radioeinbau ...licht...hilfe

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo
will jetzt neues radio einbauen und da will ich gern den lichtschalter anschliessen damit ich auch die beleuchtung habe...
das kabel kann ich nirgends finden
wenn ichs direkt vom lichtschalter legen will welches zweig ich da am besten ab damit auch die dimmfunktion geht ???
danke...

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drbrook

......@lupf..:alles ok?😉

Ja, danke, alles in bester Ordnung :P

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

also um mich anzuschliessen bei mir dimmt sich auch alles
ich hatte ja versucht das kabel vom heizregler zu nehmen aber da tut sich an der radiobeleuchtung leider nix ...

Bei meinem Radio kann ich einstellen, welche Helligkeiten es jeweils haben soll. Es hat also eine Tag-Einstellung (Cockpitlicht aus) und eine Nachtstellung (Cockpitlicht an). Wenn ich beide Parameter gleich einstelle, bleibt es immer hell oder immer dunkel. Vielleicht ist das bei dir auch so...

habs eben nochma versucht das anzuschliessen und den dimmermode umzustellen
geht nicht
ich hab ja jetzt nur das eine kabel von der beleuchtung angeschlossen ane lüftung gehen ja 2
das ich glaub blau weisse weiss gerad nicht hundert pro und das massekabel
muss ich das auch irgendwie mit anklemmen ??

Zitat:

habs eben nochma versucht das anzuschliessen und den dimmermode umzustellen
geht nicht
ich hab ja jetzt nur das eine kabel von der beleuchtung angeschlossen ane lüftung gehen ja 2
das ich glaub blau weisse weiss gerad nicht hundert pro und das massekabel
muss ich das auch irgendwie mit anklemmen ??

Das grau/blaue ist das Plus der Beleuchtung und das braune ist Masse. Du musst nur das Plus anschließen.

hab ich ja und geht nicht 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

hab ich ja und geht nicht 🙁

Schließe doch mal spaßeshalber eine Glühlampe an das grau/blaue an (gegen Masse) und teste, ob das funzt. Wenn ja, hast du was am Radio falsch eingestellt, oder es funzt mit dem Radio einfach nicht.

Hat das etwas mit alter und Neuer ZE zu tun, denn meiner hatte das von anfang an, dass das Display gedimmt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Team

Hat das etwas mit alter und Neuer ZE zu tun, denn meiner hatte das von anfang an, dass das Display gedimmt hat.

Ist sowohl bei neuer, als auch bei alter ZE so. Auch die Kabelfarben.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Team

Hängt eher an dem Radio ob es geht oder nicht.

@blackmagic: Bist du sicher dass das mit deinem Radio möglich ist?

Hallo,
bei meinem golf war bei dem kauf ein Buch mit der Aufschrift: Betriebsanleitung da bei.
Also zu dem Problem: Bei meiner Radiosteckdose war ein Grau/Blaues Kabel welches du nur noch mit deinem kabel für die Dimmung vom Radio verbinden musst.

Bei mir hat's geklappt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von denniswvw

Hallo,
bei meinem golf war bei dem kauf ein Buch mit der Aufschrift: Betriebsanleitung da bei.
Also zu dem Problem: Bei meiner Radiosteckdose war ein Grau/Blaues Kabel welches du nur noch mit deinem kabel für die Dimmung vom Radio verbinden musst.

Bei mir hat's geklappt ;-)

bei mir aber nicht

ich werde mich nachher nochmal genauer damit befassen...

Zitat:

bei mir aber nicht
ich werde mich nachher nochmal genauer damit befassen...

Führe einfach mal den Glühlampen-Test durch mit dem grau/blauen Kabel. Dann weißt du, dass das passt und kannst den "Fehler" aufs Radio einschränken...

die lampe leuchtet wenn ich sie ranhänge
jetzt les ich gerad in der bedienungsanleitung ganz klein gedruckt ine ecke dass die beleuchtung bei manchen fahrzeugen mit dimmer für instrumentenbeleuchtung nicht funktioniert.
kann ich die nicht einfach an das kabel machen was zum abblendlicht geht ?

es läuft doch nur die instrumentenbeleuchtung über den dimmer oder ?
ich glaub dann sollte es gehen wenn ichs ans abblendlicht anschliesse
...

Zitat:

Original geschrieben von traceur03

aber die dimmung funkt nur bei der tachobeleuchtung und nicht bei der heizbeleuchtung glaub ich mal😉

ok jungs, hab bei mir geschaut, und bei mir dimmt sich auch alles......

bin halt keine ausnahme.....😁

Ja, du kannst auch das Kabel fürs Stand- oder Abblendlicht nehmen. Kein Problem. Abgreifen kannst du das wohl am einfachsten am Lichtschalter im Armaturenbrett. Wenn es damit klappt, ist es ja perfekt 😉

Deine Antwort