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Radioantenne Fakra/Phantom?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Liebe Tiguaner,

habe mein original RCD510 gegen ein Alpine Radio gestausch - funktioniert alles wunderbar, mit dem richtigen Alpine Adapter wird sogar die MFA bedient. Aber mein Problem ist der Antennenstecker der Radioantenne:

Der RCD510 war mit einem DoppelFakra mit der Antenne verbunden. Deutet ja normal auf Diversity hin - der Tiguan hat doch aber nur eine Dachantenne - also wieso zwei Anschlüsse? Oder gehen die irgendwo in den Untiefen des Dachhimmels wieder zusammen? Und ist hier irgendwo ein Antennenverstärker drinnen der eine Phantomspeisung braucht? Dachte sowas gibts nur bei Scheibenantennen?

Hilfe! Danke, lg Rmen

8 Antworten

Hallo Rmen,
der Tiger hat eine Scheibenantenne, daher die Doppelanschlüsse. Kannst Du auch ganz einfach ausprobieren, indem Du die Dachantenne abbaust. Es werden trotzdem die meisten Sender gespielt. Ich habe es schon mal ausprobiert, weil ich die original Antenne wegen der Länge hässlich finde. Allerdings gibt es manchmal Empfangsprobs. Daher empfiehlt VW auch die Diversity-Geschichte.
Gruß sputnixx23

Bei den 510ern sind zwei Antennen erforderlich:

www.motor-talk.de/forum/diversity-antenne-t1649464.html

Super, danke für Eure raschen Antworten. Hab mir mal gleich einen Fakra-Phantom-Diversity auf "normal" Adapter von AIV geholt und werde ihn am Abend mal testen.

lgr

Servus,

lass Thema nochmal aufleben... Habe in meinem Tiger nen RCD510 verbaut, mit doppel Antennenanschluss.. Nun habe ich mir nen TMC Empfänger uaf bluetooth basis von Navilock in Fakra Ausführung zu gelegt, um das Antennensignal abzugreifen für TMC, um es anschließend mit meinem PDA zu koppeln..Am WE wollt ich das nun einbauen, musste ich feststellen dass das so ohne weiteres net hinhaut. Den Antennenstecker abgezogen und eine Leitung des NaviLocks in die Buchse der Antennenleitung und die andere in den Stecker des Radios geklemmt und das war es dann auch.. Meine zusätzliche Fakra Verlängerung um die zweite Antenne wiede mit anschließen zu können ging absolut nicht, da die passform der Fakra vom NAviLock und der Verlängerung zu stark sind..Es können nicht zwei Fakara Stecker/Buchsen nebeinander gesteckt werden haut von den Maßen absolut nicht hin.. Nun steh ich vor dem Problem wie ich das dennoch an das Radio bekomme, ohne großen Aufriss die Org. Antennenleitung zu modifizieren.. Es muss doch nen Adapter in die Richtung und in die andere Richtung geben...

Bild 1 = Radio
Bild 2 = TMC Empfänger
Bild 3 = Fakra Verlängerung
Bild 4 = gewünschte Modul in Buchsenausführung statt Stecker

Die Antenne ist aktiv geschalten, sehe ich das richtig? Da TMC Empfänger spannungs versorgt sein muss, müsst ich nicht noch extra mir nen Zündplus suchen? Am Radio kann ich nichts abgreifen, da ich hier gesehen habe, dass ist nur Can Low/High. Wenn ich mich da drauf häng bekomm ich probleme.. Sollte die Antenne aktiv sein, was meine letzte info ist, muss ich dann so ne Phantomspeisung noch dazwischen hängen oder ist das völlig wurscht?

Kann einer von euch mir input liefern wie ich das am gescheihtes an das Radio verbaut bekomme?

Danke
bigblue

Eines verstehe ich nicht:
Bei Euren Satellitenanlagen baut Ihr für Eure zwei Empfänger ein Doppel-LNB ein.
Bei der Hausantenne oder dem Kabel-Anschluss baut Ihr eine Weiche mit Verstärker ein. Und das ist allen so klar wie Klossbrühe.
Doch warum glauben die Leute nur, daß man eine Auto-Antenne dann ohne jegliches aktives Zwischenglied an mehrere Empfänger gleichzeitig anschliessen kann...?

Gruß
Nite_Fly

Moin @nite_fly,

danke für den versteckten Input. Es ist mir schon klar das nen zusätzlicher Vebraucher auch an Spannung geklemmt sein muss..Doch erhalte ich nicht gerade die benötige Hilfe von meinem Freundlichen und ich poste hier. Nen Schaltplan der Elektrik, sowie nen vollständiger Teilekatalog für Fakra Adapter vom RCD liegt mir nicht vor, leider 🙁 . Meine Frage ist aber im weitesten noch nicht beantwortet, wie ich es mit welchem ADapter nun an das Radio dazwischen gekoppelt bekomme. Mehr als 1x hast du hier dein fachliches Wissen über elektrische Details zum Tiger sprühen lassen, kannst du es bitte auch ein Stück weit auf diesen Thread ausdehnen 🙂.. .

tiefverbeugende Grüsse

bigblue

wieviele Threads hast Du denn eigentlich zu diesem Thema in Motor-Talk laufen?
Müssen wir erst alle Deine Threads kennen, um alle Infos zu Deinem Problem zusammen gesammelt zu bekommen?
Es handelt sich hier um kein Tiguan-spezifisches Problem, sondern um eines, bei dem Dir der Zubehörlieferant helfen sollte. (oder der 🙂 der dir den Adapter verkauft hat).

Hatte mal einen Arbeitskollegen, der, wenn er ein Problem hatte, einzelne Kollegen getrennt dazu interviewt hat, ohne den anderen was über seine Erkenntnisse von den anderen Kollegen zu sagen.
Das hat letztlich dazu geführt, daß er von keinem Kollegen mehr Hilfe bekommen hat, weil das eben kein besonders guter Stil ist...

Gruß
Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly


wieviele Threads hast Du denn eigentlich zu diesem Thema in Motor-Talk laufen?
Müssen wir erst alle Deine Threads kennen, um alle Infos zu Deinem Problem zusammen gesammelt zu bekommen?

Gruß
Nite_Fly

Moin,

heut hast mich aber auf dem falschen Fuss damit erwischt! Ich schreibe hier nicht umsonst, weil ich a.) im MT-Car Audio Produkt noch keine Antwort erhalten habe.. b.) andere Threads in den gepostet habe zum Thema Antenne beantwortet wurden.. Das jetztig scheint etwas knifflig zu sein, zum Thema Fakra Kupplungen, Stecker etc... Ich mich bei meinem freundlichen hier in der umgebung vergebens abmühe Input zu bekommen, da keiner richtig was weiss wie er es machen soll. Das Radio wurde mehrmals vorort ausgebaut und der Kleinteile lieferrant schaute in die Röhre.. Vom Kfz Elektriker bekam ich nur den Hint, das musst dann mit einer Verlängerung koppeln.Gut ich Verlängerung gekauft, versucht anzubauen geht nicht. Mein vertrauen zu den Experten Vorort hier ist hin. Es unverständlich ist, dass keiner was richtig weiss. Für kleine Bastler es schier unmöglich zu sein scheint, was sticknormales an das Radio zu koppeln. Ich schon mehr als Wochen damit verbringe es hinzubekommen.. Mich das gekutsche zum freundlichen A, B oder C in meiner Umgebung bereits mehr kostet als das Zubehör selbst. Meine letzte Idee ist, hier nachzufragen...scheint aber wohl FALSCH zu sein 😛 ... Ein ausspielen liegt mir nicht im Sinn, ich will nur hard Fakts heute - die besagen jo wir kümmern uns, das bekommen wir schon hin und nicht diese Nachhaltigkeit wir trauen uns nix...Alles im Auto wird als Gefahr gesehen, sobald was geändert wird, kann das Auto explodieren - so kommt es mir vor, wenn ich mich mit Technikern hier unterhalte. Es fehlt der Mut sich damit zu beschäftigen in den WErkstätten, kann nur von unserer Gegend sprechen, sich was zu wagen.. Einfach mal zu tüfteln, auch aus eigem Interesse. Doch da lauf hier beim 🙂 gegen verschlossene Türen - verstehste. So ist es halt, dass ich dann hier im Forum versuche die Problematik zu erläutern und das entsprechende Thema aus der SuFu filtere..Auch nicht richtig - toll!

bigblue

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