Radkappen erforderlich?
Jetzt beginnen ja wieder die Monate der schwarzen Stahlfelgen mit Winterreifen. Man erkennt meistens daran, dass die Fahrzeugbesitzer im Sommer Alufelgen fahren. Bei den Stahlfelgen sind dann keine Radkappen vorhanden. Deshalb meine Frage: Macht es Sinn Radkappen zu kaufen? Werden die Bremsen bzw. andere Achsteile durch die Radkappen mehr geschützt?
Beste Antwort im Thema
Jetzt habe ich verstanden. Ich werde dann im nächsten Sommer die erforderlichen Radkappen auch auf die LM-Felgen kloppen, damit die Ventile geschützt werden. Da die LM-Felgen ja auch entsprechende Öffnungen haben, kann dann auch niemand mehr hineingreifen.
23 Antworten
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 20. Dezember 2016 um 10:45:21 Uhr:
Radkappen zählen zu den Radabdeckungen,
die laut § 36a StVZO vorgeschrieben sind.
Sehr gewagte und interessante These, zumal der Terminus "Radkappe" dort nicht ansatzweise erwähnt wird...
Zitat:
@lw4701 schrieb am 20. Dezember 2016 um 11:18:15 Uhr:
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 20. Dezember 2016 um 10:45:21 Uhr:
Radkappen zählen zu den Radabdeckungen,
die laut § 36a StVZO vorgeschrieben sind.Sehr gewagte und interessante These, zumal der Terminus "Radkappe" dort nicht ansatzweise erwähnt wird...
------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, es heisst richtig "Radzierkappe"
Und, ich glaube nicht das die Radkappe selbst pflicht ist, es geht nur um scharfe Kanten oder Ecken! Selbst hier muss man keine Radkappen haben, sondern muss diese scharfen Kanten und Ecken abdecken, zwecks Verletzungsgefahr. Z.B Schrauben mit Gummi Abdecken/Isolieren
Außerdem halte ich die Radkappe als Schutz gegen Rost für ein Märchen
Radkappen sind keine Pflicht wenn die Schrauben nicht über die Felge überstehen.
Fahren ja auch reichlich mit Stahlfelgen rum und habe nie gehört das einer deswegen Ärger bekommen hätte.
Ich persönlich habe die Kappen weg gelassen weil das Wasser da drunter schlecht verdunstet und die Felgen dadurch extrem gammeln können.
In der Waschanlage bleibt das Salz auch schön drunter.
Die Stahlfelgen bei meinem A6 waren heftig vergammelt, nach reinigen und ab da offen fahren ist nichts mehr weiter gegammelt.