Radioberatung für Hifi Noobs
Hi!
Ich bin auf der Suche nach nem möglichst günstigen (nicht billigen, soll auch nen brauchbaren Klang haben) Autoradio.
Es sollte USB, SD-Card und Bluetoothunterstützung haben. Betrieben wirds an nem ganz normalen 4-Boxen System, keine Endstufe, kein Sub oder Ähnliches. Hab im Moment ein Alpine 98XX oder 96XX (grad net vor Augen), das is Klangmäßig echt gut, aber hat halt keinerlei Schnittstellen.
Fällt da jemanden auf Anhieb was brauchbares ein?
Gruß MrMmmkay
47 Antworten
Für das Pioneer:
- Bluetooth
- Bluetooth Ready: mit dem optionalen Bluetooth-Adapter CD-BTB200
Kostet dann aber zarte 110 Piepen 😰
http://cgi.ebay.de/.../310219426899?...
Ähnliche Themen
Ja genau, kostet bei Amazon das gleiche, ohne Versandkosten. Klingt an und für sich sehr interessant, und Clarion is glaub ich auch generell recht zu empfehlen, oder?
EDIT:
@ fate
OK, das kostets bei meinem jetzigen Alpine auch in etwa, fällt also auch raus. Clarion klingt immer besser 😁
Die Sprachqualität bei Alpine ist meiner Meinung nach auch suboptimal, auf der AB kann ich nicht mal 120 fahren wenn mich jemand verstehen soll besser 80-90.
Bei offenem Dach brauchen wir garnich drüber reden😁
So, hab jetzt noch ne ganze Weile gegoogelt, hab mal das Clarion bei Amazon geordert, sobalds am düdeln ist geb ich Bescheid obs was taugt und ob mans weiterempfehlen kann.
Ich freu mich schon auf die aufgeschnittenen Finger beim Radiowechsel 😁
clarion is ne gute wahl.
So transmitterkake kannst knicken, da hast du nur radioqualität. ist ne reine notlösung.
mit dem Bluetooth wird das glaub so gemacht, dass das normale mikro vom handy benutzt wird.
serienmäßige konsolen wie bei mercedes beispielsweise haben nen eigenes mikro.
Gibt zwei Möglichkeiten: entweder hat das Radio nen integriertes Mikro oder aber nen externes was du dir irgendwohin schrauben kannst.
Allen gemein ist das sie die Fahrzeuglautsprecher zur Ausgabe benutzen.
oder eben - wie ich schrieb - dass das handymikro weiterhin benutzt wird. wie bei der Lautsprecherfunktion vom handy ja auch.
das glaube ich aber weniger, weil da extremes echo entstehen würde, da das mikro vom handy nicht für sowas abgestimmt ist.
Na drum sag ich das ja mit den zwei Möglichkeiten^^ sonst könnt ich mein handy beim telefonieren auch rumdrehen und könnt auf das Bluetoothgedöns ganz verzcihten^^
nö, sind somit 3 varianten 🙂
1. mikro am handy benutzen
2. mikro im radio integriert
3. mikro extern
dochhhh man, wieso raffst dus nicht 😁
variante 1 läuft über bluetooth, also was der andere schwätzt hörst du durch deine Lautsprecher und was du sagst, geht durch das Handymikro zum anderen, ganz normal.
Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
dochhhh man, wieso raffst dus nicht 😁variante 1 läuft über bluetooth, also was der andere schwätzt hörst du durch deine Lautsprecher und was du sagst, geht durch das Handymikro zum anderen, ganz normal.
Wenn das so wäre könnt mans aber auch bleiben lassen, mag sein das es das gibt, is aber dann fürn Popo 😉. Das Clarion hat ne externe Antenne mit dabei, muss mal schaun obs auch ne Interne hat, extern is aber denke ich mal die beste Lösung was Sprachqualität angeht.
Mein Alpine wandert dann in den Pinin meiner Freundin, bin mal gespannt ob das klappt, in der Kiste is auch son Display mit RDS Anzeige drin, mal schaun was das bei nem Fremdradio sagt 😉.