1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Radlager beim 815 Zerbrochen und Rad verloren!

Radlager beim 815 Zerbrochen und Rad verloren!

Morgen Leute,

habe ein großes Problem mit meinem Atego 815 Bj 2004.

Mir ist nach dem Verlassen der Autobahn das Rechte Rad weggeflogen und ich konnte noch auf der Bremsscheibe eben auf den Parkplatz kommen!

Was denkt Ihr kommt an Kosten auf mich zu und was muss!! gewechselt werden?

Habe auch das gefühl das der Radlagerbolzen etwas hochgebogen ist.
Ist dieser das Schwenklager?

MFG
Matin68

Beste Antwort im Thema

Erstmal ein Danke an Zoker (und einige andere) für die Reparaturberatung auf dem üblichen hohen Niveau. 🙂

Dann möchte ich aber doch mal meine Verwunderung ausdrücken über das Blitzschnelle Erscheinen der Feldwebel und Besserwisser Typen... 😕

Der Fahrer hätte, müsste, sollte: das hören, weniger Kaffee drinken, Radio auslassen, Schaden vermeiden, blah, blah. Wenn ER denn ein echter Fahrer wäre gäbe es den Schaden nicht! 😰

Fakt 1. Der Schaden existiert
Fakt 2. Der Schaden muss repariert werden
Fakt 3. Es gibt einen Rückruf von MB bezüglich dieser Radlager
Fakt 4. Wir sind hier nicht das Amtsgericht

Für mich sieht das Teil ziemlich Normal aus für ne Vorderbremse eines Billigfahrzeugs die im Regen hängt.

Story: Er hört Irgendein Geräusch und sagts dem Chef, das geht dann so vor sich, Chef: "Ich höre da nix, Du Faulenzer willst nur in der Werkstatt rumsitzen! Nehme deine Ladung und hau ab!" 😁

Am besten ist es das Zeugs so kaputt zu fahren das es der Chef auch kapiert. 😛

Mensch Leute! Uns sind Räder abgefallen und Achsschenkel gebrochen an 700 000 Euro Maschinen die jeden Morgen geprüft werden (von uns, nicht dem Fahrer). Sowas kann sehr schnell gehen und bis der Fahrer in so ner lauten Klapperkiste was hört kann man es vergessen.... Man kann von Glück reden wenn es dem Fahrer früh genug auffällt damit man leichter rankommt, da hörts dann meistens schon auf. Kaputt ist kaputt...

Die dem Fahrer vorgeworfene verfehlte Wartung von Wartungsfreien Teilen finde ich aber echt Begeisterungsfähig. 😁

Gruss, Pete

PS:
Als Kollegen solltet ihr euch eigentlich gegenseitig Moralisch unterstützen. Es langt doch wenn der Chef und die Schrauber euch auf den Kopp hauen??? 😉

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Der ist doch noch Sauber innen, da gibts weit schlimmeres.

Wobei der Innenraum nichts über die Technik aussagt.

Joa da sah ich schon ganz anderes.....

Der ist doch gar nicht mal so dreckig. 😁

Es spräche aber nichts dagegen, den auch mal sauber zu machen...😉

Also Radnabe muss auf jeden fall neu denn die ist nicht mehr da! Zudem bekommt man die Radlager nur in verbindung mit der Radnabe da die Lager schon eingepresst sind, es handelt sich hier um ein Kompaktlager!

Das was man auf dem Bild sieht ist der Achsstumpf bzw Achsschenkel, dieser muss auch neu.

Da hier sehr hohe Temp. geherrscht haben muss der Sattel auf jeden Fall neu, da das Fett in der Nachstellung verbrannt ist und die autom. Nachstellung nicht mehr gegeben ist.

Aber diesen schaden muss man, wie ich schon sagte, bemerken, die ABS Lampe hat bestimmt vorher schon gebrannt.

Was die Wartung betrifft, die Radlager werden in keiner Wartung erwähnt da es die Kompaktlager sind.
Radnaben mit normalen Lagern werden alle 2 Jahre gereinigt und geschmiert.

