Radioansteuerung
Hallo Leute,
ich fahre einen Polo 86c2f, Bj. 91 und würde mein Radio gerne so anklemmen das es läuft wenn ich nur den Schlüssel ins Schloss stecke und ausgeht wenn ich den Schlüssel abziehe, da das Zündschloss ja sonst nur zwei Stellungen hat (Zündung und Starten). Denn wenn ich mal irgendwo stehe möchte ich nicht permanent den Anlasser mit Strom versorgen und die Lüftung am laufen haben nur um Musik zu hören und über Dauerstrom finde ich es auch blöde denn da muß ich dann jedesmal das Radio einschalten und wieder ausschalten.
Gibt es da überhaupt ne möglichkeit das so zu machen?
Bei neueren Fahrzeugen geht es ja auch.
20 Antworten
hallo
bei meim polo 93 hat das radio eine extra stromleitung, somit kann ich immer radio hören.
entweder du kappst das kabel vom radio am zündschloß oder ziehst ein seperates ein mußt nur an die absicherung denken.
mfg
hi
@MIB2k
eigentlich ist das beim polo von grund auf so, wie du es beschrieben hast. normal hast du zwei plusleitungen, die am stecker (vom polo) für den radio vorhanden sind. das eine kabel kommt direkt von der batterie (dauerplus) und das andere vom zündschloss (zündungsplus)!
an deinem radio solltest du einen anschluss für dauerstrom (damit der senderspeicher immer mit strom versorgt wird) sein. an dem klemmst du das dauerplus von der batterie an.
zudem sollte dein radio einen ganz normalen plus anschluss haben. daran klemmst du das zündungsplus an!
dann sollte das radio genau so funktionieren, wie du es möchtest.
(ist zumindest bei mir so der fall 🙂)
gruß
Problem bei mir ist, die Leitungen wurden nachträglich zusammen gepfuscht, das heißt, da ist nix mehr original wo man das radio anschließt, aber selbst dann würde das Radio ja erst laufen wenn ich den Zündschlüssel auf die erste Stufe im Zündschloß drehe. Bei der Stufe wird ja dann aber auch schon der Anlasser mit Strom versorgt und genau das will ich ja nicht.
@postmann110 & mr. quicke
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)
Zitat:
...würde mein Radio gerne so anklemmen das es läuft wenn ich nur den Schlüssel ins Schloss stecke und ausgeht wenn ich den Schlüssel abziehe...
@MIB2k
Das würde dann über einen sogenannten S-Kontakt funktionieren. Diesen gibt es meines Wissens nach nicht im Zündschloss des 86C. Ob alternative Zündschlösser mit eben solchem Kontakt verfügbar und nutzbar sind entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Aber eine Idee, das Radio so zu schalten wäre mal was Anderes.
eben das habe ich mir auch so gedacht und ich habe mal gehört das dafür zumindest schonmal ein Kabel dafür im Kabelbaum existiert, daher auch mein Beitrag hier ;-)
Echt? Ich find da nix im "Schraub ma Selber"-Buch? Muss man sich mal das Zündschloss selbst zu Gemüte ziehen. Aber so recht dran glauben mag ich nicht...
Ja habe mich gerade nochmal schlau gemacht, da führt ein braun/rotes Kabel vom Zündschloss weg, das soll für den Schlüsselkontakt da sein. Jetzt ist nur noch die Frage wie schließe ich dat an. Wenn ich dat Kabel direkt mit dem Schaltplus am Radio verbinde tut sich nichts.
hi
@thegrossa
wie gesagt: ich habe bei mir das radio so angeschlossen, wie ich es oben beschrieben habe! und bei mir geht das radio an, sobald ich den schlüssel einfach nur ins zündschloss stecke! ich muss den schlüssel nicht erst auf die erste stellung drehen!!
ich kann also lesen!! 🙄
gruß
kannst du da nachvollziehen wie das bei dir geschaltet ist? Oder wie das alles verkabelt ist?
Denn wie gesagt, bei mir wurde da so ein Pfusch mit der Kabelage gemacht das man noch nicht mal mehr die original Radio Strippen dort heraus finden kann
hi
kann ich dir im moment nicht sagen. ich könnte am wochenende mal nachschauen, welche kabelfarben ich bei mir an- und zusammengeschlossen habe! aber das braun/rote kabel könnte das zündungsplus bei mir gewesen sein.
wenn du ein strommessgerät (multimeter) hast, dann kannst du mal selber versuchen herauszufinden, an welchem kabel strom fließt, wenn der schlüssel ins zündschloss gesteckt wird.
gruß
Wäre nett wenn du mal schauen könntest und es mir dann mal mitteilst, will da nämlich unbedingt mal Ordnung schaffen in dem Kabeldurcheinander. So manches mal bekomme ich echt nen anfall wenn ich sehe was der Vorbesitzer mit der Karre angestellt hat.
@ mr.quike
Du schriebst in Deinem Beitrag von "Zündungsplus". Und dies ist nun mal, meineserachtens jedenfalls, der Plus, den man hat, wenn das Schloss in Stellung 1 ist. Das trotzdem erwähnt wurde, das Deine Schaltung so funktioniert wie sie hier gesucht ist, habe ich schon wahrgenommen. Nur leider wird in unzähligen Foren "stundenlang" aneinander vorbeigeforscht und gerätselt und oft sind Missverständnisse die Ursache. Sollte es Tatsache so bei Dir funktionieren, wäre das toll. Bitte poste dies hier, dann haben alle was davon. Diesen letzten Schritt vergessen auch hier Viele. Was nützt es uns immer nur zu fragen und zu grübeln, letztlich sollen hier Lösungen zu finden sein. Und ich nehme selbstredend meine "Unterstellung des Mangels an Lesefähigkeit" zurück. :-)
P.S. Im Schaltplan vom Genesis-Soundsystem wird das Radio auch an den Zündanlassschalter angeschlossen. An Klemme Su!? Vielleicht sollte ich mir das Schloß ebenso mal genauer ansehen...
Hi Leute,
entschuldigt mein Einmischen, aber was mr.quike sagt stimmt, denn bei mir funkt das auch ohne irgendwelche Zusatzkabel.
Das Radio schaltet sich ein sobald irgend ein Gegenstand die kleine Klappe am Zündschloss betätigt wird. Dies funktioniert auch mit einem Schraubendreher. Die Kabel die ich angeschlossen habe waren original vorhanden. Das heist Normales Dauerplus und ein weiters Kabel was ich für das Zündungplus hielt und dieses natürlich auch dort anschließ. Bei mir gabs nur diese Zwei Kabel ein reines Zündungsplus gibts bei mir nicht?!
LG
Also im Golf 2 funktioniert das mit dem S-Kontakt, wie gewünscht. Und da der Zündanlassschalter der Gleiche ist wie im Polo muss es das tatsächlich geben. Ich guck mir das mal an.