Radioanschluß/Kabelbelegung des iso-Stecker vom 200TE
moinmoin,
kennt jemand die Kabelbelegung des iso-Stecker beim Benz?
Hauptsächlich suche ich den Kontakt für die Motorantenne, hier sind drei Kabel aufgelegt, jedoch fährt die Antenne nicht selbständig ein, wenn das Radio ausgeschaltet wird.
Außerdem steht kein Originalradio zur Verfügung, angeschlossen ist ein Kenwood mit Adapter, angeblich verfügt es über die Motorantennenein-ausfahrfunktion!
Danke schon mal für die Bemühungen und Tips
Gruß Uwe
Beste Antwort im Thema
Hotw: Habe gehofft, daß es sowas wie y Stecker gibt damit ich keine Kabel schneiden und oder löten muss. Später soll das Originalradio wieder rein. Außerdem wusste ich nicht wo Dauerstrom ist und wo Zündung. Ich bin kein Fachmann und das alte Auto ist ein Hobby für mich. Es ist mir neu, daß das Forum nur für Profis ist ;-)
Spar dir bitte also Kommentare wie der Obige! Ich verdiene mein Geld nicht mit Autos und lerne hier gerne etwas dazu.
16 Antworten
Die Belegung ist bis ca. 1994 DIN und danach ISO. Wenn 200TE richtig ist, dann DIN und nicht ISO. Also sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.
Wenn ich allerdings schon "Adapter" und "angeblich" lese, dann bitte ich zum Fachmann zu gehen. Jemand der sich auskennt, misst die Leitungen mal eben schnell aus. Das ist Standard.
Ein Auto brennt bei einem Kurzschluß sehr schnell!
Habe einen Adapter von Amazon dafür gekauft unter 10€ + Antennenadapter (Frequenzweiche für UKW DAB+) damit funktioniert die Antenne einwandfrei. Ich habe aber das problem dass ich ncht weiß woher ich den Strom für die aktive Frequenzweiche nehmen soll. Daher würde mich die ISO Belegung auch interessieren. Jetzt funktioniert das DAB+ kaum da Antenne noch passiv ohne Strom :/
Auch hier es gibt DIN und ISO! Wenn 12V ein Problem darstellt, bitte den Fachmann aufsuchen! Wirklich!
Block A (das ist der untere) Pin 5
Ähnliche Themen
Im DIN Stecker gibt's keinen PIN 5!
der TS wollte ja auch die Info,
wo in der ISO Belegung die Antenne angestöpselt wird,
der Rest ist nicht meine Baustelle 😉
Zudem hatte er bereits geschrieben, dass er bereits einen Adapter (folglich von DIN auf ISO) hat...
Aber manche haben auch hier im Forum noch öfter Recht, als die, die immer Recht haben 😛
moinmoin,
danke,
das ging ja mal wieder flink 🙂
im Fahrzeug (EZ:´96) sind Block A und B verbaut:
http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html
Die Belegung stimmt also mit der des Benz überein, Antenne: Block A Kontakt 5.
Nächste Frage: wie bekommt eine Motorantenne ihre Impulse? Ich finde dort eine Kabelverbindung mit einem 4-poligen Stecker, belegt sind aber nur 3 Kontakte! Welcher Kontakt ist für´s Ausfahren und welcher für´s Einfahren der Antenne?
Gruß Uwe
Kammer A Pin 5 legt eine 12V Spannung an und lässt die Antenne ausfahren. Diese 12V Spannung liegt so lange an, bis das radio ausgeht, dann fährt die Antenne wieder ein. Strom fließt hier so gut wie keiner. Deshalb nochmal extra 12V und Masse.
Bitte immer Deatils schreiben! Dein Threadtitel ist so nämlich falsch, da es 1996 keine 200TE mehr gab, alle 200TE aber einen anderen Stecker haben!
Zitat:
Bitte immer Deatils schreiben! Dein Threadtitel ist so nämlich falsch, da es 1996 keine 200TE mehr gab, alle 200TE aber einen anderen Stecker haben!
moinmoin,
dann ist es also nur ein MB E200T EZ.:1996 😉
laut Papieren war mein Vorgängermodell auch nur ein MB E200T EZ.:1992; bei dem war jedoch noch ein Original- Becker Radio mit dem anderen Stecker drin und hinten auf der Heckklappe war der Schriftzug 200TE drauf.
Wäre diese Beschreibung jetzt richtig 🙄
Für mich waren das immer TE- Modelle 😁 und die BMWs halt Touring 😎
Aber trotzdem danke für die Funktionsbeschreibung! Werde demnächst mal durchmessen.
Wenn an Klemme 5 die Spannung anliegt, wird nicht ein Relais oder ähnliches angesteuert, damit die Antenne auch den passenden Impuls erhält?
fröhliche Ostern
Die Leitung geht direkt an die Antenne durch, das Relais ist oben auf der Antenne der Teil, in den der Stecker eingesteckt wird (sind zwei Teile, Steuerung lässt sich vom Antennenblock selbst trennen). Für die pingeligen unter uns: so sahen zumindest bisher alle aus, die ich in der Hand hatte, ich möchte nicht ausschließen, dass es auch andere Ausführungen gibt.
Auch von meiner Seite frohes Eiersuchen 😉
Hotw: Habe gehofft, daß es sowas wie y Stecker gibt damit ich keine Kabel schneiden und oder löten muss. Später soll das Originalradio wieder rein. Außerdem wusste ich nicht wo Dauerstrom ist und wo Zündung. Ich bin kein Fachmann und das alte Auto ist ein Hobby für mich. Es ist mir neu, daß das Forum nur für Profis ist ;-)
Spar dir bitte also Kommentare wie der Obige! Ich verdiene mein Geld nicht mit Autos und lerne hier gerne etwas dazu.
Auch wenn das Internet anonym ist, so hat man doch eine gewisse Verantwortung. Und es gibt Dinge, die sind halt nun mal für den Profi. Elektriker lernt man nicht umsonst 3,5 Jahre!