1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio Richtig mit E-Antenne Anschliessen

Radio Richtig mit E-Antenne Anschliessen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
ich wollte mir ein Sony Autoradio einbauen und habe eine Elektrische Antenne
die mitangeschlossen werden müsste.
Wie ist den die Belegung der einzelnen Kabel beim Golf 2 ?
Folgende Kabel sind vorhanden :
Braun,
Braun mit Roten streifen,
Rot,
Weiss mit Gelben Streifen,
Grau mit Blauen Streifen.

An dem Iso Stecker vom AutoRadio sind folgende Kabel vorhanden:

Rot,
Gelb,
Blau,
Blau (AMP. 0,3A)
Hellblau (ATT)

Wie schließe ich also das Radio Richtig an damit auch meine E-Antenne Funktioniert?

mfg.FoFi01

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei meinem Sony radio war ein eigener Anschlussplan dabei, war genau erklärt wie man es anschließen muss. Kann ich aber nicht mehr finden, werde ich bestimmt schon entsorgt haben, da ich das radio auch nicht mehr habe.

Aber beim Sony gibt es zwei remote leitungen, einmal die für den verstärker (AMP, blau) und die andere Blaue, die ist für die Antenne gedacht. Diese leitung wird abgeschaltet, wenn der radio betrieb komplett abgeschaltet ist. Also fährt die Antenne beim wechsel auf CD rein. fand ich praktisch wenn man durch die waschstraße fährt.

Mein neues hat das nicht mehr, ist auch antennen schonend, da diese nicht dauernd beim wechsel rein und raus fährt.

MFG Sebastian

Hallo,
ich habe Gott sei dank die Bedienungsanleitung von meinem Sony Radio wiedergefunden!!!
jetzt sollte es mit dem Anschliessen klappen.
Habe allerdings dieses Relais noch nicht gefunden.
Sollte das Relais aus welchem Grund auch immer nicht mehr vorhanden sein,kann man im Fachhandel eigentlich soetwas als ersatz bekommen?
oder wäre dann eine neue Antenne Fällig?

gruss Fofi01

Wie bereits gepostet; die Steuerung der Antenne kann auch in das Gehäuse verlegt sein ("interne Steuerung"😉. Dann kannst Du lange suchen ... 😉

Versuch mal, über eine niedrig abgesicherte Leitung ( max. 5 Ampere) ein Signal auf das Kabel zur Antenne zu geben. Also einfach eine fliegende Sicherung verwenden.

Idealer ist natürlich noch die Verwendung eines Netzgerätes, aber das hat nicht jeder.

Das Signal für die Antenne zum ein- und ausfahren überträgt keine Leistung, es signalisiert der Antenne nur, welchen Zustand sie einnehmen soll.

Dann siehst Du ja, was passiert, wenn Du ein High-Signal draufgibst; wenn die Antenne eine separate Spannungsversorgung hat ( und das sollte sie), dann fährt sie aus.

Das bringt mich auf die Frage; ist sie derzeit ausgefahren?

Hallo,

Ja hast recht da kann ich lange suchen....
weis ja nicht mal welches Modell genau verbaut wurde.

Die Antenne ist übrigens eingefahren.
Habe sie mal versucht rauszu ziehn und da ist die Antenne von selbst wieder in die Ausgangsstellung zurück gegangen.
Muss also Spannung anliegen.
Habe noch ein grünes Kabel entdeckt das mit an dem Antennen stecker festgeklebt war.
Vielleicht das Kabel der Steuerung?
Werde Morgen wenn ich Zeit habe alles mal durchprobieren, auch das mit der "fliegenden Sicherung."

gruss FoFi01

Hallo,
habs jetzt endlich geschafft.
Die Motorantenne funktioniert.
Das Blaue kabel mit dem Grünen verbunden und die Antenne fuhr ohne probleme komplett wieder raus.
Die Steuerung war bei diesem Modell schon integriert.

Danke an alle die mir tatkräftig geholfen haben!!

grüsse Fofi01

Hab mir auch ne elektrische Antenne eingebaut,für schlappe 25 Euro gekauft.
Allerdings habe ich folgendes kleines Problem.
Wenn ich Zündung anmache und etwas später starte dann fährt die ausgefahrene Antenne wieder etwas ein,da beim starten das radio nicht mit Strom versorgt wird. Wie habt ihr eure Antenne angeschlossen?
Sollte ich das Antennen + auch an Dauerplus vom Radio legen statt direkt an die Batterie?

Was soll das für nen Unterschied machen?

Habe das bei mir so gehabt, als ich die Motorantenne noch hatte..😁

Schalter zwischen Remote und Antennenleitung -> Ein und ausfahrbar je nach Geschmack bzw. Signalstärke eines Radiosenders.

MfG Markus, mittlerweile mit 16V aufm Dach unterwegs

Naja,wenn ich nen Schalter dazwischen hab brauch ich auch keine vollautomatische Antenne.
Was der Unterschied ist? Wenn Remute UND + unterbrochen wird,kann die Antenne auch nicht mehr runter fahen.

Deine Antwort