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Radioempfang wird bei laufendem Motor schlechter, Bild Rückfahrkamera auch

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. September 2013 um 16:13

Hi!

Es geht um einen V70 III, Bj. 12/2009, 2.0D 100kW.

Ich habe seit einer Weile das Problem das der Radioempfang nach dem Anlassen des Motors schlagartig schlechter wird, bei den meisten Sendern kommt nurnoch ein Rauschen durch.

Das passiert aber nicht sofort nach dem Anlassen, erst nach einer Verzögerung von ca. 3 Sekunden ist der Empfang schlagartig schlecht/weg.

Parallel dazu habe ich Probleme mit der Spannungsversorgung am Rückfahrscheinwerfer. Ich habe ein Rückfahrkamera verbaut die direkt an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen ist (sowohl Masse als auch Plus). Bei Motor aus habe ich ein einwandfreies Bild, bei Motor an dauert es die besagten 3 Sekunden und das Bild wird schlagartig schlecht/bricht ganz zusammen, die Spannung am Scheinwerfer geht dann auch teilweise bis auf 10V runter (schwankt aber auch wieder auf 12V hoch), sobald der Motor aus ist ist wieder alles gut.

Das Problem mit der Kamera habe ich mit einem Kondensator parallel zur Kamera gelöst, jetzt wird das Bild nur etwas schlechter bei laufendem Motor, allerdings hilft mir das bei dem Radioproblem auch nicht weiter :(.

Jemand eine Idee wo die Spannungsschwankungen bei laufendem Motor herkommen könnten?

Gruß

MrMmmkay

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Hi!

Es geht um einen V70 III, Bj. 12/2009, 2.0D 100kW.

Ich habe seit einer Weile das Problem das der Radioempfang nach dem Anlassen des Motors schlagartig schlechter wird, bei den meisten Sendern kommt nurnoch ein Rauschen durch.

Das passiert aber nicht sofort nach dem Anlassen, erst nach einer Verzögerung von ca. 3 Sekunden ist der Empfang schlagartig schlecht/weg.

Parallel dazu habe ich Probleme mit der Spannungsversorgung am Rückfahrscheinwerfer. Ich habe ein Rückfahrkamera verbaut die direkt an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen ist (sowohl Masse als auch Plus). Bei Motor aus habe ich ein einwandfreies Bild, bei Motor an dauert es die besagten 3 Sekunden und das Bild wird schlagartig schlecht/bricht ganz zusammen, die Spannung am Scheinwerfer geht dann auch teilweise bis auf 10V runter (schwankt aber auch wieder auf 12V hoch), sobald der Motor aus ist ist wieder alles gut.

Das Problem mit der Kamera habe ich mit einem Kondensator parallel zur Kamera gelöst, jetzt wird das Bild nur etwas schlechter bei laufendem Motor, allerdings hilft mir das bei dem Radioproblem auch nicht weiter :(.

Jemand eine Idee wo die Spannungsschwankungen bei laufendem Motor herkommen könnten?

Gruß

MrMmmkay

Wie kommt das Kamerasignal nach vorne, per Funk? Wenn ja stört die Kamera das Radio...

Das die Spannung auf 10V runter ist absolut unüblich, könnte ein Indiez für Masseprobleme sein...

Themenstarteram 9. September 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Hi!

Es geht um einen V70 III, Bj. 12/2009, 2.0D 100kW.

Ich habe seit einer Weile das Problem das der Radioempfang nach dem Anlassen des Motors schlagartig schlechter wird, bei den meisten Sendern kommt nurnoch ein Rauschen durch.

Das passiert aber nicht sofort nach dem Anlassen, erst nach einer Verzögerung von ca. 3 Sekunden ist der Empfang schlagartig schlecht/weg.

Parallel dazu habe ich Probleme mit der Spannungsversorgung am Rückfahrscheinwerfer. Ich habe ein Rückfahrkamera verbaut die direkt an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen ist (sowohl Masse als auch Plus). Bei Motor aus habe ich ein einwandfreies Bild, bei Motor an dauert es die besagten 3 Sekunden und das Bild wird schlagartig schlecht/bricht ganz zusammen, die Spannung am Scheinwerfer geht dann auch teilweise bis auf 10V runter (schwankt aber auch wieder auf 12V hoch), sobald der Motor aus ist ist wieder alles gut.

