ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Radioeinbau Opel Corsa

Radioeinbau Opel Corsa

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 16:52

Hallo

Ich weiß das die frage bestimmt schon oft gefallen ist aber ich hätte da eine frage beim Einbau des Radios.

Ich hab das Kassettenradio und möchte es gegen ein Cd Radio ersetzen.

Das man eine Blende benötigt ist mir klar aber braucht man einen extra Adapter oder kann man das vom alten übernehmen.

Ihr seht ich bin nur ein anfänger und hab kein Plan, habs auch selber auch nocht nicht rausgeschraubt, wollte mich nur mal vergewissern nicht das ich irgendwas falsch mach ..

Vielen DAnk schon mal im Voraus !!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Dezember 2008 um 20:05

Bei meiner Blende war schon n Adapter mit dabei. Der Adapter ist eigentlich nur dazu da, Zündungs- und Dauerplus zu tauschen, damit das Zubehörradio auch klar kommt ^^.

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 20:16

Achso ja vielen dank mal auf jeden fall..

Also würdest du den Adapter schon empfehlen oder ?

das radio ist auch ein steuergerät!

da wird auf jedenfall ein adapterbenötigt.

Hmmm, nee, im Radio ist kein Steuergerät und im Vorfacelift ist es nichtmal an den Bus angeknüpft (Scheint ein Vorfacelift zu sein wenns ein Casettenradio ist)

Das TID ist eher das was du als Steuergerät bezeichnest, es Generiert bei den Vorfaceliftmodellen das Geschwindigkeitssignal für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung.

Beim Facelift läuft das über den Can Bus.

Also, wenn Du einen Corsa BJ 00-03 (oder wars 04?) Brauchst Du keinen Adapter, da passt der Stecker so, du musst nur entweder am Radio oder am Originalkabelbaum zünd und Dauerplus tauschen.

Beim Facelift mit CAN Bus brauchst Du einen Adapter, da führt kein weg dran vorbei.

Grüße

Trossi

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

das radio ist auch ein steuergerät!

da wird auf jedenfall ein adapterbenötigt.

nicht das radio hat in steuergerät, es ist ein steuergerät!

Ja, lies nochmal was ich geschrieben habe ich hab nicht gesagt das Radio hat keins sondern ist keins.

Was soll es denn Steuern?

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 21:24

Ja vielen dank für euren Einsatz

ja ich hab den Corsa C mit Dem Baujahr 2001.

Also wird ein Adapter benötigt oder ist es egal und man bracht keins.

oder bewirkt das Radio noch irgendeine Funktion ?

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 21:30

Achso ja und ich würde nicht mehr als 150 Eur bezahlen wollen.

Da später erst noch eine Anlage hineinkommt..

am 21. Dezember 2008 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von trossi

(Scheint ein Vorfacelift zu sein wenns ein Casettenradio ist)

Es gab/gibt auch Radios mit Kassettenlaufwerk der neuen Generation zB das CC20 ;)

Alternativ zu einem Fremdradio könntest du einfach dein Kassettenradio (ist es das CAR 2003?) gegen das CDR 2005 oder gegen das CCR 2006 tauschen...

Das CDR 2005 besitzt einfach ein CD-Laufwerk wobei das CCR 2006 oben ein Kassettenlaufwerk und unten einen 4-fach CD-Wechsler integriert hat.

Bei Ebay werden (zumindest das CDR 2005) massig angeboten für wenig Geld und Du könntest es Plug&Play einfach tauschen ohne Adapter!

Solltest du allerdings eines bei Ebay kaufen wollen, pass auf das der Verkaufer Dir den CarPass bzw. RadioPass mitliefert, da dort der Code für die decodierung draufsteht ;) Ohne den ist das Radio wertlos...

Diese Radios wurden auch Serie im Corsa verbaut und passen meiner Meinung nach besser in die Mittelkonsole als ein Fremdradio.

Ausserdem hast du dann weiterhin die Anzeige vom Radio im TID.

Mfg

 

 

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:04

Ja Danke aber ich möchte Lieber ein fremdradio als eins von opel..

Ich schreibe hier jetzt einfach mal weiter habe mir ein Neues Radio gekauft ist ein Doppel Din Radio.

So jetzt habe ich folgendes Problem und zwar passt der Käfig der beim Radio dabei war net in meine Mittelkonsole rein weil er ca. 3-5mm zu Groß ist.

Ist das normal ??? Ich dachte die wären alle genormt????

Hat Opel evtl. so ein Käfig für nachrüst Radios???? Mit dieser Befestigung???

Zitat:

Original geschrieben von Volvo850 GLT Ko

Ich schreibe hier jetzt einfach mal weiter habe mir ein Neues Radio gekauft ist ein Doppel Din Radio.

So jetzt habe ich folgendes Problem und zwar passt der Käfig der beim Radio dabei war net in meine Mittelkonsole rein weil er ca. 3-5mm zu Groß ist.

Ist das normal ??? Ich dachte die wären alle genormt????

Hat Opel evtl. so ein Käfig für nachrüst Radios???? Mit dieser Befestigung???

blöde frage, aber hast du den originalen schwarzen käfig entfernt?

Ja logo habe ich den alten Käfig entfernt.

habe jetzt aber ne andere lösung gefunden.

Und zwar habe ich jetzt den neuen Käfig einfach oben abgeschnitten also so das ich nur noch das untere und die beiden Seiten Teile habe so wie auf dem Foto zu sehen ist.

Habe das ganze jetzt mit zwei kleinen Schrauben an der Seite befestigt und gut ist das reicht voll aus.

Hier mal die Bilder falls jemand mal die gleichen Probleme hat.

Bild 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen