ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Radioempfang

Radioempfang

Audi A2 8Z
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 14:33

Hallo Leute,

 

mal wieder das alte Thema: ich habe sehr schlechten FM Radioempfang im A2. Eingebaut ist ein aktuelles Autoradio. Viel gelesen habe ich schon zu Diversity, unterschiedlichen Systemen im A2 etc. Fachfrau bin ich nicht, ich möchte "einfach" nur einen guten Radioempfang. Daher meine Frage: kann mir jemand bitte anhand der folgenden Fotos sagen, welche Voraussetzung mein A2 liefert und was ich damit anfangen muss, damit mein Radio (mit normalem Iso Antenneneingang) einigermaßen anständig FM Empfang hat. Danke!

 

Bild 1 und 2 zeigt die Heckscheibe. Ich glaube, dies ist schon ein erster Hinweis, welches System hier verbaut ist. Es zeigt, glaube ich, die beiden Antennen.

 

Bild 3 zeigt die im Kofferraum verbaute Diversity Box (ich glaube J515)

 

Bild 4 zeigt zwei Kabel, die beim Radio ankommen: 1x Fakra und 1x Antennenstecker.

 

Ich kann gerne noch mehr Bilder machen, falls ich hier etwas wichtiges vergessen habe. Kann mir jemand aufgrund der Bilder weiterhelfen? Ich brauche einfach nur passablen FM Radioempfang. Wie kann ich den (mit oder ohne großen Aufwand) erreichen?

Viele Grüße Ashley

 

Edit: das Radio ist 1 HE. Ich weiß nicht. welches Radio hier original verbaut war.

1
2
3
+1
14 Antworten
am 5. Mai 2019 um 15:03

Hallo Ashley,

grundsätzlich ist der Empfang im A2 ausgezeichnet. Evtl. ist der Antennenverstärker defekt oder die Verbindungen in der Heckscheibe sind beschädigt (Kofferraum vollgestopft und irgendetwas hat die Leitungen dann durch scheuern beschädigt). Ist ein Original-Radio eingebaut? Kann ich nicht richtig nachvollziehen.

In den Bilder ein paar Info´s

Gruß

Michael

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:22

Lieber Michael, danke für deine Tipps. Bevor ich überhaupt einmal alles ausbaue und prüfe, ob z.B. der Verstärker defekt ist, würde ich einmal zunächst gerne mein Radio so verkabeln, dass es funktionieren müsste. An dem Punkt stehe ich aber gerade. Meine Frage, ganz heruntergebrochen, ist also, ob ich ein "normales" Autoradio (kein Original-Radio) mit einfachem Iso-Antenneneingang hier überhaupt verbauen kann (damit dann theoretisch alles funktioniert) und wenn ja, wie ich dieses im Einschub mit den auf meinem Bild 4 gezeigten zwei Kabeln verbinden muss.

Grüße

Ashley

Edit zu Bild 4: ich gehe davon aus, dass für den Senderempfang genau diese beiden Kabel zuständig sind oder habe ich Kabel im Einschub übersehen, die ich für die Antenne berücksichtigen muss?

Edit: ich hatte mir schon zwei Adapter gekauft, bin aber unsicher, ob diese tatsächlich zum Erfolg führen:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

und

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

am 5. Mai 2019 um 15:39

Nein, ein normales Radio braucht die Fernspeisung für die Antenne, damit die Strom bekommt (siehe meine Bilder). Ergebnis ist sonst schlechter Empfang

Nachteil 2 ist, das Audi Überbreite einbaut. Brauch man dann Verkleidungsanpassung. Vermutlich willst du Bluetooth usw. haben? Wenn es nur um die Erweiterung des Originalradios geht, gibt es auch andere Möglichkeiten, die z. B. über den AUX-Anschluss eingespeist werden oder externe Bluetooth-Empfänger, die dann an als "Sender" im Radio zur Verfügung stehen.

Nächster Nachteil hängt vom Baujahr ab: bis 2001 ohne CAN-Bus, danach mit CAN-Bus. Letzteres bedeutet das bspw. die Beleuchtung des Radios (und andere Funktionen) über den CAN-Bus geschaltet werden - vorher war es eine Leitung vom Lichtschalter simpel formuliert.

in den Bilder einmal Minimalausstattung bei den Radioanschlüssen und die weiteren Stecker abhängig vom Ausbauzustand der Radioanlage (chorus, symphony, BOSE, mit Navi usw.)

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:47

...dein "Nein" beziehgt sich auf die Frage, ob ein "normales" Radio hier überhaupt weiterhilft? D.h. die ganze Sache funktioniert also überhaupt nur mit "Original-Radios". Da hilft dann auch nicht mein letzter Edit mit den Adaptern?