Gruß

Chris

Kleine Anmerkung noch zum Tausch von Bremssattel und Scheibe:

beidseitig erneuern! Und auch neue Beläge, auch wenn die alten noch "gut" sind.

Und wenn dann links auch noch was gemacht wurde ... vielleicht das müllige Radlager da auch in die Tonne kicken und das verbesserte Nachfolgemodell rein, bevor es drüben nochmal zur Bruchlandung kommt.

Um den Achsstummel zu erneuern muss glaubich doch der Achsschenkelbolzen raus. Der hat auch Lager zum erneuern - gibts aber komplett als Repsatz im Zubehörhandel. Mit dem abgestürzen Achsstummel würde ich nicht mehr fahren - egal wie der aussieht und ob da vielleicht doch noch ein Lager draufpasst.

Ansonsten würde mich mal interessieren, wieviel Watt die Stereoanlage hat und ob der Subwoofer auch wirklich 110dB bringt.

Anders kann ich mir nicht erklären, wie man die Anzeichen überhören könnte.
Vielleicht war auch die Batterie im Hörgerät alle ...

Ähnliche Themen

Der Schaden hat mehrere Ursachen . 1) Da sollte einer mal etwas mehr Interesse für sein Fahrzeug haben. Ein derartiger Schaden kommt nicht aus heiterem Himmel sondern kündigt sich Lange an. 2) Mangelhafte Wartung und Reperatur. Da hat Jemand am Radlager gearbeitet der Absolut keine Ahnung hatte . Ein korekt eingestelltes Radlager wird nie in der Form verrecken . Es Ist einfach zu Stramm eingestellt worden. Dazu noch ein falsches Fett zu Schmierung das reicht. Es ist nämlich Mode geworden sehr steife Fette zu verwenden damit die Dichtringe nicht so schnell undicht werden wenn sie unsachgemäß eingebaut worden sind . Das führt zu Schmierungsmangel und hohen Lagertemperaturen .Bei weicheren Fetten wäre das Radlager durch den Verschleiß undicht geworden und die Bremse hätte einseitig gezogen dann wäre die Radlagerung Zerlegt worden und der Schaden wäre mimimal gewesen. Zur Reperatur da gibs nur eines Achsschenkelbolzen raus und alles Erneuern. Auf der anderen Seite Radlager und Bremszange mit Scheibe und Klötze erneuern. Aus Erfahrung ist es am günstigsten ,bei einem Schaden in der Große, eine gebrauchte Vorderachse zu besorgen. Diese sollte aber vor dem Einbau Zerlegt und Überprüft werden (Radlager und Bremse) man weiß ja nie was mit der gebrauchten Angestellt worden ist. 3) Etwas zu wenig Kenntnisse vom Auto schon an der Überschrift merkt man das Ein Führerschein heist nicht das man mit dem Auto umgehen kann sondern nur das man sich im Verkehr bewegen kann ohne andere zu gefährden.

Hallo,

diese Radlager kann man nicht zerlegen bzw. wenn man sie zerlegt bekommt man sie nicht zusammen.
Es sind Kompaktlager und unterliegen keiner Wartungsvorschrift. Selbst bei einem Bremsscheibenwechsel bleiben die Radnaben drauf!
Die Mutter bekommt ein Anzugsmoment von ;wenn es falsch ist bitte Korrigieren, ca 400-500Nm.
Da kann man auch nichts zu fest anziehen.

Gruß

Chris

Auch der Tipp mit der gebrauchten Achse ist mit Vorsicht zu geniessen - im Grunde kann man an dem gebrauchten "Neuteil" auch erstmal alles austauschen, was sich bewegt. Besonders erfreulich wird es dann, wenn sich nach dem Einbau der "neuen" herausstellt, dass die Reifen schief ablaufen und das Ding also praktisch Schrott ist. Warum will das auch jemand verkaufen? Vielleicht weil er ein gutes Werk für die Menschheit tun möchte, um in den Himmel zu kommen?

