ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Radiotausch

Radiotausch

Themenstarteram 2. März 2010 um 18:06

moin, moin...

da mein rcd 310 defekt ist, kriege ich ein neues vom händler. bei der gelegenheit hab ich überlegt, das radio zu verkaufen und dann ein neues von pioneer zu kaufen. ich habe schon ein bisschen im forum gesucht, aber so richtig schlau bin ich nich gewurden. was genau brauche ich alles, damit das radio läuft (ich will auch meine lenkradfernbedienung weiter nutzten)? klar, das ich eine neue blende brauche^^

reichen diese adapter aus?

lenkradfernbedienung

radioadapter

und dann habe ich noch eine frage zum pioneer radio. also ich hatte vorher schon eins von pioneer und da hat die zufallswiedergabe nicht richtig funktionert - wenn man ein lied weiter gemacht hat, war es nur die normale reihenfolge, die zufallsreihenfolge tat nur, wenn das lied "von sich aus" zu ende war. das hat mich sehr gestört. hat jemand erfahrungen mit dem Pioneer AVH P 3100 gemacht? wie siehst da aus?

danke euch!

sniper-wolf

31 Antworten

Ich denke der für die Fernbedienung ist auch gleichzeitig ein Adpater für den Anschluß des Radios. Der alleine sollte also reichen

- ohne Gewähr -

Themenstarteram 3. März 2010 um 13:01

hm, mehr leute kennen sich damit nich aus? :P

ich habe noch mal ein bisschen wegen einem radio geguckt und bin auch das clarion vx400 gestoßen. das hört sich verdammt gut, denn es hat sowohl navigation als auch bluetooth! da kann auch pioneer nicht mithalten. nur habe ich im internet nichts zu dem radio gefunden, was haltet ihr davon?

alternativ sehe ich noch das jvc avx 820 oder das pioneer avh 3200 bt.

welches würdet ihr empfehlen?

sniper-wolf

Themenstarteram 8. März 2010 um 14:16

hm, scheint keinen zu intressieren?^^

also ich habe mal pioneer eine mail geschrieben und die sagten mir, dass ihre radios keine zufallswiedergaben haben! na, wat soll dat denn? verstehe ich nicht. und mein carhifi-händler hat mir von jvc abgeraten, da jvc qualitativ stark gelassen hat.

wechles radio bleibt mir dann noch? ich wollte jetzt 800€ oder so ausgeben. meine grenze lag eigentlich so bei ca 300€ vllt 400€, habt ihr eine idee?!

sniper-wolf

am 8. März 2010 um 14:59

Moin moin,

hab zwar nur das serien Radio und will es auch dabei belassen, dennoch würd ich dir raten zu einem Experten zu gehen. Gerade bei der ganzen CAN-BUS nummer würd ich mich an die Sachen nicht mehr rantraunen. Versuch es mal ACR oder so. Es gibt auch mittlerweile brauchbare Plug and Play Lösungen. Sollen auch gut sein, sagte man mir damals.

Ich weiss nicht das was du hören wolltest, aber leider ist die Nummer mit Radio tauschen nicht mehr so leicht wie früher, und vielen kaufen Serienradios und lassen die aufmotzen. Kostet halt aber auch immer etwas mehr. Nur denke ich wer 25.000 - 30.000€ für einen, wenn wir mal erhlich sind, eher unpraktisches Auto ausgibt, sollte dann nicht an einem guten Radio sparen wenn es einem wichtig ist.

VG

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 T

Moin moin,

hab zwar nur das serien Radio und will es auch dabei belassen, dennoch würd ich dir raten zu einem Experten zu gehen. Gerade bei der ganzen CAN-BUS nummer würd ich mich an die Sachen nicht mehr rantraunen. Versuch es mal ACR oder so. Es gibt auch mittlerweile brauchbare Plug and Play Lösungen. Sollen auch gut sein, sagte man mir damals.

Ich weiss nicht das was du hören wolltest, aber leider ist die Nummer mit Radio tauschen nicht mehr so leicht wie früher, und vielen kaufen Serienradios und lassen die aufmotzen. Kostet halt aber auch immer etwas mehr. Nur denke ich wer 25.000 - 30.000€ für einen, wenn wir mal erhlich sind, eher unpraktisches Auto ausgibt, sollte dann nicht an einem guten Radio sparen wenn es einem wichtig ist.