Bluetooth etc. benötige ich nicht. Mir geht es einfach um einen akzeptablen FM-Radioempfang (sowas, was Autos schon vor 50 Jahren ganz gut konnten :-)

am 5. Mai 2019 um 15:48

Deine beiden Links zeigen zwar gedanklich die richtige Richtung aber ich glaube, die Stecker sind die Falschen. Am Radio ist kein FAKRA verbaut, sondern ein Din aber die flache Version, da müsste auf den Langen Stecker noch ein Adapter. Wobei mir dann unklar wäre was der Rest soll. Im Prinzip musst du hinter dem Radio-Antennen-Anschluss die 12 V für den Verstärker einspeisen, diese 12 V versorgen dann den Antennenverstärker damit der funktioniert. Kann nur Original empfehlen, der Platz hinter dem Radio ist auch endlich.

Gruß

michael

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:51

...vielleicht kann jemand einen Adapter empfehlen, den ich hier benötige. Das Grundproblem ist ja, dass ich - bei "normalen" Autoradios - immer nur einen Antenneneingang (Iso) habe, aber vom Originalradio ja zwei Kabel (Iso und Fakra) ankommen. Ich bin mir also unsicher, was ich mit beiden Kabeln genau tue.

am 5. Mai 2019 um 15:55

Das können die Radios heute auch, durch die Einbausituation (der A2 hat keinen Antennenstab) braucht man aber eine Signalverstärkung. Heute sind die vier Antennen üblich. Das Antennensteuergerät schickt dann aus 2 x 2 das jeweils beste Signal zum Radio. Das Ganze dann mit Nachrüstradios wieder genauso gut hinzukriegen, ist schwierig. Obwohl ich gerne bastle, lasse ich davon inzwischen die Finger, weil der Aufwand mir zu hoch ist (zeitlich)

Wenn es dir nur um Radio geht baue das ein was Original rein gehört, wobei eben zu unterscheiden ist zwischen Baujahr bis 2001 und ab 2001 wegen CAN-Bus, da sind dann auch die Originalen geändert.

Gruß

Michael

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 16:04

...danke für eure Tipps!

Wenn ich es richtig sehe, habe ich 2 Möglichkeiten:

1. Ich bastle mit einem "normalen" Radio und einen Signalverstärker rum. Das Ergebnis wird ggf. etwas besser als momentan aber wohl nicht super-zufriedenstellend. Wenn ich mich doch dafür entscheide: kann jemand noch konkrete Tipps hierzu geben (welchen Adapter, welche Verkabelung))?

2. Ich kaufe ein altes Original-Radio. Das Baujahr meines A2 ist 2003. Frage: welche Radios wären hier nun konkret möglich?

Danke und Grüße

Ashley

am 5. Mai 2019 um 16:35

Hallo Ashley,

als Radio kommen alle Modelle der 2. Generation (CAN-Bus) in Frage: chorus 2 (II) oder concert 2 (II), Symphony 2 (II) oder NAVI geht nur bei Doppel-DIN Radioschacht (dein Bild sah nach Einfach-DIN aus).

Beispiel aus dem großen Kaufhaus:

https://www.ebay.de/.../293071934741?...

Gruß

Michael

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:02

Lieber Michael, danke für deine ganzen Tipps. Werde mal überlegen, ob ich tatsächlich eines der alten Radios kaufe. Problem ist halt: wenn dann doch etwas anderes noch defekt ist (Kabel, Verstärker etc.) wäre ich nicht viel weiter.

Vielleicht gibt es doch noch jemanden mit konkreter Erfahrung zum Einbau eines "normalen" Radios in den A2.

Grüße

Ashley

Hallo,

grundsätzlich geht das. Habe vor einiger Zeit bei mir ein Doppel DIN Navi verbaut. Da es aber etwas her ist, weiß ich nicht mehr, was ich an zusätzlichen Teilen verbaut hatte. Wenn ich mich noch recht erinnere,wird der Fakra Anschluß beim original Radio mit 12 Volt Spannung beaufschlagt. Du benötigst so etwas.

https://www.amazon.de/.../B009E4CMFE

Habe ein China DIN-Radio mit Navi im A2, passt hervorragend.

Doch der radioempfang war auch mies. Habe dann einfach einen weiteren kleinen Antennenverstärker für weniger als eine handvoll Euros aus der Bucht in die Antennenleitung gepackt u d siehe da - seitdem bester Radioempfang. Dessen Stromzufuhr einfach an eine Leitung geklemmt, die nur mit eingeschalteter Zündung Strom führt.

Grüße

Michael

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 10:33

Lieber Michael, hattest du davor - also vor dem weiteren Antennenverstärker - schon eine Phantomsepisung verbaut gehabt (also für den bestehenden Verstärker)? Und wie ist die Antenne nun genau bei dir verkabelt? Grüße Ashley

Hallo Ashley, der Antennenverstärket war wohl serienmäßig drin. Der zweite kam in Reihe dazu. Keine Ahnnng mehr, was wie genau verschaltet war. Ist lange her und funktioniert seitdem.

Grüße Michael

Deine Antwort