Radio!

Neues Radio von JVC! 2 Preouts, usw.

angeschlossen mit endstufe! wunderbare sound, nur was passiert ? ich hatte mein dauerplus kabel noch freirumfliegen und bin mit dem gehäuse vom radio (Masse) drangekommen. Kurzschluss natürlich! Ich hoff nur noch dass mein radi onoch geht, und was seh ich da ? Ich mach an und das ding geht nicght mehr, die blaue beleuchtung kommt und gweht. das heisst es blinkt.

Ich habe im auto alle sicherungen gecheckt. alle gehn noch! die am radio auch! was kann ich machen ß und was überhaupt ist passiert ? steuergerät vom radio (innen. platine) kaputt ? Help.

ThX.
Schnucki

15 Antworten

Bedienungsanleitung lesen ob dies blinekn etwas zu sagen hat.
Ansonsten mit einem "Meßgerät" an den Anschlüssen des Radios messen ob alle Verbindungen richtig angeschlossen sind und die spezifische Verbindung (Spannung) vorhanden ist. Alle Sicherungen mit Ohmmeter durchmessen...Sichtprüfungen können auch mal ins Auge gehen*g*...Wenn in der Bedienungsanleitung nichts steht...alle Verbindungen richtig sind...und alle Spannungen auch vorhanden sind...ist zu vermuten das am Radio ein Defekt vorliegt.
Klemm in Zukunft bei allen Arbeiten an elektrischen Stromkreisen im Fahrzeug die Batterie ab. Das kostet ne Minute...kann aber ne Menge Zeit an Fehlersuche ersparen...und manchmal auch ne ganze Menge Geld.

Gruß

alles stimmt. hab an den ausgängen gemessen! keine stromschqwankungen, kein kurzschluss, alles ok. nur blinkt die beleuchtung. im handbuch steht auch nichts davon!

weiss also jemand was ich jetzt machen kann! weil zurück geben kann ich es glaub ich auch nicht mehr =)

ThX.
Schnucki

Gleiches Prob mit Sony CDX MP30

So hab genau das gleiche Problem. Hab mein neues Frontsystem angeschlossen, beim Wiedereinbau ist wohl auch ein Kurzschluß zu stande gekommen, hab es net gesehen aber beim reinschieben in den schacht ist der Radio ausgegangen seitdem hat sich nichts mehr getan.
Bin heute gleich in den Media Markt gefahren, weil der Radio erst 2 Wochen alt war. Dort wurde er angeschlossen und er ging sofort. Daraus hat der Verkäufer geschlossen das bei mir im Auto die Sicherung kaputt sei, darauf hin bin ich zum nächsten VW Händler gefahren und hab die Sicherungen durchprüfen lassen. Die gehen auch noch. Als nächstes hat er ein alpha Radio eingebaut und das ging auch sofort.
Nur wenn ich das Sony Radio anschliessen will tut es kein Mucks das einzige was es macht is die CD einziehen und auswerfen.
Woran kann das liegen? Heisst doch normal das alle Sicherungen in Ordnung sind, wenn Strom drauf ist oder?

THX

@Schaafschütze

Wenn das Radio woanders funktioniert....nur bei Dir im Wagen nicht...dann schnapp Dir ein Multimeter...und mess alle Verbindungen am fahrzeugseitigen Radiostecker nach:
Zündungsplus
Dauerplus
Masse

Gruß

Ähnliche Themen

Hmm jo werde ich morgen mal machen. Mal so im vorraus was is zu tun, wenn Spannungen nicht passen? Was zu tun, wenn Spannungen ok sind?

Wenn Spannungen nicht da sind mal Sicherungen durchmessen. Wenn sie da sind wirds am Radio liegen wenn der richtig angschlossen ist.

Hmm bin mir ziemlich sicher das, dass Radio richtig angeschlossen ist. War ja davor genauso angeschlossen, muss irgendein scheiss beim reinschieben in den Schacht passiert sein.

Re: Gleiches Prob mit Sony CDX MP30

Zitat:

Original geschrieben von Schaafschuetze

So hab genau das gleiche Problem. Hab mein neues Frontsystem angeschlossen, beim Wiedereinbau ist wohl auch ein Kurzschluß zu stande gekommen, hab es net gesehen aber beim reinschieben in den schacht ist der Radio ausgegangen seitdem hat sich nichts mehr getan.
Bin heute gleich in den Media Markt gefahren, weil der Radio erst 2 Wochen alt war. Dort wurde er angeschlossen und er ging sofort. Daraus hat der Verkäufer geschlossen das bei mir im Auto die Sicherung kaputt sei, darauf hin bin ich zum nächsten VW Händler gefahren und hab die Sicherungen durchprüfen lassen. Die gehen auch noch. Als nächstes hat er ein alpha Radio eingebaut und das ging auch sofort.
Nur wenn ich das Sony Radio anschliessen will tut es kein Mucks das einzige was es macht is die CD einziehen und auswerfen.
Woran kann das liegen? Heisst doch normal das alle Sicherungen in Ordnung sind, wenn Strom drauf ist oder?

THX

Dem Thread zufolge muss es ja an etwas in deinem Wagen liegen....sonst schließ das Radio nochmal bei einem Kumpel an...wenn´s da auch geht...such in deinem Wagen....wenn´s nicht geht....dann wieder in den Media Markt und umtauschen/oder einschicken lassen.

Gruß

Problem gelöst

Jup lag am Auto. Das Kabel, vom Dauerplus war nicht mehr richtig isoliert und der Radio hat wohl kurzzeitig zuviel Strom gezogen und kabel war dadurch überhaupt nicht mehr isoliert. Leider habe nicht ich die Festellung gemacht sondern die 3. KFZ Werkstatt, weil 2. dämliche VW Händler nicht drauf gekommen sind. So nun ist auch ein neues Kabelgezogen und alles funzt wieder bin nur 40€ ärmer wie zuvor. Aber zufrieden mit dem Ergebnis...

Re: Problem gelöst

Zitat:

Original geschrieben von Schaafschuetze

Jup lag am Auto. Das Kabel, vom Dauerplus war nicht mehr richtig isoliert und der Radio hat wohl kurzzeitig zuviel Strom gezogen und kabel war dadurch überhaupt nicht mehr isoliert.

Aber wenn du mit Dauerplus auf Masse gekommen bist. Dann müßte die Sicherung fliegen.

Hauptsache es geht wieder.

@schaafschuetze

naja...sei froh das nichts am Radio defekt ist...verbuch es einfach als Lehrgeld.

Da sieht man mal...das Car-Hifi-Shops ihre Berechigung haben...für das einbauen des Frontsystems hättest da auch so um die 30-40€ gezahlt...nichts wäre kaputt gegangen...wenn ja, hättest keine Sorgen gehabt...Gewährleistung...und neben den 40€ für das ziehen des neuen Kabels hast ja auch noch locker 4-5 Stunden deiner Freizeit für nichts investiert;-)

Gruß

Manche wollen es ab lieber selber einbaun. Würde aber Newbies empfehlen sich von jemanden Helfen zu lassen die eine Ahnung davon haben.

Hmm die meinten das Kabel hätte es in nächster Zeit sowiso das zeitliche gesegnet nur durch das Ein- & Ausbauen des Radios hat sich das ganze beschleunigt....

@Schaafschuetze

aber ein guter Einbauer (professionell im Car-Hifi-Shop) hätte sich die Verkabelung auch genau angeschaut...und wenn er unzufrieden mit etwas wäre...hätte er das schon schnell mitgerichtet;-)

Gruß

Deine Antwort