Radio tauschen
Hallo alle zusammen
Ich habe über das Internet nach einer Lösung gesucht aber leider nichts gefunden.
Habe einen Polo 1.4Liter Hightline mit 101PS. Leider ist seit einiger Zeit der CD Wechsler Defekt.
Jetzt wollte ich den normalen Radio durch einen neuen ersetzen.
Leider habe ich das noch nie gemacht und darum brauch ich eure Hilfe bezüglich den Anschlüssen usw. Ich wollte mir den Pioneer DEH-6200BT oder den Pioneer DEH-4200SD zulegen.
Passt das mit den Anschlüssen überhaupt, oder brauche ich da noch einen Adapter oder dergleichen?
Mi r geht’s nur drum das ich MP3 lesen kann und diese von einer SD Karte abspielen kann.
Ich danke euch vielmals schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Anbei habe ich noch ein Foto meines Radios.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz.
Damian
13 Antworten
Also erstmal musste wenn der Wechsler defekt ist nicht gleich das ganze Radio wechseln .. aber wenn du MP3 funktion haben willst dann schon. Also bei dir ist zu beachten das du ein großes Radio nimmst sprich kein Normales weil du ein Doppelschacht hast oder du besorgst dir noch eine passende Blende weil sonst hast du ein offenen Schacht und das siehst doof aus. Es gibt da auch gute Radios mit großem Touch Display und USB und son quatsch 😉
Zitat:
Original geschrieben von AalBert
Also erstmal musste wenn der Wechsler defekt ist nicht gleich das ganze Radio wechseln .. aber wenn du MP3 funktion haben willst dann schon. Also bei dir ist zu beachten das du ein großes Radio nimmst sprich kein Normales weil du ein Doppelschacht hast oder du besorgst dir noch eine passende Blende weil sonst hast du ein offenen Schacht und das siehst doof aus. Es gibt da auch gute Radios mit großem Touch Display und USB und son quatsch 😉
Ich denke das mir ein normales Radio genügt.
MUss mir dann einfach noch ne Blende besorgen.
Und was denkst du zu den Anschlüssen?
Funktioniert das überhaupt?
Zitat:
...
Und was denkst du zu den Anschlüssen?
Funktioniert das überhaupt?
Klar funktioniert das.
In den einschlägigen Elektromärkten, bei I-Net-Anbietern und in der Bucht gibt es für jede mögliche Kombination fertige Adapter zu kaufen, die Auto X auf Radio Y passend machen - ohne Elektrotechnikstudium.
Man kann übrigens bei Pioneer auch vorab schonmal die Einbauanleitung downloaden - vielleicht hilft das ja auch weiter.
Gruß Walter
Also ich bin zu meinem Hifi-Händler rein spaziert hab gesagt Pioneer zu VW brauche ich und zack 2,50 € später hatte ich den passenden Stecker .. manchmal vllt noch mit dem guten Dauerplus prob das man da die Pins umdrehen muss aber das wirste ja dann merken wenn Radio die Sender verliert nach Zündungaus 😉 😁
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Zitat:
Sowas??
Im Prinzip ja, aber ich sehe gerade: Du wirst es nicht brauchen.
Habe gerade mal in die Einbauanleitung des Pioneer DEH-6200BT geschaut:
Seite 4 ganz links, Note 9:
Pioneer scheint das Problem erkannt zu haben und hat sein Kabel so konfektioniert, dass Du umstecken kannst; d.h. sie haben die Dauer- und Zündplus-Leitungen jeweils mit Steckern/Buchsen versehen - finde ich ganz pfiffig.
Da solche Anleitungen bestimmten Rechten unterliegen, kann ich Dir hier den Screenshot leider nicht posten.
Gruß Walter
Zitat:
Original geschrieben von wno158
Im Prinzip ja, aber ich sehe gerade: Du wirst es nicht brauchen.Zitat:
Sowas??
Habe gerade mal in die Einbauanleitung des Pioneer DEH-6200BT geschaut:
Seite 4 ganz links, Note 9:
Pioneer scheint das Problem erkannt zu haben und hat sein Kabel so konfektioniert, dass Du umstecken kannst; d.h. sie haben die Dauer- und Zündplus-Leitungen jeweils mit Steckern/Buchsen versehen - finde ich ganz pfiffig.Da solche Anleitungen bestimmten Rechten unterliegen, kann ich Dir hier den Screenshot leider nicht posten.
