ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Radioeinbau Opel Corsa

Radioeinbau Opel Corsa

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 16:52

Hallo

Ich weiß das die frage bestimmt schon oft gefallen ist aber ich hätte da eine frage beim Einbau des Radios.

Ich hab das Kassettenradio und möchte es gegen ein Cd Radio ersetzen.

Das man eine Blende benötigt ist mir klar aber braucht man einen extra Adapter oder kann man das vom alten übernehmen.

Ihr seht ich bin nur ein anfänger und hab kein Plan, habs auch selber auch nocht nicht rausgeschraubt, wollte mich nur mal vergewissern nicht das ich irgendwas falsch mach ..

Vielen DAnk schon mal im Voraus !!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Dezember 2008 um 20:05

Bei meiner Blende war schon n Adapter mit dabei. Der Adapter ist eigentlich nur dazu da, Zündungs- und Dauerplus zu tauschen, damit das Zubehörradio auch klar kommt ^^.

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 20:16

Achso ja vielen dank mal auf jeden fall..

Also würdest du den Adapter schon empfehlen oder ?

das radio ist auch ein steuergerät!

da wird auf jedenfall ein adapterbenötigt.

Hmmm, nee, im Radio ist kein Steuergerät und im Vorfacelift ist es nichtmal an den Bus angeknüpft (Scheint ein Vorfacelift zu sein wenns ein Casettenradio ist)

Das TID ist eher das was du als Steuergerät bezeichnest, es Generiert bei den Vorfaceliftmodellen das Geschwindigkeitssignal für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung.

Beim Facelift läuft das über den Can Bus.

Also, wenn Du einen Corsa BJ 00-03 (oder wars 04?) Brauchst Du keinen Adapter, da passt der Stecker so, du musst nur entweder am Radio oder am Originalkabelbaum zünd und Dauerplus tauschen.

Beim Facelift mit CAN Bus brauchst Du einen Adapter, da führt kein weg dran vorbei.

Grüße

Trossi

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

das radio ist auch ein steuergerät!

da wird auf jedenfall ein adapterbenötigt.