ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Radiotausch im Aveo! kleine Hilfestellung

Radiotausch im Aveo! kleine Hilfestellung

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 11:47

Hallo Aveobesitzer,

da ich hier neulich irgendwo schon die Frage gelesen habe wie man das originale Radio ausbaut, will ich euch an einer gefundenen Lösung teilhaben lassen :)

Zitat:

You need to pry between the top of the climate control panel and the bottom of the radio trim with a flat screwdriver to loosen the trim around the radio enough to grab it and gently pull it off with your hands. The only problem I have had is that AM does not come in at all with the new antenna adaptor. I have tried it with 2 different radios and still no luck. FM is fine.

Soll heissen:

Du musst zwischen Klimabedienteil und Unterteil des Radios mit eine flachen Schraubenzieher hebeln um den Rahmen zu weit genug zu lösen, so daß man dann vorsichtig das Radio herausziehen kann. Von Schrauben steht da nichts bisher......

Viele Grüße und berichtet mal ob es geklappt hat, falls es jemand probieren will

Silvio

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Januar 2009 um 11:42

Hebeln??

Das gibt doch Abdrücke ....

lieben gruß Stefan #

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 18:36

Ich hab selber noch keinen Aveo, liebäugel aber in Russland mit einem(alternativ skoda fabia oder fiat albea, mal schaun was es wird), von daher kann ich da noch nichts sagen.

Hebeln natürlich nur sehr vorsichtig, wenn die Fuge groß genug ist, dann noch nen Lappen um den Schraubendreher wickeln.

Gruß

Silvio

Also ich finde dass die beiden erwähnten Wagen, keine alternative zum Aveo sind.

Ich habe einige Probefahrten mit Fiat gemacht, die Qualität(Verarbeitung,übelster Klebegeruch), hat mir keinesfalls gefallen.

Den Fabia, finde ich viel zu teuer und ist auch viel kleiner. Finde, der ist eher an den Mini angelehnt.

Setz dich mal in nen Aveo LT, der iss innen auch sehr schön, hat aber mehr platz.:)

Was mir auch gut gefällt, ist der laufruhige Motor, wo man überall gut rankommt.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Also ich finde dass die beiden erwähnten Wagen, keine alternative zum Aveo sind.

Ich habe einige Probefahrten mit Fiat gemacht, die Qualität(Verarbeitung,übelster Klebegeruch), hat mir keinesfalls gefallen.

Den Fabia, finde ich viel zu teuer und ist auch viel kleiner. Finde, der ist eher an den Mini angelehnt.

Setz dich mal in nen Aveo LT, der iss innen auch sehr schön, hat aber mehr platz.:)

Was mir auch gut gefällt, ist der laufruhige Motor, wo man überall gut rankommt.

Naja, der Fabia ist in Russland nur geringfügig teurer(als 1,4er Combi kostet er so ab 450000rubel mit Sport austattung, wo schon eine Menge drin ist, Climatic usw.) der Chevrolet Aveo wird als 4Türer wohl mit Automatik so um die 470000rubel angeboten(LT will ich schon haben). Da ich aber ein Opel/Chevrolet Autohaus direkt in der Stadt habe(Fiat und Renault/Dacia auch) und ein Skoda Shop mind. 200km weit weg ist, tendiere ich schon eher zum Aveo oder evtl. Fiat Albea(der mit 370000rub zwar günstiger ist aber auch bei weitem nicht so gut ausgestattet und auch optisch nicht so ansprechend ist) da ich keine Lust habe, bei Garantiefällen 200km weit nach Pensa oder 650km nach Moskau zu fahren(ich lebe in Saransk)

Viele Grüße

Silvio

am 11. Januar 2009 um 17:44

Hallo,

bin seit letzter Woche Besitzer eines AVEO 1,2L.Hab mir am WE mal die mühe gemacht das Radio auszubauen,weil ich eventuell ein anderes DoppelDinRadio einbauen wollte.Also mann muss die U-förmige Blende die ums Radio verbaut ist mit einem Plastikspachtel vorsichtig heraushebeln.dann liegen die 4 Schrauben frei mit denen das Radio befestigt ist.Leider ist der befestigungsrahmen sehr speziell, da er fest mit dem Radio verbunden ist. Aus diesem Grund kann man wohl kein universelles DoppelDinRadio dort befestigen. Schade, denn am originalem Radio fehlt mir der USB und der Verstärker ist auch nicht grad der Hit. Aber ansonsten ok.

Kennt jemand nen FM-Transmitter der direkt in den Zigarettenanzünder gesteckt wird und Speicherkartenslot hat (oder USB) sowie die ID3-Tags der MP3´s überträgt. Wäre dankbar für nen Link.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:18

Guck mal hier sind auch gar nicht mal so teuer. Die Soundqualität ist aber je nach Modell mal besser und mal schlechter. Ich habe einen FM Transmitter, den ich in Singapur gekauft hab, der klirrt bei tiefen Frequenzen doch schon deutlich, auch sendet er nicht sonderlich stark und wird immer von anderen Stationen "gebügelt". Mein Nokia N79 hingegen hat auch solch einen Transmitter eingebaut. Dieser klingt schon deutlich besser und sendet auch ein wenig stärker.

Wie ist die originale Soundanlage im Aveo denn so? hat jemand das teurere System(was mit 6 Lautsprechern ausgeschrieben ist).

Viele grüße

Silvio

am 11. Januar 2009 um 20:48

Also die originale `Soundanlage` im Aveo (4 Lautsprecher Variante) kannst du in die Tonne treten, hab deshalb erst mal die hinteren Lautsprecher abgeklemmt und mir in die Hutablage ein 3-Wege Soundboard installiert. Nichts dramatisches aber besser als original. Wenn es etwas wärmer wird sind dann auch die vorderen Lautsprecher drann.