Das Problem mit der Kamera habe ich mit einem Kondensator parallel zur Kamera gelöst, jetzt wird das Bild nur etwas schlechter bei laufendem Motor, allerdings hilft mir das bei dem Radioproblem auch nicht weiter :(.

Jemand eine Idee wo die Spannungsschwankungen bei laufendem Motor herkommen könnten?

Gruß

MrMmmkay

Wie kommt das Kamerasignal nach vorne, per Funk? Wenn ja stört die Kamera das Radio...

Das die Spannung auf 10V runter ist absolut unüblich, könnte ein Indiez für Masseprobleme sein...

Hi!

Kamera hängt über einen Adapter im RTI Bus mit drin, ist von Volvotech.eu. Daran hängts aber auch nicht, habe das ganze Geraffel schonmal abgeklemmt, die Probleme bleiben bestehen.

Ich verstehe aber nicht ganz warum die Spannung nur bei laufendem Motor einbricht und bei Zündung an einwandfrei ist, das passt irgendwie nicht zu nem Masseproblem.

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Hi!

Kamera hängt über einen Adapter im RTI Bus mit drin, ist von Volvotech.eu. Daran hängts aber auch nicht, habe das ganze Geraffel schonmal abgeklemmt, die Probleme bleiben bestehen.

Ich verstehe aber nicht ganz warum die Spannung nur bei laufendem Motor einbricht und bei Zündung an einwandfrei ist, das passt irgendwie nicht zu nem Masseproblem.

Welches Grundwissen hast Du bezüglich Elektrotechnik? Nur um zu wissen wie ausführlich isch sein muss....

Nun Du musst systematisch vorgehen. Mess nicht nur die Spannung am Rückfahrlicht direkt. Mess die Spannung der 2 Pins des Lampenanschlusses gegen Masse-Karosserie (nicht nur gegeneinander)!!

Mess auch mal im Wechselspannungsmodus (am besten mit einem TRUE RMS (echter Effektivwert) Messgerät). Vielleicht hast Du einen Wechselspannungsanteil der Dir die Messung verfälscht!

Mit ausgeschalteter Zündung könntest Du auch messen die hoch der Widerstand der Leitung ist die zur Rückleuchte geht (dazu die LAMPE vorher entfernen!!!). Wenn eine Seite direkt an Masse ist, müsstest Du ja an einen Pin fast 0 Ohm messen. Das ist dann die Masse. Der andere müsste ziemlich hochohmig sein!

Themenstarteram 9. September 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Hi!

Kamera hängt über einen Adapter im RTI Bus mit drin, ist von Volvotech.eu. Daran hängts aber auch nicht, habe das ganze Geraffel schonmal abgeklemmt, die Probleme bleiben bestehen.

Ich verstehe aber nicht ganz warum die Spannung nur bei laufendem Motor einbricht und bei Zündung an einwandfrei ist, das passt irgendwie nicht zu nem Masseproblem.

Welches Grundwissen hast Du bezüglich Elektrotechnik? Nur um zu wissen wie ausführlich isch sein muss....

Nun Du musst systematisch vorgehen. Mess nicht nur die Spannung am Rückfahrlicht direkt. Mess die Spannung der 2 Pins des Lampenanschlusses gegen Masse-Karosserie (nicht nur gegeneinander)!!

Mess auch mal im Wechselspannungsmodus (am besten mit einem TRUE RMS (echter Effektivwert) Messgerät). Vielleicht hast Du einen Wechselspannungsanteil der Dir die Messung verfälscht!

Mit ausgeschalteter Zündung könntest Du auch messen die hoch der Widerstand der Leitung ist die zur Rückleuchte geht (dazu die LAMPE vorher entfernen!!!). Wenn eine Seite direkt an Masse ist, müsstest Du ja an einen Pin fast 0 Ohm messen. Das ist dann die Masse. Der andere müsste ziemlich hochohmig sein!

Ich habe mal Energieelektroniker gelernt, habe als Grundkenntnisse ;), allerdings nur bedingt im Kfz Bereich, habe zwar schon viel gemacht, allerdings nur an älteren Fahrzeugen ohne viel Elektro Schnickschnack.