Ganz abgesehen von der Mehrarbeit, die Achse wieder richtig ans Fahrwerk einzubinden. Die dafür nötigen Brocken sind grundsätzlich nur als Neuteil einzubauen und kosten auch was. Würde ich vermeiden.

(spreche aus Erfahrung - aus diesem Fehler habe ich gelernt ....)

Das sind ~18 Schrauben und die Achse liegt aufm dem Boden, was willst du für neue Brocken einbauen? Da braucht es gar nichts neu auser die Schrauben oder Federbriden sind total vergammelt.

Ins Fahrwerk einbinden ist auch kein Problem, raufschrauben, die Zentrierung hast du durch den Herzbolzen, dann noch die Spur Einstellen bzw. Optisch Vermessen, mit dem richtigen Messgerät kann man auch gleich den Sturz überprüfen, und fertig.

Das ist etwa 1/2 Tag Arbeit.

Erstmal ein Danke an Zoker (und einige andere) für die Reparaturberatung auf dem üblichen hohen Niveau. 🙂

Dann möchte ich aber doch mal meine Verwunderung ausdrücken über das Blitzschnelle Erscheinen der Feldwebel und Besserwisser Typen... 😕

Der Fahrer hätte, müsste, sollte: das hören, weniger Kaffee drinken, Radio auslassen, Schaden vermeiden, blah, blah. Wenn ER denn ein echter Fahrer wäre gäbe es den Schaden nicht! 😰

Fakt 1. Der Schaden existiert
Fakt 2. Der Schaden muss repariert werden
Fakt 3. Es gibt einen Rückruf von MB bezüglich dieser Radlager
Fakt 4. Wir sind hier nicht das Amtsgericht

Für mich sieht das Teil ziemlich Normal aus für ne Vorderbremse eines Billigfahrzeugs die im Regen hängt.

Story: Er hört Irgendein Geräusch und sagts dem Chef, das geht dann so vor sich, Chef: "Ich höre da nix, Du Faulenzer willst nur in der Werkstatt rumsitzen! Nehme deine Ladung und hau ab!" 😁

Am besten ist es das Zeugs so kaputt zu fahren das es der Chef auch kapiert. 😛

Mensch Leute! Uns sind Räder abgefallen und Achsschenkel gebrochen an 700 000 Euro Maschinen die jeden Morgen geprüft werden (von uns, nicht dem Fahrer). Sowas kann sehr schnell gehen und bis der Fahrer in so ner lauten Klapperkiste was hört kann man es vergessen.... Man kann von Glück reden wenn es dem Fahrer früh genug auffällt damit man leichter rankommt, da hörts dann meistens schon auf. Kaputt ist kaputt...

Die dem Fahrer vorgeworfene verfehlte Wartung von Wartungsfreien Teilen finde ich aber echt Begeisterungsfähig. 😁

Gruss, Pete

PS:
Als Kollegen solltet ihr euch eigentlich gegenseitig Moralisch unterstützen. Es langt doch wenn der Chef und die Schrauber euch auf den Kopp hauen??? 😉

Moin,
glaube auch nicht an die Version "hätte man hören müssen". Manchmal geht es ziemlich schnell mit Schäden, ein anderes Mal kündigt sich die Sache dann aber doch schleichend an.

Der Kollege, der vor einigen Tagen mit einem Caddy auf der A9 liegen blieb, konnte zwar was hören, hielt die Sache aber für die Kupplung (tatsächlich aber waren die Gelenkmanschetten gerissen und das Fett ausgelaufen. Schließlich haben die Kugeln ein Außengelenk fluchtartig verlassen und die Fuhre kam zum Halt weil die Welle leer in der Nabe drehte).

Das habe ich auch schonmal absichtlich getestet (eine "neue" gebrauchte Gelenkwelle lag bereit), weil ich diesen Schaden mal aus erster Hand "hören" wollte.
Fazit: Man konnte erst bei beschädigtem Außengelenk so langsam das Klötern hören, aber dann ist es schon zu spät. Somit hieß es dann rechts ran und die Welle tauschen.
Grüße
K-H

Deine Antwort