Wegen des Transmitters danke für den Link. Habe selbst das N78, da funzt es sehr gut mit der Übertragung, leider ohne ID3 unterstützung fürs AVEO Radio (da steht dann nur schlicht ``NOKIA``). Ausserdem ist mir dass mit dem Handy zu umständlich da ich es für andere Sachen brauche (tel,sms,gps,etc.), nicht zu vergessen die Stromversorgung. Achso, das N78 kann man auch über 3,5mm Klinke an den AUX anschluss des Radios anstecken, ist aber das selbe Ergebnis wie über den eingebauten Transmitter.

Für alle Interessierten: habe einen FM-Transmitter gefunden der liesst usb und sd, überträgt ID3-Tags ans Radio (Interpretenname etc.), hat eine Fernbedienung und sucht automatisch die beste freie Frequenz. Soll soger ordnerstrukturen erkennen. Er heisst MusicFlySelect und kommt von dnt. Momentaner Preis etwa 50 Euro.

Also echt ne Alternative für Aveofahrer die nicht ständig CD`s brennen wollen oder können. Weil, wie ich oben schon beschrieben habe der Einbau eines handelsüblichen DoppelDin-Radios würde sich als sehr schwierig bis meines Erachtens unmöglich gestalten da Chevrolet das nicht vorgesehen hat.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:14

Hat das Aveo Radio einen Aux In? Aux In sollte vom Klang her schon deutlich besser klingen als ein FM Transmitter, aber ich muss zugeben, der Nokia FM Transmitter klingt gar nicht sooo schlimm. Wie schon oben geschrieben, mit einem billigen FM Transmitter hatte ich klangtechnisch sehr schlechte Erfahrungen. Ich werde mal schaun, wenn ich mir einen Aveo kaufe dann sollte er schon das große Soundsystem haben, das ist vielleicht etwas besser.

Gruß

Silvio

am 12. Januar 2009 um 18:16

Kann mal jemand eine Anleitung posten wie mann das Orginal Radio ausbaut .

Was für ein Anschlußkabel brauche ich...

 

Gruß

Stefan

am 12. Januar 2009 um 18:57

@bella_b33

ja das Aveo Radio hat einen AUX-IN. Bei mir ist es so, daß mein Nokia N78 über den eingebauten FM-Transmitter einen besseren Klang hat, als wenn Ich dasN78 über den AUX Anschluss (Klinke 3,5mm) mit dem Radio verbinde. Ob 4 oder 6 Lautsprecher glaube nicht ob das gross nen Unterschied macht , die verbauen eh nur das billigste vom billigstem beim Aveo.

@snoopy20003

wie man das originalradio ausbaut habe ich schon beschrieben. Die schmale u-förmige Kunststoffblende um das Radio von oben nach unten mit nem Kunststoffspachtel (da zerkratzt nichts und zerbricht auch nichts) herraushebeln (ist nur reingeklickt). Dann die 4 Schrauben lösen und das Radio rausziehen.Das wars.

Wie ist das mit dem Anschlusskabel gemeint?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:24

Mit Anschlusskabel meint er sicherlich einen Adapter auf DIN Stecker, da der Aveo evtl. keine DIN Radioanschlussstecker hat... Ich hab da aber keine Ahnung

Gruß

Silvio

am 13. Januar 2009 um 14:22

Genau stimmt,

so ein Adapterkabel oder so...

gruß stefan

am 14. Januar 2009 um 14:38

Das Radio hat zwar die üblichen DIN-Stecker, aber ob die Kabelbelegung der Stecker identisch mit dem Radio ist das du einbauen willst das muss man dann vor Ort vergleichen. Die Stecker passen zwar an jedes andere handelsübliche Radio, aber es kann sein, daß sich das Radio dann Z.B. nicht mit der Zündung einschaltet oder ausschaltet etc. Dafür braucht man dann ein Adapterkabel oder vertauscht die Steckerpins. Aber wie gesagt kann sein muss aber nicht.

Zitat:

@GAS-AVEO schrieb am 11. Januar 2009 um 18:44:05 Uhr:

Hallo,

bin seit letzter Woche Besitzer eines AVEO 1,2L.Hab mir am WE mal die mühe gemacht das Radio auszubauen,weil ich eventuell ein anderes DoppelDinRadio einbauen wollte.Also mann muss die U-förmige Blende die ums Radio verbaut ist mit einem Plastikspachtel vorsichtig heraushebeln.dann liegen die 4 Schrauben frei mit denen das Radio befestigt ist.Leider ist der befestigungsrahmen sehr speziell, da er fest mit dem Radio verbunden ist. Aus diesem Grund kann man wohl kein universelles DoppelDinRadio dort befestigen. Schade, denn am originalem Radio fehlt mir der USB und der Verstärker ist auch nicht grad der Hit. Aber ansonsten ok.

Kennt jemand nen FM-Transmitter der direkt in den Zigarettenanzünder gesteckt wird und Speicherkartenslot hat (oder USB) sowie die ID3-Tags der MP3´s überträgt. Wäre dankbar für nen Link.

Hallo ist das der t250 oder t300 was du hast beim t250 gibt es bei ebay um kleines geld einen einsatz das man einen normalen radio und ein ablage fach rein bringt ich hate einen t250 und hab jetzt eine t300 da ist wieder alles anders schade lg und gutes gelingen fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Radiotausch im Aveo! kleine Hilfestellung