Ich werde bei Gelegenheit nochmal das Multimeter bemühen (leider ohne TRUE RMS), ist nur blöd das man immer die Verkleidung der Heckklappe runternehmen muss um da ran zu kommen, toll wenn mal das Leuchtmittel der Rückfahrlampe kaputt geht.

Hallo MrMmmkay,

traten die Probleme mit dem Radio zeitgleich mit dem Einbau der Kamera auf?

Ist das Problem weiterhin da wenn Du Kamera + Break-In-Box komplett entfernst?

Hast Du die mitgelieferten Stromdiebe aus dem Volvotech-Set verwendet oder ordentlich gelötet?

Falls Stromdiebe: Haben die Stromdiebe die Leitungen beschädigt (Querschnitt verjüngt)?

Grüße,

Xberg61

Themenstarteram 10. September 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Xberg61

Hallo MrMmmkay,

traten die Probleme mit dem Radio zeitgleich mit dem Einbau der Kamera auf?

Ist das Problem weiterhin da wenn Du Kamera + Break-In-Box komplett entfernst?

Hast Du die mitgelieferten Stromdiebe aus dem Volvotech-Set verwendet oder ordentlich gelötet?

Falls Stromdiebe: Haben die Stromdiebe die Leitungen beschädigt (Querschnitt verjüngt)?

Grüße,

Xberg61

Hi,

Die Probleme sind mir erst eine ganze Weile nach Einbau der Kamera aufgefallen (also das mit dem Radio, ich höre Hauptsächlich MP3s, das mit der Kamera selbst war direkt beim Einbau da), ich habe allerdings auch mal alles was die Kamera angeht abgeklemmt, das Problem bleibt bestehen.

Ich habe die Stromdiebe benutzt, allerdings sind das nicht diese klassischen die das Kabel "durchtrennen", sondern welche die sich von der Seite in die Isolierung bohren, da sollte also kein Querschnitt verjüngt werden.

Ich habe gestern auch nochmal kurz probiert ob es einen Unterschied macht ob ich vom Plus der Rückfahrleuchte gegen das Massekabel der Rückfahrleuchte oder gegen die Karosse messe, ist in beiden Fällen das selbe Ergebnis, Zündung an ~11,8V, Motor an schwankt die Spannung bis fast 10V runter.

Habe mal mit Volvotech gesprochen, die kennen das Problem so nicht. Die meinten nur das es wohl etwas mit den LED Rückleuchten zu tun haben könnte weil die eine andere Spannung hätten, hat mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen.

hört sich für mich irgendwie entweder nach einem störenden magnetfeld oder einem kurzschluss an...zieh doch mal systematisch diverse sicherungen deiner verbraucher und schau, ob du das problem eingrenzen kannst?

Zitat:

Hi,

Die Probleme sind mir erst eine ganze Weile nach Einbau der Kamera aufgefallen (also das mit dem Radio, ich höre Hauptsächlich MP3s, das mit der Kamera selbst war direkt beim Einbau da), ich habe allerdings auch mal alles was die Kamera angeht abgeklemmt, das Problem bleibt bestehen.

Ich habe die Stromdiebe benutzt, allerdings sind das nicht diese klassischen die das Kabel "durchtrennen", sondern welche die sich von der Seite in die Isolierung bohren, da sollte also kein Querschnitt verjüngt werden.

Ich habe gestern auch nochmal kurz probiert ob es einen Unterschied macht ob ich vom Plus der Rückfahrleuchte gegen das Massekabel der Rückfahrleuchte oder gegen die Karosse messe, ist in beiden Fällen das selbe Ergebnis, Zündung an ~11,8V, Motor an schwankt die Spannung bis fast 10V runter.

Habe mal mit Volvotech gesprochen, die kennen das Problem so nicht. Die meinten nur das es wohl etwas mit den LED Rückleuchten zu tun haben könnte weil die eine andere Spannung hätten, hat mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen.

Hast Du das auch OHNE eingebaute LAMPE gemessen? Hattest Du einen Spannungsabfall der durch den Strom in der Zuleitung bedingt ist (oder irgent welche andere Widerstände in der Leitung), dann währe der Abfall dann weck. Ist er immer noch vorhanden (auch ohne Verbraucher= Lampe), dann hat der Spannungsabfall nichts mit der Leitung zu tun!

eigentlich sollte die lichtmaschine den spannungsabfall bei einschalten eines verbrauchers kompensieren können, oder?

Themenstarteram 10. September 2013 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Hast Du das auch OHNE eingebaute LAMPE gemessen? Hattest Du einen Spannungsabfall der durch den Strom in der Zuleitung bedingt ist (oder irgent welche andere Widerstände in der Leitung), dann währe der Abfall dann weck. Ist er immer noch vorhanden (auch ohne Verbraucher= Lampe), dann hat der Spannungsabfall nichts mit der Leitung zu tun!

Hi!

Das war nur ne schnelle Messung an den Leitungen im Kofferraum, mit Lampe drin. Bin im Moment leider recht eingespannt, bis ich dazu komme die Kofferraumverkleidung abzumachen werde ich noch ein paar Tage brauchen.

Mir will nur nicht so recht in den Kopf warum das nur bei laufendem Motor ist, irgendwie widerspricht das meiner Ansicht der Autoelektrik, für mich war Lichtmaschine ein immer gleich ~13V, warum geht die Spannung da nur runter? Hoffentlich schaff ichs am WE mal da dran zu gehen.

Themenstarteram 11. September 2013 um 16:10

So, habe eben mal kurz drauf los gemessen. Spannung an der Batterie bei Zündung an ist 12,2V, bei laufendem Motor konstant zwischen 14,3 und 14,5V, ohne größere Schwankungen.

Interessant ist das die Spannung nicht sofort nach Motor starten auf 14V hoch geht, sondern erst nach Ca. 2 Sekunden, und genau dann wird der Empfang schlecht. Man hört auch dass sich in den Moment etwas tut, Motorlauf wird gefühlt schwergängiger.

Hilft mir aber auch noch nicht weiter ;-).

wird der leerlauf des motors plötzlich unrund, oder wie dieses "schwergängige" am ehesten zu beschreiben? die LIMA ist es dann wohl nicht.

aber so nach 2-3 sekunden neigt die lüftung dazu, einzusetzen...schalte mal die klimaanlage ab. wenn dann keine besserung eintritt, mach die lüftung mal ganz aus.

gruß, michael

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

So, habe eben mal kurz drauf los gemessen. Spannung an der Batterie bei Zündung an ist 12,2V, bei laufendem Motor konstant zwischen 14,3 und 14,5V, ohne größere Schwankungen.

14,x Volt bei Motor an ist o.k.

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Interessant ist das die Spannung nicht sofort nach Motor starten auf 14V hoch geht, sondern erst nach Ca. 2 Sekunden, und genau dann wird der Empfang schlecht. Man hört auch dass sich in den Moment etwas tut, Motorlauf wird gefühlt schwergängiger.

Hilft mir aber auch noch nicht weiter ;-).

Die leichte Verzögerung ist nicht verwunderlich. Erst läuft alles auf Batterie, dann wird auf Lichtmaschine umgeschaltet, mit 2 Sek. Verzögerung eben. Nichts was einen beunruhigen sollte.

Kommen die Störungen auch erst mit 2 Sek. Verzögerung? Sorry hast Du schon beantwortet. Ich würde mal sehen ob deine Lichtmaschine einen FUNKTIONIERENDEN Entstörkondensator hat!!!!

Was dein Radio auch stört, es sendet erst wenn der Motor läuft, und da steht die LIMA ganz oben in der LISTE!

Themenstarteram 12. September 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

 

Die leichte Verzögerung ist nicht verwunderlich. Erst läuft alles auf Batterie, dann wird auf Lichtmaschine umgeschaltet, mit 2 Sek. Verzögerung eben. Nichts was einen beunruhigen sollte.

Kommen die Störungen auch erst mit 2 Sek. Verzögerung? Sorry hast Du schon beantwortet. Ich würde mal sehen ob deine Lichtmaschine einen FUNKTIONIERENDEN Entstörkondensator hat!!!!

Was dein Radio auch stört, es sendet erst wenn der Motor läuft, und da steht die LIMA ganz oben in der LISTE!

Ok, das dacht ich mir so, kannte das allerdings von meinem Corsa etwas anders, da war die Lima sofort da, aber das sind auch Äpfel und Birnen ;).

Hmm, und wie bekomme ich raus ob der Entstörkondensator auch funktioniert? :D

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