Radiotausch
moin, moin...
da mein rcd 310 defekt ist, kriege ich ein neues vom händler. bei der gelegenheit hab ich überlegt, das radio zu verkaufen und dann ein neues von pioneer zu kaufen. ich habe schon ein bisschen im forum gesucht, aber so richtig schlau bin ich nich gewurden. was genau brauche ich alles, damit das radio läuft (ich will auch meine lenkradfernbedienung weiter nutzten)? klar, das ich eine neue blende brauche^^
reichen diese adapter aus?
lenkradfernbedienung
radioadapter
und dann habe ich noch eine frage zum pioneer radio. also ich hatte vorher schon eins von pioneer und da hat die zufallswiedergabe nicht richtig funktionert - wenn man ein lied weiter gemacht hat, war es nur die normale reihenfolge, die zufallsreihenfolge tat nur, wenn das lied "von sich aus" zu ende war. das hat mich sehr gestört. hat jemand erfahrungen mit dem Pioneer AVH P 3100 gemacht? wie siehst da aus?
danke euch!
sniper-wolf
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schmitzibu
Ich würd mir an deiner Stelle echt mal die Geräte von Zenec anschauen. Gibts bei ACR. Die passen auch voll zum VW-Design und sind auch Kompatibel zum CAN-Bus, Lenkradfernbedienung und MFA, d.h. die Navi-Pfeile für die Richtungsanweisungen erscheinen in der Mitte in der MFA. Die Geräte können außerdem noch DVD-Wiedergabe, Bluetooth, etc. und haben einen etwas besseren Verstärker als die Serien-Radios.
also zenec kommt für mich nicht in frage! ich habe schon zu viel schlechtes darüber gehört und mein carhifihändler hat mir auch dringend davon abgeraten! trotzdem danke^^
ich habe mir jetzt in der bucht das pioneer avh p 3100 für 250€ gekauft, neu und ovp. kann man nix zu sagen. ich werde mir dann noch ein adapter für die lr-fernbedinung kaufen (soweit ich das in erfahrung gebracht habe, ist da auch der can-bus-adapter mit drin!)
ich werde es dann, sobald mein rcd 310 getauscht wurden ist, einbauen lassen. ich schreib dann mal meine erfahrungen mit dem gerät.
sniper-wolf
Zitat:
Original geschrieben von sniper-wolf
also zenec kommt für mich nicht in frage! ich habe schon zu viel schlechtes darüber gehört und mein carhifihändler hat mir auch dringend davon abgeraten! trotzdem danke^^
DANKE! 😁 ...bloss kein Zenec! Im Golf V Bereich wird das Ding auch nicht gerade gelobt...im Gegenteil...
Zitat:
ich habe mir [.....] sobald mein rcd 310 getauscht wurden ist, einbauen lassen. ich schreib dann mal meine erfahrungen mit dem gerät.sniper-wolf
BILDEEEER! ^^ (wenn's soweit ist)
jab, bilder stell ich rein!
0
hab mir heute bei amazon noch einen micro usbstickk bestellt. der ist ja echt super klein und guckt dann nicht so weit aus dem radio raus. ich werde mir dann noch den adapter für die lenkradfernbedinung kaufen. der müsste doch passen, wenn da steht, das er für den eos bzw. golf v ist?!
Den USB-Stick finde ich genial ^^ ...hätte ich damals für meinem alten Radio im Punto auch kaufen müssen (aber vor 3 Jahren gab es die nicht)...
Der sieht genauso aus, wie der von meiner PS-Maus... 😁
Aber was willst Du mit einem Lenkrad-Adapter?
Da leidet doch der Innenraum sehr drunter, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Shashi_VWfreak
Den USB-Stick finde ich genial ^^ ...hätte ich damals für meinem alten Radio im Punto auch kaufen müssen (aber vor 3 Jahren gab es die nicht)...
Der sieht genauso aus, wie der von meiner PS-Maus... 😁Aber was willst Du mit einem Lenkrad-Adapter?
Da leidet doch der Innenraum sehr drunter, oder?
Er benötigt einen Adapter um das vorhandene Multifunktionslenkrad mit den neuen Radio zu verbinden...😁
Zitat:
Original geschrieben von hildolf69
Er benötigt einen Adapter um das vorhandene Multifunktionslenkrad mit den neuen Radio zu verbinden...😁
Ach sooo... sagt das doch gleich, mensch! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Shashi_VWfreak
Ach sooo... sagt das doch gleich, mensch! 😁
...dachte du jetzt im ernst, das ich mir so eine "billig" lr-fernbedingun zum nachrüsten kaufe?^^
Zitat:
...dachte du jetzt im ernst, das ich mir so eine "billig" lr-fernbedingun zum nachrüsten kaufe?^^
Kann ja sein! ^^
"Nichts ist unmöglich"... ach ne, das ist Toyota... 😁
Hallo, kann jemand ein Nachrüstradio empfehlen, welche alle Funktionen des Autos (MFA, PDC, Lenkradtasten, usw.) unterstützt und dabei noch Apple Car Play hat? Auch passgenau sollte es sein. Es würde ein RNS510 im Scirocco ersetzen.
Lg
Hallo, ich würde sagen dass eins der besten Radios was Preis Leistung angeht das Kenwood 8019 DABS ist. Der Grund ist, Wireless Apple CarPlay, gut aufgelöstes und großes kapazitives Display, 3 Kamera Eingänge für Heck-, Front-, und Dashcam und einige weitere Funktionen. Damit Sachen wie Lenkrad Tasten, PDC usw. funktionierten benötigt es extra Adapter die man dazu kaufen muss. Auch wirst du eine Blende brauchen die spezifisch für den scirocco ist.
Okay cool danke. Gibt es noch Alternativen ohne Adapter und Blenden?
Hallo,
Ich habe eins von Pumpkin, ist eins der schnellsten Radios wie ich finde. Sobald ich die Zündung an habe kann ich die Musik auch gleich starten. Das Radio unterstützt auch sehr viel, wie PDC, Lenkradtasten usw. Für Apple CarPlay braucht man ein Adapter. Mein Radio hat eine Größe von 9 Zoll, echt empfehlenswert.
Die Adapter die ich brauchte wurden mitgeliefert. Passgenau ist es auch, die original blende kann verwendet werden.
Hi! Danke für Deinen Input. Sieht schon mal gut aus 🙂 aber eben, da wäre Carplay dann auch wieder über einen Adapter zu haben. Hat jemand Erfahrung mit der Alpine Lösung?
Das beste wäre wahrscheinlich das RCD330, aber dort ist scheinbar auch keine 100% Integration möglich.
Zitat:
@Brooklynite schrieb am 29. Juli 2020 um 15:00:54 Uhr:
Hi! Danke für Deinen Input. Sieht schon mal gut aus 🙂 aber eben, da wäre Carplay dann auch wieder über einen Adapter zu haben. Hat jemand Erfahrung mit der Alpine Lösung?
Das beste wäre wahrscheinlich das RCD330, aber dort ist scheinbar auch keine 100% Integration möglich.
Also die meisten Radios sind halt nicht speziell für vw Fahrzeuge sondern universell was das bedeutet dass die ganzen Funktionen wie Lenkrad Tasten, PDC usw. nur über Adapter, passend für den jeweiligen Autohersteller funktionieren. Auch Blenden sind nötig denn die Doppeldin Radios sind einfach rechteckig und benötigen dann eine Blende welche die Form des Ausschnitts vom jeweiliges Fahrzeug hat. Eventuell gibt es auch spezifische Radios zum Nachrüsten, da wird die Auswahl aber eher gering sein und der Preis vermutlich relativ hoch. Ich persönlich würde nach einem Radio schauen welches von den Funktionen 100% passt und Adapter und Blenden in Kauf nehmen. Wireless Apple CarPlay ist auch viel wert, wenn du nicht jedes Mal das iPhone per usb verbinden musst sondern einfach in der Hosentasche lassen kannst.
Ja das hat was, ohne Kabel ist natürlich auch ein gutes Argument. Ich schau mir das Kenwood mal an, sieht wirklich gut aus. Kannst du mir sagen welches Equipment ich brauche nebst der Headunit für die bestmögliche Integration/Funktionalität?