Radiowechsel
Hallo alle miteinander. :-)
hab da mal ein paar fragen zu folgenden thema:
Also ich möchte wenn mein rocco ende april kommt :-) *freu* :-) ein anderes radio einbauen.
ich hab das rcd 310 mit den acht lautsprechern bestellt. da ich aber doch auch gerne einen usb anschluss hätte und gerne evtl. auch filme bzw. dvds oda bilder anschauen möchte. da dachte ich mir, dass ich eben ein anderes schönes radio eibaue, da mir die radios optisch nicht so zusagen.
jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und ein paar interessante exemplare gefunden. Ich liebäugle mit dem "audivox vme 9120 ts"; "jvc kw avx 800" und den "auna hdt-5200".
das von auna ist vom preisleistung her mein favorit nur ich habe von dieser firma noch nie was gehört.
gibt es da von eurer seite irgendwelche erfahrungen oda informationen?
Ach ja und gibt es einen adapter, damit ich alle acht lautsprecher weiterbetreiben kann?
20 Antworten
Oh hab vergessen, mich scho im vorraus mal für die hilfe zu bedanken. ;-)
wollt nicht unhöflich sein. :-)
Nun bin ich mal gespannt, zu was ihr mir ratet.
ach ja haben die radios alle den din iso stecker?
mfg
Hm is schon mal ein guter anfang danke.
also sollte ich mal lieber den freundlichen kontaktieren.
aber mir ist eigentlich die parkanzeige egal, weil auf die kann ich gerne verzichten.
Es gibt doch bestimmt auch möglichkeiten ohne den Freundlichen zu kontaktieren, "nur" weil ich ein anderes radio einbauen will?
MfG
also ich hab heute ein wenig gegoogelt und bin dazu gekommen, dass alle radios einen iso ausgang haben.
Jetzt könnt ihr mir vielleich sagen, welches adapterkabel ich brauche um ein anderes radio gängig zu machen?
Hab nämlich leider nix gefunden. :-(
MfG
Ich vermute mal, das du einen CAN-Bus Adapter benötigen wirst.
Bin mir nicht 100 %ig sicher - vieleicht kann das jemand bestätigen?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von gascoinge
will oder kann mir keiner helfen?
Ich hatte Dir oben einen Link genannt. Der führt letztendlich zu
http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5radios.htm#radioaustauschDie Infos dort werden so oder ähnlich auch auf den Scirocco zutreffen.
hm ich habe gedacht , dass es auch ein einfacher kabeladapter tut. also zumindest les ich das so von deinem link herraus. oda täusch ich mich da?
als, dass man nur den canadapter braucht, wenn man das radio mit der lenkradfernbedienung bedienen will. was bei mir eigentlich wegfällt, da ich diese nich ausgewählt habe. oda täusch ich mich da?
Ich hatte es genauso vorgehabt wie du.
Allerdings haben Techniker von VW "meinem" Händler wohl gesagt, dass man auch die Antenne austauschen müsste, weil die bei dem normalen Radio kein digitales Signal empfängt und diese sietzt wohl hinten in der scheibe, verlötet mit heizstreifen von der Heckscheibe. Iwie sowas in der art, da musste nochmal genauer googlen, ich meine sowas hab ich auch schonmal im Forum gelesen.
Also so wie früher, altes Radio raus, adapter drauf und neues Radio ist nicht mehr aber das du überhaupt ein Radio genommen hast is schonmal von vorteil. Dann ist schonmal der Kabelbaum vorhanden.
Also wenn du wenig oder garkeine Ahnung von den Neuen Autos und dem Aufbau und Verbau der Radiosysteme würd ich die finger von lassen und wenn dann Profis ran lassen. Sonst findest du dich nacher nur in dem "Rappel und Rassel" thread wieder, weil nichts mehr passt xD
HIER! ist nen guter Hersteller, den ich mir rausgeguckt habe, werde mir wohl selber das Plug'n'Sub system holen, da Dynaudiosystem bereits vorhanden^^
Gruß
Edit: Ich hab mir die links oben nicht angeguckt, aber nen Scirocco ist kein Golf V. Auch wenn die Anlagen baugleich aussehen, kann es da einige unterschiede geben. Was mir noch einfällt, das wohl die Funktion wegfällt (weis nicht mehr wie sie heist), umso schneller du fährst umso lauter das Radio und umgekehrt. Wäre ja auch nicht so dolle^^
Wie gesagt, frag am besten einen Car-Hifi-Fachmann wie Miketta
Antenne ist kompatibel - da hat der Händler quatsch erzählt. Es ist nur ein u.U. ein Adapter für den Stecker nötig.
Tatsächlich muss man 'nur' den CAN-Bus-Adpater anschließen. Der muss aber mit der Fahrzeugelektronik verkabelt werden. Plug-und-Play ist das nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Dragon667
Edit: Ich hab mir die links oben nicht angeguckt, aber nen Scirocco ist kein Golf V. Auch wenn die Anlagen baugleich aussehen, kann es da einige unterschiede geben.
Welche?
Die Unterschiede sind marginal und in dem Link weiter oben gelistet.
also werd ich mal in den nächsten ein bis zwei wochen mal zum freundlichen gucken. is ja noch nicht so dringend, da er ja leider erst ende april zu holen ist.
aber darf ich nun festhalten, dass ich den canbus adapter brauche? und es kein anderen günstigeres adapterkabel auch tut?
weil mir is die gala funktion auch egal, weil ich fahre jetzt einen golf plus und habe diese funktion ausgeschalten. aber es ist gut zu wissen. :-)
Also komm grad vom Freundlichen. Der hat mir gesagt, dass ich einen can-bus adapter brauch. also werd ich mir, wohl auch einen kaufen müssen. naja is ja noch zeit. weiß jemand wo ich solche adapter am günstigsten bekomme?
Und ob ich da auch wirklich jeden radio mit Iso ausgang betreiben kann?
MfG
Hey,
Du hast mit dem Soundpaket (was du ja vermutlich hast da du das RCD 310 hast) ein "media in" in der mittelkonsole, womit du eine usb schnittstelle hast, aber halt nur fuer musik.
Über die dvd radios hab ich keine ahnung, wollt dir lediglich das mit der usb-schnittstelle sagen
mfg