1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radioblende passt nicht

Radioblende passt nicht

Opel Vectra C

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne in meinen Vectra C Caravan Elegance (starsilber) ein MP3 fähiges Radio eibauen. Dazu habe ich mir vom FOH die original Opel Radioblende für den Doppel DIN Schacht geholt. Folgende Probleme sind aufgetaucht:

1. Die gelieferte Blende 17 82 110 hat die falsche Farbe, heißt glaube ich chacoral oder so. Weiß jemand welche Blende ich für meinen Vectra brauche. 17 82 111 hat die Farbe chacoral metallic. Ich vermute das könnte die richtige sein.

2. Viel ärgerlicher als die Sache mit der Farbe, die Blende passt nicht in den Vectra! Die Clips mit denen sie fixiert werden soll halten nicht, da im Radioschacht die Aussparungen an der falschen Stelle sind. Zwischen Klimabedienteil und Blende ist ein großer Spalt und das Ding hält einfach nicht.

Hat mir der FOH vielleicht die falsche Blende verkauft? Ich habe im EPC aber auch dieses Teil für den Vectra C gefunden. Gibt es von anderen Herstellern Blenden die passen?

Gruß,

Christian

17 Antworten

Hallo,

ich hab mir auch diese Blende geholt! meine ist so silbergrau!
Die genaue Bestellnummer kenn ich jetzt net!

ich kann dir aber sagen das es mir am Anfang auch so ging wie dir! Das Mistding wollte einfach nicht passen! Die Clips wollten einfach net passen!!!
Das Problem ist der Einbaurahmen vom Werksradio! Der muß auch raus! Dann passt das Teil rein! Bei mir zumindest!

Nun gut das es richtig passt kann ich jetzt auch net unbeding sagen! Das sieht irgendwie aus wie gewollt und net gekonnt!

Aber das Teil sitzt fest drin und hält auch!

Du meinst den Metallrahmen, oder? Den habe ich rausgenommen sonst geht die Blende garnicht rein. Die Clips der Blende greifen an den Seiten, aber oben und unten nicht. Ich hab mir das dann genauer angesehen und festgestellt, dass die Aussparungen für die Clips nicht an der richtigen Stelle sind.

Den hab ich gemeint!
Dann war ich wohl der einzig blöde hier der versucht hat die Blende in diesen Rahmen zu drücken 😁

Aber gut, wenn du den Rahmen schon raus hast würd ich einfach mal sagen das die Blende vom FOH falsch bestellt wurde!

ich hab auch ein paar Versuche hinter mir, bis ich eine halbwegs passende habe und die ist jetzt schwarz und passt somit nicht so optimal zum Rest.

Es gibt mehrere Ausführungen. Ich hatte Versionen mit oben nur 2 Nippeln, die passte bei mir nicht, die waren an der falschen Stelle. Die mit oben 3 Zapfen passte dann besser, das Problem auf der Unterseite bestand aber weiterhin, die Blende rutschte immer zu tief in das Armaturenbrett rein. Abhilfe verschaffte dann, die Fuge in der Blendeninnenseite mit festen schaumgummistreifen auszufüllen. Jetzt sitzt sie bündig. Aber da sie schwarz ist gefällt es mir auch noch nicht optimal, wenn also jemand die richtig passende findet freue ich mich auch über den Bezugstipp

Warum passt denn bei euch die Farbe net???
Ich bin damals mit mein Signum zum FOH gefahren und der hat die farblich passende Blende bestellt! Es gab die im Schwarz, silber und diesem Silbergrau was ich habe!

Das Teil war nur s...teuer! Also ich meine für so etwas Plastik war es viel Geld!
Was ich allerdings am Samstag beim putzen bemerkt habe ist das die Farbe an 2 Stellen abgeht!

Die Bestellnr. weißt du wohl nicht mehr, oder? Die Blende die ich habe hat auch nur 2 Clips.

Meine hatte 3 Clips!
Die Nummer hab ich allerdings net mehr!

Hy!

Sucht mal bei Beiträgen von JB 79 der hat eine anleitung die perfekt passt, hatte voher auch die Falsche blende bekommen, muss die mit 3 hacken sein.

sonnst pn´t ihn mal an.

mfg.schord

Hallo zusammen!

Um die Sache hier mal abzuschließen. Ich habe nun die neue Blende vom FOH bekommen. Nr. 17 82 111 und siehe da, passt! Die Blende hatte 3 Befestigungsclips an der Oberseite und auch die richtige Farbe. Radio ist drin und läuft.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von aramis_B

Ich hab es auch zuerst mit dem Rahmen versucht 🙂 .

Ich auch, hab den Konstrukteur der Innenausstattung schon verflucht, weil es nicht passen wollte. ;-)

Also mit den Farben der Blenden haben die Händler erheblihe Probleme. Einfach so erkennen die nicht was es für welche ist. Und auf dem lack und Farb Etikett in der Beifharertür steht das auch nicht... Ich hab damals auf gut glück bestellen müssen. Aber ich hatte auch Glück und es war die richtige (Chracoametallic). Und sie hatte auch 3 Nippel.

Aber Geheimtipp:
Die Art der Farbe steht (Warum auch immer) beim GTS auf der Hutablage.
Unten-Innen drinnen ist so ein Etikett.. Da steht das drauf.

Kam da zufällig drauf als ich mit ne neue Hutablage bastelte....

Bei der limo weiß ich leider nicht wos steht und beim Kombi auch nicht.

Also meine Doppel-Din-Schacht Blende kam damals von ACR, die hat super gepasst und auch die Farbe war in Ordnung.

Die Farbe hat auch beim putzen gehalten und gekostet hat sie so um die 20 €.

nur mal so als tip falls ihr einen FOH habt der nicht in der lage ist eine vernünftige zu einem vernünftigen preis zu besorgen !

Bitte bedenke, daß bei der Opel-Blende auch der Adapterstecker dabei ist, hat den die ACR-Blende auch?

Deine Antwort