VG

ja, da haste auch wieder rum recht!

ich dachte mir halt, ok, ich verkauf dann das rcd 310 und würde ja dann für wenig aufpreis ein neues kaufen können. hm, vllt guck ich lieber mal nach einen usb-interface für das rcd und nach einem "soundoptimierer" is vllt sinnvoller...

am 8. März 2010 um 20:24

wenn du das original radio behalten willst, dann würd eich entweder einen dsp einbauen lassen oder eine endstufe. dazu auf jedenfall neues fs system in verbindung mit einer richtig guten türdämmung.

ich baue meinen jetzt bald um, sprich endstufe, fs, dämmung und neues radio (mit lzk). mache es zusammen mit einem kfz-mechaniker meines vertrauens :)

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von nono-mono

wenn du das original radio behalten willst, dann würd eich entweder einen dsp einbauen lassen oder eine endstufe. dazu auf jedenfall neues fs system in verbindung mit einer richtig guten türdämmung.

ich baue meinen jetzt bald um, sprich endstufe, fs, dämmung und neues radio (mit lzk). mache es zusammen mit einem kfz-mechaniker meines vertrauens :)

...*räusper* auch hier gilt: wer lesen kann is klar im vorteil^^ ich habe bereits ein neues fs mit türdämmung samt sub und endstufe^^

welche komponenten verbaust du denn?

am 8. März 2010 um 21:00

oh soweit hab eich gar nicht gelesen :D:D sorry

rein kommt:

- helix h400 und eine andere für den sub, vlt auch 2 mal h400

- hertz hsk165

- dämmung ist klar, alubutyl und zwar eine menge

- sub, vlt vw-upgrade oder baue mir was selbst zusammen, brauche nicht sooo viel wums.

- und radio bin ich auch unschlüßig, das alpine 9887r ist sehr gut aber nur 1-din. 2-din wäre wohl das w407 und dann noch imprint.

am 8. März 2010 um 23:52

falls du ein Fremdradio einbauen willst, einfach beim Händler, vertrieb oder Hersteller anfragen ob es CAN BUS kompatibel ist und ggf ob es auch z.B. das BAP Protokoll (ab MJ2010) unterstützt.

Keine Empehlung aber ein Idee wäre das Zenec 2010...???.... :rolleyes:

Ich hab mein RCD310 gegen ein RCD510 gewechselt und muss sagen, gibt für mich folgende Argumente:

 

+ ca 450 € neu in der Bucht

+ VOLL kompatibel (noch kompatibler geht wohl nicht mehr ;) )

+ bei 32GB SDCard brauch man kein USB mehr

+ 6 Fach MP3 CD Wechsler

+ Twin Tuner, Diviserty Tuner, für z.B.Traffic Infos speichern

+ Top Design, passt optisch ins fahrzeug

bist du dir sicher das das RCD510 32GB SDCard´s unterstützt?

am 9. März 2010 um 6:45

wenn du nicht eins der älteren HW und SW Stände erwischst, ja ;)

supi 32 gb sind eh zu viel. ich wollt mir ne 16 gb karte holen, das reicht. momentan hab ich ne 2 gb drin.

Themenstarteram 9. März 2010 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von nono-mono

 

- sub, vlt vw-upgrade oder baue mir was selbst zusammen, brauche nicht sooo viel wums.

- und radio bin ich auch unschlüßig, das alpine 9887r ist sehr gut aber nur 1-din. 2-din wäre wohl das w407 und dann noch imprint.

also ich kann die mein sub empfehlen! es ist ein 30" kicker in einem 19 liter gehäuse und passt somit problemlos in die reserveradmulde! (vorausgesetzt du machst/hast einen doppelten boden?!, da könntest du auch gleich die endstufen unterbringen)

@rocco122:

ich hatte auch schon überlegt mir das rcd 510 zu kaufen. nur soundtechnisch hat man ja dann keine besserung, denn da ist die gleiche technik drin wie im rcd 310! klar, passen tuts perfekt. aber für den preis krieg ich auch ein richtig gutes radio!

 

ich denke, ich hole mir dann doch ein pioneer. habe mal besitzer gefragt und die meinten die zufallswiedergabe funktioniert! hm, weiß auch nicht, was mit der pioneersupport da geschrieben hat...

sniper-wolff

Ich würd mir an deiner Stelle echt mal die Geräte von Zenec anschauen. Gibts bei ACR. Die passen auch voll zum VW-Design und sind auch Kompatibel zum CAN-Bus, Lenkradfernbedienung und MFA, d.h. die Navi-Pfeile für die Richtungsanweisungen erscheinen in der Mitte in der MFA. Die Geräte können außerdem noch DVD-Wiedergabe, Bluetooth, etc. und haben einen etwas besseren Verstärker als die Serien-Radios.

Deine Antwort