Radioeinbau-Probleme
Guten Tag,
ich wollte bei meiner Freundin in ihrem neuen alten VW Polo 9N ein neues Radio einbauen. Ich habe bereits bei 2 anderen Autos das Radio gewechselt und hatte dabei keine Probleme. Dieses mal ist aber doch eine Herausforderung ^^. Ich habe mich schlau gemacht und einen Passenden Adapter bestellt und alles "einfach" so wie es war angeschlossen. Radio anschließen - Zündung an und.. es passiert nichts. Dann dachte ich mir evtl muss ich Kabel vertauschen, hab auch im Handbuch geschaut aber das ist Französisch und unbrauchbar. Ausserdem habe ich angst irgendwie der Batterie oder ähnliches zu schädigen. Bin auf dem Elektronik gebiet leider ein absoluter Anfänger. Liegt es eventuell an Bild 3? Ist es normal dass das Gelbe und Rote Kabel einfach im freien hängen? Oder muss ich diese in den Anschluss Bild 1 an die richtigen Positionen stecken? Wie auf den Bildern zu sehen habe ich das gelbe und rote Kabel vertauscht um diese Möglichkeit zu prüfen. Hat leider auch nicht geklappt das Radio bleibt aus. Fragen: Stimmen die Adapter? Muss ich Kabel tauschen/vertauschen? Woran liegt es dass das Radio nicht angeht?
Ich danke euch im Voraus
MFG Tim
10 Antworten
Du kannst dir mit dem User @Flux die Hand geben. 😉
Lies dir den gesamten von ihm initiierten Thread aufmerksam durch.
https://www.motor-talk.de/.../...hruesten-fehlgeschlagen-t7213806.html
Dort gibt es genug Tipps, Beschreibungen und Fotos, die Du mit deinen vergleichen kannst.
Hey Talker,
danke dir habe alles nach bestem wissen versucht. Bei mir bleibt das Radio leider immernoch aus. Habe die Kabel rot & Gelb vertauscht und das Gelbe Kabel in Pin 15. In dem Fall war das rote Kabel bei mir noch ohne anschluss (Gelb und Rot waren von anfang an "frei"😉. Da ist nichts passiert. Dann habe ich das Rote Kabel wie auf dem Bild zu sehen angeschlossen und das Radio ging an, allerdings auch ohne Zündung. Kannst du eventuell sagen was falsch verkabelt ist oder hast du eine Ahnung woran es sonst liegen könnte? Bin wirklich am verzweifeln und wäre dir unfassbar dankbar.
Das rote Kabel, so wie es aus dem Radio raus kommt, erwartet Zündungsplus (ACC) und muss mit Pin 13 des Quadlock-Steckers verbunden sein, denn dort liefert das Fahrzeug bei gestecktem Zündschlüssel 12V.
Wie oft die Ummantelung der Kupferleitung (ob in einem Stück oder unterbrochen durch Stecker) die Farbe wechselt, ist vollkommen egal.
Das Gleiche gilt für das gelbe Kabel aus dem Radio und den Pin 15 des Quadlock-Steckers.
Den Verlinkten Beitrag von "Talker 1111" hast du wohl nicht durchgelesen!
Warum nimmt man sich sowas vor wenn man keine Ahnung hat und nichtmal ein Multimeter hat um festzustellen an welchen Pins die benötigte Spannungsversorgung anliegt bzw. anliegen muss damit ein Radio Funktioniert!
Leitung rot umpinnen wie im Bild!
Wenn da kl15 anliegt laut "Talker 1111"(das weis ich nicht). Müsste aber auf dem Originalradio vermerkt sein1
An dem Pin an dem die rote Leitung aktuell (im Bild ) angeschlossen ist der Safe pin(liegt auch kl30 an )!
Das erklärt warum der Radio sich auch ohne zündungsplus einschalten läßt!
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Hey danke für die mithilfe @patru. Ja ich nehme mir das nur vor weil ich das bei einem Peugeot und einem Mercedes ohne weiteres hinbekommen habe ^^. Hier klappt das leider iwie nicht. So wie auf dem Bild müsste es jetzt doch passen oder nicht? Platz 13 und 15 wie von talker beschrieben. Das gelbe ist hier das Rote weil ich die vorne vertauscht habe. Wenn ich es so anschließe passiert ebenfalls nichts. Das Radio bleibt dunkel. Ich habe mal testweise das Rote Kabel (im Bild) eins weiter runter gesetzt auf 14 dann leuchtet das Radio wieder ohne Zündung auf. Ich teste jetzt nochmal das Bild von Patru. Bitte verbessert mich wenn etwas falsch ist. Und entschuldigung dass ich so unfähig bin
Wenn ich es wie auf dem Bild von @patru anschließe, dann Geht das Radio an ohne eingeschaltete zündung. Habe Gelb und Rot vertauscht und auch so getestet; gleiches spiel.
Prüf an dem Quadlockstecker Fahrzeugseitig an welchen pins du kl15(Zündungsplus) und kl30(Dauerplus) anliegt, masse past ja soweit!
Diese zwei Anschlüsse musst du demensprechend Belegen/verfolgen wie sie beim Zubehörradio sein müssen!
So ist es jetzt aber richtig (wenn rot und gelb bis zum Radio auch rot und gelb bleiben)
Damit das Radio ausgeht, muss aber auch der Zündschlüssel dann ganz abgezogen werden.
Na bitte - geht doch.
Das liegt an der Besonderheit im Zündschloss, dem sogenannten S-Kontakt (Kl. 86s) im Zündanlassschalter, der beim Zündung einschalten solange Verbindung zu Kl.30 (Dauerplus) behält, bis der Zündschlüssel abgezogen wird.