ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Radioempfang per 4G/ demnächst 5G im Auto

Radioempfang per 4G/ demnächst 5G im Auto

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 13:01

Da, wo ich in- und herbewege, ist 4G permanent vorhanden. In der Bahn höre ich Internet-Radio ohne nennenswerte Unterbrechungen auf dem Handy. Nun dachte ich mir, irgendwann auch im Auto auf 4G umzusteigen, um insbesondere zielgerichteter Musik hören zu können. Gerade habe ich den größten Verbauer u.a. von Autoradios in meiner Region mit der Frage konfrontiert, ob es für den Internetradio-Empfang eine leistungsfähige Außenantenne für das Auto gibt. Das hat er zu meiner Verwunderung verneint.

Hört Ihr im Auto Internetradio? Wenn ja, mit welchem technischen Equipment? Gibt es dafür Außenantennen? Nutzt Ihr ggf. solche Antennen? Wie sind ggf. Eure Erfahrungen damit?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum sich damit beschäftigen? Trotz allem Optimismus: Bis ein funktionierendes und gut abdeckendes Netz aufgebaut ist, werden noch viele Jahre ins Land gehen....

Bislang hat ja G4 noch enorme Lücken und bei G5 braucht man sogar noch mehr Masten.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 13:19

Das kommt darauf an, wo Du wohnst. Wie ich bereits schrieb: Hier ist 4G nahezu lückenlos.

Wenn ich auf der A3 vom Flughafen Frankfurt Richtung Hanau fahre, reisst -immer an den gleichen Stellen- beim telefonieren 3 mal das Gespräch ab. Das ist für mich noch nicht einmal "nahezu".

Würde ich gerne. Aber hier gibt es nicht mal annähernd flächendeckend 3G. Oftmals nicht mal HDSPA.

 

Wenn man dann bedenkt, dass für 5G die Sendemasten noch viermal dichter stehen müssen alk für 4G... Außerhalb der Ballungszentren wird das nie was...

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 15:28

Hier fehlen politische Vorgaben. Im Ausland geht es ja sehr wohl. Ein weniger ziviler Ungehorsam könnte helfen.

Nützt Dir aber alles bei Deinem aktuellen Vorhaben nichts.....

am 15. Oktober 2019 um 16:27

Wo ist das Problem? DAB+ ist in der Regel völlig ausreichend und jeder Hersteller bietet heute Infotainment mit Carplay, Android Auto und Online Diensten an. Auch gibt es zich Nachrüstlösungen an. https://www.android-autoradio-im-test.de/

Zitat:

@786PS schrieb am 15. Oktober 2019 um 15:19:23 Uhr:

Das kommt darauf an, wo Du wohnst. Wie ich bereits schrieb: Hier ist 4G nahezu lückenlos.

Neuland Deutschland? Wenn du Polen, Niederlande, Ösiland, Slovenien .... meinst klar, aber in Deutschland? Wo ist der Flecken der Glückseeligen?

Ich finde hier schon riesen Lücken in der Bundeshauptstadt, außerhalb davon ... reden wir nicht weiter drüber, wo selbst map/Karten 10 min braucht um eine simple 5 km Route zu laden ...:D:D

Ich dachte das Thema wär ausgestorben, kenne solche externen mobilfunkantenne in etlichen Varianten noch aus frühen 2000 Zeiten in Kombination mit den fetten Nokia Halterungen:D

Kann mir vorstellen bei Alibaba gibt es sowas von den Chinesen? einfach mal mit den englischen Begriffen suchen ... Bedarf an einer deutschen Beschreibung gibt es sicherlich nicht, siehe mein erster Absatz..:D:D

Zitat:

@786PS schrieb am 15. Oktober 2019 um 15:19:23 Uhr:

Das kommt darauf an, wo Du wohnst. Wie ich bereits schrieb: Hier ist 4G nahezu lückenlos.

Warum relativ umständlich über 4 oder 5 G Radio empfangen?

Moderne Radios haben heute DAB oder sogar DAB+ Empfang im Radio und wenn ich Wunschmusik hören will mach ich das über CD oder moderner über einen Stick.

Vielöe Autos haben übrigens die Möglichkeit das Smartphone über Bluetouth oder USB-Anschluß direkt mit dem Auto (Navi) zu verbinden. da kann man unter anderem auch Daten vom Handy bearbeiten (Musik hören, Bilder schauen, Navigieren) warum nicht auch Radio hören? Das Handy ist dann als Hotspot im Netz eingewählt. Der Datentransfer läuft dann, soweit ich weiß, eh über die Autoantenne. Das funst übrigens sogar bei meinem klitzekleinen Piacnto mit dem KIA Navi.

...ist das kostenlos? Nein - gestorben...!

Der Empfang selber ist kostenlos.

Klart die Hardware muß vorhanden sein, aber eine Nachrüstantenne muß man auch irgendwoe kaufen und montieren (lassen)

Wir hatten im Sommer im tiefen finnischen Wald Empfang, konnten aber Bekannte in einem 10.000 Einwohner - Ort in NRW nicht erreichen, weil kein Empfang dort vorhanden war:eek::mad:

Hier wird gegen neue Antennen geklagt, andere verstecken sie in falschen Schornsteinen oder anderen "Verstecken"

In anderen Ländern ist das eben anders.

"Wasch mich aber mach mich nicht nass" funktioniert evtl. noch an Autobahnen, sonst gibts hier immer Ärger.

Nachbarstadt von mir hat besten Empfang, außer in der Altstadt, die liegt in einem Kessel.

Betreiber wollten bauen, 70% dagegen..nicht gebaut.

Jetzt meckern 75% das sie keinen Empfang haben.

Auch wenn es immer schön geredet wird (muss ja, sonst müsste es ja verboten werden) sollte man die Strahlung nicht unterschätzen.

https://www.spiegel.de/.../...undheitsschaedlich-ist-5g-a-1283827.html

Man sollte auch nicht die Radarsoldaten vergessen

https://www.mdr.de/.../studie-radarsoldaten-100.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Radioempfang per 4G/ demnächst 5G im Auto