Radioansteuerung
Hallo Leute,
ich fahre einen Polo 86c2f, Bj. 91 und würde mein Radio gerne so anklemmen das es läuft wenn ich nur den Schlüssel ins Schloss stecke und ausgeht wenn ich den Schlüssel abziehe, da das Zündschloss ja sonst nur zwei Stellungen hat (Zündung und Starten). Denn wenn ich mal irgendwo stehe möchte ich nicht permanent den Anlasser mit Strom versorgen und die Lüftung am laufen haben nur um Musik zu hören und über Dauerstrom finde ich es auch blöde denn da muß ich dann jedesmal das Radio einschalten und wieder ausschalten.
Gibt es da überhaupt ne möglichkeit das so zu machen?
Bei neueren Fahrzeugen geht es ja auch.
20 Antworten
So! Am Zündschloß gibt es einen Kontakt, beschriftet mit SU, der gesuchte S-Kontakt. Davon geht das erwähnte braun-rote Kabel weg. Darüber wird das Radio tatsächlich eingeschaltet, wenn man den Schlüssel steckt und ausgeschaltet, wenn man ihn zieht. Das Radio darf darüber aber (lt. "So wirds gemacht S.219) nicht "leistungsmäßig" versorgt werden. Wie das dann mit Deinem Radio zusammen passt, bleibt nun zu überlegen.
Wieder was dazu gelernt...
Wie sich das mit meinem Radio verhält wird sich dann rausstellen. Werde es auf jeden fall testen, wenn ich denn mal meine Original Kabel fürs Radio wieder finde im Kabelbaum.
hey!
sag dann mal bescheid ob des funktioniert hat
und wie das genau angeklemmt hast.
mfg
Jo ist kein Problem, sobald ich rausgefunden haben wie, Poste ich es hier. Werde aber erst über Ostern bei gehen können.
So habe es jetzt endlich geschafft. Habe mir im VW Zubehör den Kontaktblock (der hinter dem Zündschloß sitzt) bestellt, allerdings von nem Golf 3 ab BJ 96 und diesen verbaut, allerdings mußte ich mein Radio neu verkabeln, habe dieses braun rote Kabel dort am Radio angeschlossen wo normalerweise das Kabel fürs Zündungsplus angeschlossen wird und es funktioniert jetzt seit zwei wochen ohne Probleme obwohl mein Radio ein wenig mehr Leistung hat als ein normales Serienradio.
Lieben Gruß der Michi
da hab ich gleich mal was einzuwerfen...
bei mir hat das ne ganze zeit lang auch so funktioniert, schlüssel rein, radio geht an, ohne zündung.
dann mit einmal gehts so nicht mehr, steckte schlüssel rein, nichts tat sich. hab jetz erstmal das normale zündungsplus hoch gelegt, das wenigstens das radio darüber angeht,
aber was kann das sein?
ne sicherung oder relais oder sowas hab ich nich gefunden was defekt sein könnte. es liegt einfach kein strom mehr an!?!
Stefan