Danke führ deinen Hinweis. Vorausgesetzt ist das das Kabel schon dabei ist. Meinst du ich sollte das Radio mal zulegen und dann schauen was ich noch brauche!
Kann ich da nichts falsch machen? Ich habe im Forum gelesen das es sein kann das sich die Batterie entleeren kann...wenn man es falsch anhängt!
Gruß Walter
Danke führ deinen Hinweis. Vorausgesetzt ist das das Kabel schon dabei ist. Meinst du ich sollte das Radio mal zulegen und dann schauen was ich noch brauche!
Kann ich da nichts falsch machen? Ich habe im Forum gelesen das es sein kann das sich die Batterie entleeren kann...wenn man es falsch anhängt!
Zitat:
Original geschrieben von DanHard
Vorausgesetzt ist das das Kabel schon dabei ist. Meinst du ich sollte das Radio mal zulegen und dann schauen was ich noch brauche!
Na, das wäre ja ein Radio, bei dem das Kabel nicht dabei ist.
Wenn Du sicher bist, dass es das werden soll, kannst Du natürlich auch gleich kaufen.
Zitat:
Kann ich da nichts falsch machen? Ich habe im Forum gelesen das es sein kann das sich die Batterie entleeren kann...wenn man es falsch anhängt!
Nein, wenn Du lesen kannst 😉 und Dich einigermaßen an die Anleitung hälst, sollte da nix schiefgehen. Nur Mut!
Ich habe das Radio bekommen. Es ist ein Kabel dabei. Auf einer Seite ein grosser Stecker und auf der anderen ein kleinerer. Ein blauweisses Kabel das getrent ist aber verbunden werden kann.
Ein gelbes das verbunden ist und man trennen kann und ein rotes das verbunden ist und das man trennen kann...
Was muss ich jetzt genau machen? Kann mir jemand einen Tipp geben??
Zitat:
Original geschrieben von DanHard
...Was muss ich jetzt genau machen? Kann mir jemand einen Tipp geben??
Die Stecker sind auf einer Seite passend für das Radio, auf der anderen Seite passend zum Auto. Also das Kabel passt, oder!? Einfach dazwischenstecken. Wenn du dein Radio dann anmachst und die Sender speicherst, und dein Radio merkt sich die Sender nachdem Schlüssel abziehen noch, dann passt alles, sollte dein Radio beim Zündung wieder einschalten deine Sender nicht mehr kennen, musst du das gelbe und das rote Kabel kreuz-tauschen. Das blaue Kabel ist remote. An dem Kabel liegt Bordspannung an, sobald dein Radio eingeschalten ist. Es ist z.B. für eine Endstufe oder für elektrische Antennen und natürlich für den Antennenverstärker bei VW & Co. Also wenn du bescheidenen Radioempfang mit dem neuen Radio hast, kauf dir einen zusätzlichen Adapter zur Phantomeinspeisung für deinen Antennenverstärker. Da muss dann das blaue Kabel dran. Die billigen bei eBay taugen nichts, da habe ich meinen her. Ich denke die bei VW sind gut, und die wissen auch was du meinst, wenn du denen sagts, dass du kein originales Radio mehr hast und du eine Phantomeinspeisung brauchst.
Danke f?r eure super Hilfe.
Konnte das Radio heute einbauen.
Um das Beta Radio zu entfernen bin ich schnell zur
Vw Garage gefahren und die haben wir das gratis rausgenommen.
Mit dem mitgelieferten Stecker von Pioneer konnte ich noch,
Wie im PDF beschrieben, die Pins 4 und 7 tauschen.
Zusätzlich musste ich aber noch einen Adapter für den Anntennenanschluss
Im Fachmarkt besorgen dieser hat aber nur 3 Euro gekostet.
Hat alles wunderbar funktioniert.
Danke nochmals allen!
Wenn der Moderator will kann er das Thema nun splisse .
Grus aus der Schweiz.
Damian