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Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 17:20

hallo mitglieder

ich brauch echt dringent eure hilfe, ich haben schon seit ner längeren zeit vor gehabt mein altes kaseten radio gegen ein din2 wie z.B von pioneer zu tauschen.. blos habe ich gehört das soll nicht so einfach sein soll... da ich erstens mich nicht so mit tehnik auskenne und zweitens nicht mal weis was für ne anlage ich habe... auf die lenkradbedienung will ich verzichten da das modul sehr teuer ist.. könnt ihr mir sagen was für teile ich brauch wie eine blende. seker usw.. danke

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11 Antworten
am 30. Oktober 2011 um 19:14

Hallo.

Mein CLK 209 hat seit April d.J. das aktuelle Pioneer 2-DIN Gerät AVIC-F930BT. Zunächst war das Vorgänger-Modell eingebaut , allerdings hatte ich Probleme mit der Navigation. Auf Grund dieser Probleme und meinen Nachforschungen in der Sache kann ich das Pioneer Vorgänger-Modell für den CLK absolut nicht empfehlen.

Das F930BT bringt alle Adapter, Kabelverbindungen und die GPS Antenne mit. Allerdings muss die Einbaublende beschafft werden. In meinem Fall hat die Blende ca. EURO 120,00 gekostet. Das Modul für die Lenkradschalter bringt im direkten Zugriff nur die Funktionen:

lauter und leiser. Allerdings gelingt es mit einigem Schaltaufwand über alle vier Tasten auch, Sender oder Titel (DVD/CD oder iPod etc.) anzuwählen. Dieses Bauteil kostet ca. EURO 140,00.

Das neue F930BT hat anders als der Vorgänger ein Dreh-Poti für die Lautstärke. Das Poti ist klein und während der Fahrt nicht immer zügig erreichbar. Die Lenkradtaster sind da eine echte Erleichterung - und vielleicht auch ein wenig mehr Sicherheit.

Den Einbau des Gerätes habe ich durch eine Pioneer-Partner-Werkstatt vornehmen lassen. Schon, weil die auszubauenden Teile der Mittelkonsole wirklich speziell sind - und die Möglichkeit etwas zu beschädigen für meine Fähigkeiten schlicht zu groß ist. Das beginnt schon mit dem Ausbau des Altgerätes (in meinem Fall ein APS50). Selbst der geschulte Monteur hat fast drei Stunden gebaut und geschraubt.

Das Gerät selbst bringt einiges mit: DVD Player für die neuen Formate (Eigenbrand DVD mit >900 Titel = wird ohne Problem abgespielt), BT nutze ich für zwei mobile Geräte = ohne Probleme. Die Navigation bewerte ich subjektiv mit 75% der Leistung eines aktuellen Navigon Gerätes der besseren Ausstatung (solch ein Gerät führe ich immer in meinen Mercedes Fahrzeugen mit, weil ich noch keinen MB gefahren habe, dessen werksseitig verbautem Navigationsgerät ich wirklich vertrauen konnte).

Letztlich: auf Pioneer kam ich nach zweimonatigen Informationsmarathon im Ruhrgebiet.

Bereut habe ich den Einbau zu keiner Zeit.

Das APS 50 liegt im Keller, da kann es keinen Unsinn weiter anstellen.

Kosten: Total = EURO 1.100,00

Beste Grüsse

MD

Zitat:

Original geschrieben von martin.debent

Das beginnt schon mit dem Ausbau des Altgerätes (in meinem Fall ein APS50). Selbst der geschulte Monteur hat fast drei Stunden gebaut und geschraubt.

.

.

Respekt! Aschenbecher ausclipsen, Schalthebeplatte ausclipsen, 2 Schrauben am Aschenbecher entfernen, Abdeckung aushängen und dann noch die Schrauben v. Radio und den Stecker ziehen. ....... Bei meinem 1. Versuch mit Null-Ahnung habe ich 20 Minuten gebraucht. Jetzt mache ich das in 5 Minuten.

Stelle sich die Frage, in was der Monteur geschult ist und an was der so lange schraubt? Es gibt max. nur 6 Schrauben. 2 am Aschenbecher und 4 für die Radio / Comandbefestigung.

am 31. Oktober 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Zitat:

Original geschrieben von martin.debent

Das beginnt schon mit dem Ausbau des Altgerätes (in meinem Fall ein APS50). Selbst der geschulte Monteur hat fast drei Stunden gebaut und geschraubt.

.

.

Respekt! Aschenbecher ausclipsen, Schalthebeplatte ausclipsen, 2 Schrauben am Aschenbecher entfernen, Abdeckung aushängen und dann noch die Schrauben v. Radio und den Stecker ziehen. ....... Bei meinem 1. Versuch mit Null-Ahnung habe ich 20 Minuten gebraucht. Jetzt mache ich das in 5 Minuten.

Stelle sich die Frage, in was der Monteur geschult ist und an was der so lange schraubt? Es gibt max. nur 6 Schrauben. 2 am Aschenbecher und 4 für die Radio / Comandbefestigung.

Eine 5 Minuten Arbeit auf der Rechnung wäre doch langweilig für die vollen Brieftaschen ;)

am 4. November 2011 um 11:36

Hallo,

ich muss die Uhr über das APS50 stellen, wie funktioniert dies, wenn ein F930BT verbaut ist?

Grüße, gke

am 4. November 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus101218

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

 

.

.

Respekt! Aschenbecher ausclipsen, Schalthebeplatte ausclipsen, 2 Schrauben am Aschenbecher entfernen, Abdeckung aushängen und dann noch die Schrauben v. Radio und den Stecker ziehen. ....... Bei meinem 1. Versuch mit Null-Ahnung habe ich 20 Minuten gebraucht. Jetzt mache ich das in 5 Minuten.

Stelle sich die Frage, in was der Monteur geschult ist und an was der so lange schraubt? Es gibt max. nur 6 Schrauben. 2 am Aschenbecher und 4 für die Radio / Comandbefestigung.

Eine 5 Minuten Arbeit auf der Rechnung wäre doch langweilig für die vollen Brieftaschen ;)

am 4. November 2011 um 13:56

Hallo Ferengi.

Ganz so simpel ist die Nummer nicht. Die erwähnten Teile des 209 sind durchaus geeignet, bei der geringsten falschen Handhabung schlicht zu zerbrechen. Wesentlich stabiler sind die dann Preise solcher Mercdedes-Benz PVC-Leichtbauteile.

Dazu kam in meinem Fall, der der Monteur zwei mal seinen Zulieferer aufsuchen musst, bis er die passende Blende für das Pioneer Gerät hatte....

Ebenso mehrfach unterwegs war der gute Mann, um das passende Modul/Adapter Fahrzeug-BUS ./. Pioneer zu bekommen.

Weiterhin die Fahrten zur Justierung der Navigation.

Beim Einbau war ich anwesend. Ich kann nicht sagen, dass der Monteur hektisch oder einschläfernd gearbeitet hat.

Die GPS Antenne war umzulöten, ein weiteres Kabel zum Bus musste eingelötet werden. Alle Stecker und Halteverbindungen

wurden sorgfältigst verbaut und mit dem BUS-Adapter so in den verbleibenden kleinen Räumen positioniert, dass das

Doppel-DIN große Gerät locker und sauber in den ebenfalls sorgfältig verbauten Trägerrahmen passte.

Und letztlich: so habe ich volle Garantie auf den Einbau, die Teile von Pioneer und die zusätzlichen Teile, wie erwähnt.

Ich wollte ehrlich und aus tiefstem Herzen, das könnte ich so über meinen 209er und seine Einzelteile auch sagen.

Kann ich aber nicht.

Es ist meine Lebenserfahrung, manche Dinge Leuten zu überlassen, die ausreichend Routine haben + versichert sind. Die Kosten

dafür sind immer überschaubar. Meinen ehemaligen 208er habe ich selbst noch von einem Becker Radio nach COMAND 2.0 umgebaut, das war noch ein Auto.

Viele Grüsse

Martin

am 4. November 2011 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von marietta8

Hallo,

ich muss die Uhr über das APS50 stellen, wie funktioniert dies, wenn ein F930BT verbaut ist?

Grüße, gke

am 4. November 2011 um 14:06

Hallo marietta8.

Das ist eine gute Frage. Deshalb bin ich sofort zum meinem Auto und habe nachgesehen,

aktuell stand doch die Sommerzeitumstellung an.

Antwort: die Fahrzeuguhr war exakt eingestellt - vor und nach der Sommerzeit-Umstellung.

Das funktioniert also automatisch. Insofern habe ich jetzt nichts versucht, um auf die Uhr

einzuwirken.

Allerdings befindet sich in meiner Einbaukonstellation der Adapter Fahrzeug-Bus ./. Pioneer.

Wie schon erwähnt, handelt dieser Adapter mehr Funktionen als der Pioneer Monteur

angegeben hat.

Wenn diese Antwort nicht genügt..., ich kann gern den Pioneer Händler explizit fragen.

Viele Grüsse

Martin

am 4. November 2011 um 15:24

HAllo MArtin,

danke für die Antwort, ist schon ein positiver Punkt.

Heute Morgen bei Hirsch und Ille wusste man keine Antwort außer "Dann muss man alle 6 Monate kurz das Gerät austauschen".

Die einzige Frage, die ich noch habe, war vorher ein APS drin oder nur ein Radio?

Grüße, marietta8

am 4. November 2011 um 16:41

Hallo Marietta8.

Vor dem F-930BT hatte mein Fahrzeug werksseitig ein APS 50 montiert. Vom APS 50 konnte die GPS Antenne verwendet werden,

allerdings ist der Stecker umzulöten. Noch eine Entscheidung sollte vor dem Einbau getroffen werden: das Pioneer F-930BT kann ohne viel Aufwand mit einer Rückfahrkamera verbunden werden, das macht auch mit Park-Tronic eventuell Sinn.

Viele Grüsse

Martin

am 4. November 2011 um 17:36

Hallo Martin,

ich habe Parksensoren, doch wo soll da noch eine Rückfahrkamera hin, die integrierten im Nummernschildhalter finde ich nicht vertrauenswürdig. Ansonsten müsste mittig in der Stoßstange eine weitere Bohrung getätigt werden, zudem müssen doch Kabel verlegt werden, per Funk wird dies ja nicht funktionieren, obwohl es solche Systeme angeboten werden.

Funktionieren die Telefontasten des Lenkrades mit dem Pioneer? Ich habe auch schon versucht, im Netz den Bus-Adaptert zu finden, allerdings ohne Erfolg.

Grüße, marietta8

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