler

Dät mir ein fachkundiger bitte einen riesen Gefallen und hört sich mal folgendes Video von mir bei youtube an:

Radlager

Ich befürchte, eines meiner vorderen Radlager löst sich auf. Ich würde es als geschwindigkeitsabhängiges, pulsierendes Reiben bezeichnen, aufgenommen im Beifahrerfußraum. Kann jemand den Verdacht untermauern? Material ist schon geordert. Frage ist halt, wie dringend es ist.

Dankeschön im Voraus

baboe1978

Genauso hörte sich auch mein Radlager an.

Ich würde das schnellstens reparieren lassen, sonst geht's dir wie jloethe.

Ich würde aber nur die Seite machen lassen die es betrifft, habe ich damals auch gemacht und die andere Seite ist heute noch unauffällig. War allerdings hinten. Ich weiß zwar nicht ob das nen Unterschied macht, aber kosten spart es erstmal definitiv.

am 16. Januar 2013 um 17:14

Herzlichen Dank Berlinchatter

Heut RL gewechselt...war nötig :-) Wers auch selber machen will, dem kann ich empfehlen mal bei youtube nach "500 CL Radlager" zu suchen. Viele Schritte laufen analog. Zusätzlich half Lagerschale über Nacht in den Gefrierschrank und Radnarbe vorher im Ofen bei ca. 40°C...ist zwar nicht einfach so geflutsch, aber ging recht gut raus und rein.

Grüße baboe1978

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:17

So ne Narbe muss doch fürchterlich weh tun ...

Sorry, der musste jetzt sein :)

Wie kommt man auf die Idee es hieße Narbe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen