Radio Zündungs-plus warum?
hallo @ ALL
hab mich imme schon immer gefragt, wie ich das hinbekomme, dass ich ohne Zündung einzuschalten mein CD player zum Laufen bekomme?
Hab mal hier im Forum gelesen, dass ich einige Sicherungen tauschen könnte! Geht das? kann ich dann das Radio auch ohne die Zündung einschalten anmachen?
21 Antworten
@Z18XE:
Ich will dich ja nicht beleidigen, aber das was du (hab ich jetzt erst gelesen) geschrieben hast mit Ampere und Strom ist ja wohl totaler Quatsch! Spannung = Volt; Strom = Ampere !! Ampere ist der Leistungträger in einem Stromnetz! Bei einem Kurzschluss fließt zuveil Ampere... Daher steht ja auch auf den Sicherungen die Amperezahl ab der sie auslösen! Deshalb geht auch die Sicherung flöhten wenn du ein abgesichertes Kabel mit Masse verbindest! Nicht die Spannung wird höher oder ähnliches... sondern die Stromstärke erhöht sich schlagartig und deshalb löst die Sicerung aus! Ähnliches passiert wenn ein elektronisches Teil einen defekt hat im Auto, meißt verursacht das dann einen Kurzen -> zuviel Strom -> Sicherung löst aus -> und schützt defektes Gerät und geschütztes Kabel vor´m abfackeln! Eine Sicherung schützt NICHT vor Überspannung!
Sag ich doch, Sicherungen sprechen bei zu hohem Strom an.
@hansol: hast schon recht, nur ist die Stromstärke genauso "Leistungsträger" wie die Spannung, deswegen gilt ja:
P = U * I (Leistung = Spannung*Stromstärke)
ja, hast schon irgendwo recht! Ohne Spannung bringt der Strom nix.... mal ganz doof ausgedrückt! Aber die Stromstärke erhöht sich im KfZ wenn die Leistung eines elektronischen Teils zunimmt! Darauf wollt ich hinaus.
jaja jungs ist ja gut ^^ ich sehs ja selber grad das ich das wohl was vertauscht habe 😁 ...alcohol an der tastatur ist nicht gut 🙄
aber stimmt is ja auch logisch denn auf jeder sicherung steht ja ne bestimmte amperé zahl 🙄
also nochmal sorry jungs kommt nicht mehr vor ^^
@hansol ...warum kabel durchschneiden wenns mit meinem kabelumstecken genauso gut und ohne material verlust funktioniert ? ^^
mfg Alex *der , der spannung mit strom verwechselt*