1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radioempfang wird schlecht beim Gas geben

Radioempfang wird schlecht beim Gas geben

Auto: Audi 80 B4 (8C) 2.0 E
Radio: Pioneer MVH-X350BT

Liebste Technikbegabten,
ich habe vor kurzem in meinem Audi das Orginal "Audi Beta" radio ausgebaut und durch das oben genannte ersetzt. Da das alte Radio lief über dauerplus, ein Zündungsplus war nicht verlegt. Für das neue Radio habe ich neben Antennenadapter und ISO-Adapter auch ein Zündungsplus gebraucht. Dieses habe ich mir vom Zündschloss geholt, sodass das Radio angeht sobald der Schlüssel Steckt ect..

Nun gibt es aber ein Problem mit dem Radioempfang, das vorher noch nicht vorhanden war:

Wer Was Wie?
- Motor aus: Radioempfang super
- Zündung an: Radioempfang super
- Motor an: Radioempfang super
- Gas geben (ohne Gang): Radio wird leise + schlechter Empfag
- Auskuppeln bzw. Gas weg bei 30km/h: Radioempfang schlagartig besser
- Auskuppeln bzw. Gas weg bei 140km/h: Radioempfang bleibt schlecht

Meine Idee:
- Zündungsplus vom Zündschloss nicht enstört (Kondensator kaufen?)
- Massekabel nicht richtig angeschlossen?

Grüße puranger

23 Antworten

Vielleicht gibt's es durch den Schub einen kleinen Wackler an der Antenne oder im Radio. Kannst du überprüfen, ob alle Kabel gut sitzen?

Hab schon öfters gehört, dass der Empfang bei VW und Audi bei nachgerüsteteten Radios immer schlechter wird.

Was ich meine, dass es eben sein kann, dass die Antenne nicht mehr die Leistung bringt wie vorher. Hast du einen Verstärker eingebaut für die Antenne?

Ich glaube, das hängt irgend wie mit dem Galasignal zusammen, falls das angeschlossen und aktiviert ist.

Ich denke da an falsche Pinbelegung.

Du solltest mal am Iso-Stecker prüfen, ob das Gala-Signal angeschlossen ist und ob es an der richtigen Stelle steckt.

Und ohne Antennenvorverstärker wird das schon mal ganz sicher nichts Gescheites!!!

HTC

sorry das ich micht so späte erst melde.
Also einen Antennenverstärker habe ich nicht verbaut- einfach einen kaufen oder muss auf was geachtet werden?
Und der ISO-Stecker des neuen Radios bietet gar kein anschlussplatz für das Gala kabel 😕
Ist das denn wichtig? ich dachte das brauche ich nur für geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung?
LG

Ähnliche Themen

Jep, der Antennenverstärker ist egal welcher, so lange die Anschlüsse passen (Also von der Antenne). Das siehst du beim Einbau, ansonsten gibt es auch dafür Adapter 🙂

Den Stecker vom Radio hab ich auch nicht gemeint, sondern, daß vom Auto Stecker her das Gala-Signal (falls überhaupt vorhanden) an einem falschen Pin am Radio geht und da für Probleme sorgt.

HTC

Hey!
Nein , das Gala-Kabel habe ich abgeklemmt, da kommt kein Signal her. Aber gute Idee! Also ich habe mein Radio jetzt mal ausgetauscht und baue morgen den Radio-Verstärker ein, und dann kann ich sagen ob das Problem immernoch besteht.
Danke schon einmal für die Hilfe!
LG ivo

Der Radioverstärker hat den Empfang nur noch verschlechtert, wahrscheinlich stört da ein zweiter.
Aber das Problem hat sich mit dem neuen Radio erledigt🙂

vielen Dank
lg

Wieso ein zweiter? War schon vorher einer verbaut????

Tja manchmal kann man nur tauschen 🙁

HTC

Ich nehme an, dass da irgendwo einer verbaut ist. Also ich habe einen mit phantomspeißung gekauft. und als ich den angeschlossen habe, hat er einige sender gar nicht gefunden

Also so weit ich es von Audi weiß, ist es so, daß der Verstärker im Werksradio ist, was aber bei keinem anderen Radio der Fall ist. Die Phantomeinspeisung ist ein aktiver Antennensignalverstärker (deshalb benötigt er die 12V), der dann extern das Radiosignal verstärkt.

Der Empfang ist bei manchen Blaupunkt Radios zB auch noch einstellbar, also die Empfindlichkeit der Sendersuche, das kann man dann im jeweiligen Handbuch nachlesen...

HTC

Hey HTC!
Also heute habe ich das Radio dann nochmal bei Fahrt ausprobiert und das Signal wird echt grauenhaft bis nicht vorhanden. Meinst du ich habe den Verstärker falsch angeschlossen? Habe ihn an das gleiche Stomkabel wie das Radio gehängt - nicht so gut, oder? Neues ziehen, nochmal versuchen? Heute im A6 unterwegs gewesen.. der unterschied hat mich fast zum Weinen gebracht 🙁
hier der Verstärker:
http://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?...

lg
puranger

Also da kannst du nicht viel falsch machen. Anschließen kannst du ihn am Iso-Stecker und zwar am Pin für Antennenansteuerung bzw Remote-Out oder direkt am Zündplus bzw Dauerplus.

Ist evtl der Verstärker selbst defekt????

Ohne hast du aber guten Empfang?

HTC

Also ohne habe ich im Stand guten Empfang.
Mit habe ich im Stand Probleme einige Sender reinzubekommen.
Ich habe schon versucht den am Iso-Stecker anzuschließen, aber den Pin-Stecker am blauen Kabel passt da einfach nicht rein :/

Mit verstärker bin ich noch nicht gefahren, probier ich morgen mal.

Dachte der bekommt vielleicht nicht genügend Spannung wenn der am gleichen Kabel wie das Radio hängt. Der Verstärker ist neu gekauft, defekt ist unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich).

Habe am ISO nur den "Verbindung mit der Steuerungsklemme des Automatikantennenrelais (max. 300mA 12V)"

Genau den Anschluß meine ich, den habe ich auch immer benutzt.

Spannungseinbruch bei der Bordelektronik wirst du hoffentlich nie erleben, passiert aber 100%ig nicht bei so einen Verstärker, der kaum Strom braucht.

Was für ein Radio hast du jetzt drin?

Rumfahren ist auch eine gute Idee, könnte sein, dass du gerade in einer schlechten Empfangszone parkst...

Besteht das Problem nun dauerhaft oder auch wieder nur beim Gas-geben?

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen