Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Radioeinbausatz

Radioeinbausatz

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 20:11

HALLO,

ICH SUCHE FÜR EINE SAAB 9-5 2LTURBO EIN RADIOEINBAUSATZ ZUR INSTALATION EINES NAVI IN DIN-SCHACHT FORMAT. SOLL HEIßEN, DIE ORIGINAL RADIO-CD-CASETTEN EINHEIT SOLL EINEM BECKER TRAFFIC HS WEICHEN.

1. FRAGE: VERÄUßERT JEMAND SO EIN EINBAUSATZ?

2.GEBRAUCHE ICH EIN SPEZIELLES KABEL UM DAS NAVI VOM LENKRAD AUS ZU BEDIENEN ?

ÜBER ANGEBOTE UND ANTWORTEN BEDANKE ICH MICH IM VORAUS.

ANGEBOTE AUCH PER SMS 01602788410

MFG ARIBA66

29 Antworten

HALLO ARIBA,

BIST DU SCHWERHÖRIG, WENN NICHT KANN ICH AUCH normal weiterschreiben.

Es gibt einen originalen Umbausatz von Saab http://www.partsforsaabs.com/images/large_images/400106662_large.jpg mit der Teilenummer 400106662.

Ich glaube kaum das so ein Teil hier noch in irgendwelchen Schränken schlummert.

Der 9-5 hat aber einen Doppel-DIN Schacht, somit solltest Du Dir unter Umständen was basteln können.

PS: Großschrift bedeutet im Internet > Brüllen. Nur so zur Erklärung. ;)

Blindenschrift....

 

Es geht aber noch grösser!:D Für die Blinden unter den Usern...:)

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von wvn

HALLO ARIBA,

BIST DU SCHWERHÖRIG, WENN NICHT KANN ICH AUCH normal weiterschreiben.

Es gibt einen originalen Umbausatz von Saab http://www.partsforsaabs.com/images/large_images/400106662_large.jpg mit der Teilenummer 400106662.

Ich glaube kaum das so ein Teil hier noch in irgendwelchen Schränken schlummert.

Der 9-5 hat aber einen Doppel-DIN Schacht, somit solltest Du Dir unter Umständen was basteln können.

PS: Großschrift bedeutet im Internet > Brüllen. Nur so zur Erklärung. ;)

hallo noch mal,

1. danke für den hinweis mit der grossschreibung.

2. ich käme nicht auf die idee hier eine suche zu starten, da ich das teil bereits bei einem saab händler vor 3monaten bestellt habe aber der dieses immer noch nicht liefern konnte.

mfg ariba66

http://www.caraudio24.de/zubehoer/einbaurahmen/saab/index.htm

Hallo,

zum Einbau von DIN-Radios in den Doppelschacht

gibt es von Saab ein Umrüstset. Einfach beim Händler Deines Vertrauens nachfragen oder auf der WIS-CD suchen. (Habe die Nummer und den Preis zu Hause, bin aber nicht zu Hause.) Zusätzlich zum

Radio/Navi hast Du dann ein Ablagefach. Für Becker gibt es Adapterkabel zum Anschluß an die Lenk-

radfernbedienung, war im Forum mehrfach Thema.

ATh.

Hallo,

ich habe das Saab Umrüstset für ein Alpine Autoradio verwendet. Man kann es aber nicht richtig befestigen, da man den Einbaurahmen von Alpine Autoradio nicht in den Saab Einbaurahmen befestigen kann, ist wohl für das Becker Navi gedacht.

Hat jemand den Einbaurahmen von Caraudio24.de verwendet?

Gruß

9-5 Aero DA

Hallo!

habe auch so meine Erfahrungen mit Einbaurahmen und Lenkradfernbedienung hinter mir!

Habe ein TP von Becker nachgerüstet!

1. Einbaurahmen:

habe ich erst bei Caraudio 24 bestellt die konnten aber nicht liefern (lieferzeit offen!!!) Hab dann bei Saab rumgefragt und über nen Bekanten bei Saab Roth auf den Fildern einen original Rahmen gefunden - passt super - mit dem TP

2. Lenkradvernbed.:

hier hatte ich erst das Interface von Dietz (von caraudio24.de) leider hat`s da mit der fernbedienerei nich funktioniert keine Ahnung warum!! nun habe ich mir ein original Saab Interface besorgt - aber auch damit habe ich noch keinen Erfolg gehabt - bekomme nun Support direkt von becker (kenn die Jungs beruflich) bin mal gespannt was da rauskommt!

3. Anschluß

is super einfach! GAL-Signal bekommt man von nem Stecker hinter dem Teppich unten an der linken A-Säule und zwar: schwarzer Stecker PIN 6 (orange/weiß) hier einfach ein kabel anschlagen (z.B. mit einem Faulenzer) und durch´s Kockpit zum Radioschacht - dort in den RadioStecker A (A1) einpinnen - fertig!

Rückwärtsgangsignal wird nicht unbedingt benötigt!

Grüße

1.saab

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 20:06

hallo 1.saab,

vielen dank für deinen bericht.

nun läuft das navi mit deiner hilfe, nur nicht die lenkradfernbedienung, welches mich einfach stört.

bin schon von pontius nach pilatius gelaufen. resultat: keiner kann eine zufriedenstellende auskunft geben.

es wäre doch sehr erfreulich wenn du hier positiv von deinem becker interface kabel (dann bitte auch die bestellnummer mit angeben) berichten kannst.

schöne weihnachtstage und einen guten rutsch ins neue jahr.

ariba66

hallo ariba66

super!

leider bin ich jetzt vor weihnachten nicht mehr dazu gekommen bei becker nen termin zu machen - werde ich im neuen jahr nachholen!

bin echt gespannt an was es liegt die leute von der Qualitätssicherung bei becker waren erstmal auch ratlos wollten noch ein fahrzeug aufbauen um`s zu testen naja wir werden sehen!

schöne weihnachten

 

1.saab

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 10:12

1.saabs kontakt zu becker

 

hallo 1.saab,bei deinem meeting mit becker frag doch bitte auch mal, ob evtl. zur vollkommenen perfektionierung nicht auch noch das night-pannel mit in die strickerei einbezogen werden kann.

für mich wäre jedenfalls auch im januar noch weihnachten, wenn die jungs von becker statt eins für dich auch ein zweites für mich noch stricken könnten. ich bin schon sehr gespannt auf eure kreativität.

auf jeden fall aber - einen guten und erfolgreichen start ins neue jahr ariba66

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 17:14

hallo 1.saab,solltet ihr bei becker 1 adapterkabel zuviel (das für mich) gestrickt haben, so melde dich doch bitte unter jens@wibker.de - ich bin ja sehr gespannt ariba ariba66

am 19. Januar 2005 um 22:18

Interface von Dietz

 

N´abend!

War lange inaktiv, weil Alles bueno lief an meinem 9-5. Jetzt gab´s div. Probleme, eines davon mit dem Becker-Navi. Die Anderen kommen demnächst in separatem Thread.

Meine Batterie war im letzten Halbjahr (seit der Umrüstung auf das Becker Indianapolis) 3x komplett leer, immer wenn das Auto länger als 3 Tage stand. Davon 3x tiefentladen, will heissen musste ausgetauscht werden - für 130 Euro. Nie fand der ADAC einen Fehler, obwohl ich auf das neue Navi hinwies. Auch Saab fand den Fehler nicht.

Das Problem ist wohl, dass das Interface für die Umsetzung der CAN-Bus-Daten der Autoelektronik zum Navi (Geschwindigkeits- und Fernbedienungsdaten) die Stromzufuhr beim Abziehen des Zündschlüssels nicht unterbricht. Fand ich heraus, als das Navi mal nach dem Abziehen von Zündschlüssel und Navi-Display einfach weiterlief! Ausserdem waren die Slot-LEDs vom CD-Schacht stets erhellt, auch bei abgezogenem Schlüssel.

Der Lieferant des Navi gab mir den Tip, ich solle mal bei Dietz anrufen, da das Interface die Stromzufuhr steuert, nicht das Navi selbst.

Laut Dietz hat man mir ein Gerät mit veralteter Firmware geschickt. Um das prüfen zu lassen habe ich mal das Interface und den Saab-spezifischen Kabelsatz an Dietz geschickt.

Den Einbauadapterrahmen von Saab kann ich übrigens nur empfehlen, ist sehr farb- und passgenau. Und das Zusatzablagefach kann ich auch sehr gut gebrauchen.

Das Navi funktioniert übrigens mit auf dem Armaturenbrett angebrachter GPS-Antenne unzuverlässig, siehe Thread über die angebliche Metallbedampfung.

Puh, das war fällig.

Näheres demnächst!

Gruss

Hallo korbinator,

mensch, dass mit der batterie is bei i´mir das gleiche!! ich hab das becker traffic pro drin und ständig ärger mit der batterie!

habe das dietz interface rausgeschmissen (Lenkradfernbedienung hat nicht funktioniert, auch nach update durch dietz nicht) und momentan garkeins drin, trotzdem is die batterie leer wenn der 95 länger steht (im sept. war sie einmal auch tiefentladen, warsch hat sie seit dem nen schlag weg).

ich werde mal becker auf das thema ansprechen, bei mir leuchtet allerdings nix, außer der "diebstahlwarnblinke"

grüße

1.saab

am 17. Februar 2005 um 22:08

Dietz Spitzenservice!

 

Hallo,

gestern hatte wohl meine Leidenszeit in Sachen Batterieleere und Fehlfunktion des Navis endlich ein Ende!

Nachdem ich den Fehler nach langem Testen im Dietz-Interface lokalisieren konnte (Navi schaltete bei abgezogenem Zündschlüssel nur die Funktion, nicht aber den Strom ab), telefonierte ich mit Hr. Walczak von der Support-Abteilung der Audiotechnik Dietz GmbH (Hersteller des Interfaces).

Er versprach sich darum zu kümmern, ich solle die Fakten niederschreiben und samt Interface und Kabelsatz mit der mir genannten RMA-Nummer zu Dietz schicken.

Ca. 2 Wochen nach Einsendung fragte ich nach dem Stand der Dinge. Man rief mich zurück, diesmal ein Kollege aus der Entwicklungsabteilung, dessen Namen ich jetzt hier nicht nenne, damit er nicht direkt kontaktiert wird. Das ist schliesslich Job des Supports.

ä+

Nachdem man mir vorschlug, den 9-5 nach Grünstadt zu bringen, drehte ich den Spiess um und bat um Besuch bei mir, da ja schliesslich der Fehler nicht bei mir lag.

Daraufhin einigten wir uns auf den gestrigen Termin.

Kurz gesagt saßen wir ca. 3 Stunden in meinem (noch immobilen, weil nicht zündwilligen) 9-5. Die beiden sehr kompetenten Herren lasen mittels Laptop und eigenem Interface immer wieder den CAN-Datenbus aus, programmierten etliche Funktionen von Grund auf neu. Bis irgendwann sämtliche Probleme erkannt und gebannt waren.

Heraus kam eine Firmware, die sowohl sämtl. Funktionen der Lenkradfernbedienung, als auch der für das Navigieren nötigen Daten bereitstellen kann. Ausserdem ist nun das Stromproblem gelöst.

Man sagte mir zu, dass die Firmware ab sofort JEDEM Besitzer eines Saab mit Dietz-Interface KOSTENLOS zur Verfügung gestellt werden kann. Voraussetzung ist lediglich das Einsenden des Interface, möglichst nebst einer Kopie des Kaufbeleges. Besonders wichtig: zuerst eine Rücksendenummer bei Herrn Walczak oder einem anderen Support-Kollegen anfordern (06359-93310, verbinden lassen). Im Anschreiben kurz formulieren, dass es um einen Saab 9-5 geht, dann weiss man bescheid.

Ich hoffe, Anderen damit leere Batterien oder Ärger mit diversen Fehlfunktionen erspart zu haben.

Gute Fahrt!

-Korbinator-

Deine Antwort