ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio plötzlich auf Dauerplus

Radio plötzlich auf Dauerplus

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:42

Hallo liebe Community,

krieg grad nen Anfall mit meinem Radio im Twingo :D

Hab mein Radio eigentlich über die Zündung geschaltet.

Nen Kumpel ist mit dem Beifahrersitz über das Kabel gerutscht und hat es abgerissen. Habs dann mit ner Lüsterklemme wieder verbunden und angeschlossen. Doch seitdem ist es plötzlich auf Dauerplus, dabei hab ich nichts geändert.

Hab hinten ne Basskiste mit Endstufe drin und vorne nen Pioneer Radio.

Hab vorne am Radio schon alle Kabel durchgeschaut und ein bischen rumprobiert, doch ich krieg es einfach nicht mehr auf Zündungsplus...

Hab es jetzt solange abgeklemmt, da es mir nach nichtmal einer Stunde die ganze Batterie leerzieht.

Wie kann sowas überhaupt passieren? :D

Werd gleich mal die Anschlüsse aufschreiben, wo was dranhängt und hier posten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Nen Kumpel ist mit dem Beifahrersitz über das Kabel gerutscht und hat es abgerissen

Zitat:

Wie kann sowas überhaupt passieren?

Wie in aller Welt kommt das Zündungskabel in die Nähe des Sitzes?

Prüf erst mal am abgeklemmten Radio von Dauerpluss- auf Zündungsplus-Eingang auf Durchgang. Dann miss mal ob am ISO Stecker noch Spannung anliegt, wie es sein sollte (mit Zündung an/aus...).

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 17:07

Hab grad leider kein Multimeter hier, um die Spannung zu messen :/

Und die ganzen Kabel von der Endstufe etc. hab ich zwischen dem Sitz und der Tür unten verlegt, weil ich unter der Leiste leider kein Platz hab.

Am Radio hab ich folgendes:

braun - tel muting

rot - accessory

gelb - battery

schwarz - ground

blue white line - remote (max. 200mA)

und dann noch paar Farben für speaker, die aber alle nicht genutzt werden.

An der Endstufe:

Schwarz (masse)

rot (strom)

rem

kanal 1+2 sind die kabel für den Subwoofer angeschlossen.

Das rote Kabel vom Radio hab ich mit 2 Kabeln (blau und braun) an der Endstufe verbunden, das braune ist mit an dem roten der Endstufe und das blaue in dem rem-Anschluß.

Zitat:

Das rote Kabel vom Radio hab ich mit 2 Kabeln (blau und braun) an der Endstufe verbunden, das braune ist mit an dem roten der Endstufe und das blaue in dem rem-Anschluß.

Das klingt so falsch dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das jemals funktioniert hat.

Der rote am Radio (Accessory) ist Zündungs-Eingang und hat NICHTS mit der Endstufe zu schaffen! -Deshalb auch die Frage wie das in die Nähe des Sitzes kommt...

Du wolltest die Zündung als Remotesignal benutzen und hast diese dann mit Dauerplus kurz geschlossen? - Könnte gut sein dass du dir dabei die Zündungsleitung des Radios durch gebrutzelt hast, check mal die Sicherungen und miss ob der ISO Stecker am Fahrzeug noch Spannung liefert. Ich kann mir zwar nicht erklären wieso das Radio vorher auf die Zündung reagiert haben soll, aber das hört sich alles an als hättest du dir bereits beim Einbau irgendwas zerschossen.

 

Endstufe und Radio werden mit EINEM Kabel verbunden. Das gehört beim Radio an blau/weis (remote) und an der Endstufe an Remote.

Die Zündung wird nur zum Einschalten des Radios benötigt und muss nicht irgendwo anders hin verlegt werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe hat er die Stromversorgung der Endstufe auf das Zündungsplus gelegt, zusätzlich zum Remote am Radio. Wenn das stimmt wundert es mich das die Sicherung das aushält

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:36

So, habs grad mal getestet mit dem remote. Hab das blau weiße vom Radio mit der remote von der Endstufe verbunden. Hat aber nicht funktioniert. Weder das Radio, noch die Endstufe ging an.

Das einzige was passierte, es schlugen einige Funken, als ich das Kabel angeschlossen hab :D

Sicherungen sind aber alle ganz, die an der Endstufe sowie die vom Radio.

Wie sind die Endstufe und das Radio angeschlossen ? Hat die Endstufe ne eigene Stromversorgung von der Batterie ? Hängt das Radio am originalen ISO-Stecker ?

Wenn es funken schlägt dürfte schon klar sein das was nicht mehr OK ist. Da darf nix funken wenn das Radio aus ist. Im Übrigen verkabelt man auch immer ohne Spannung

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:56

Die Endstufe ist mit dem roten Kabel an der Batterie und dem schwarzen an der Karosserie verbunden.

Das Radio hat komischerweise Strom, selbst wenn ich das rote Kabel von der Endstufe und das remote-Kabel rauszieh.

Radio geht zwar nicht an, aber CD auswerfen geht noch.

Das Radio hab ich vorhin über den remote verbunden, was aber nicht ging.

Davor hatte ich es mit 2 Kabeln an der Endstufe angeschlossen, wovon eins in remote, das andere mit dem roten Kabel der Endstufe zusammen war.

Der Rest der Kabel sind über den Iso-Stecker drin.

Das Problem mit den Funken wird sein, weil die Endstufe direkt an der Batterie dran ist. Deswegen zieh ich immer vorher das rote Kabel aus der Endstufe raus, verkabel alles andere und steck es am Ende wieder rein.

Also das Radio soll unabhängig von der Endstufe angehen, dafür hat es ja eine eigene Stromversorgung über den ISO-Stecker. Am besten misst du da mal ob da überhaupt noch ein Zündungsplus vorhanden ist. Wenn du sagst CD auswerfen geht noch hat es 1 mal Dauerplus, da wo es sein sollte. Aber der Strom auf dem Zündungsplus am Radio fehlt, wenn es nicht an geht.

Besorg dir ein günstiges Multimeter im Baumarkt für 5 oder 10 € das reicht für sowas völlig aus.

Du könntest auch einfach die Sicherung aus dem dicken roten Kabel nehmen...mit eingelegter Sicherung darfst du es sowieso niemals durch die Gegend hantieren. Wenn du beim abziehen an das Gehäuse der Endstufe kommst schweißt du dir da ein Loch rein!

Die Endstufe ist ein Zusatzgerät, selbstverständlich muss das Radio auch ohne diese laufen können. Es bekommt seine Stromversorgung ganz normal über den ISO Stecker, wie bei jedem Auto. Das scheint offenbar noch zu funktionieren.

Wenn dein Radio nicht mit der Zündung einschaltet stimmt etwas mit dem Zündsignal nicht. Deshalb solltest du mal messen ob dort (ISO Stecker fahrzeugseitig PIN 7) Spannung anliegt wenn die Zündung an ist. Wenn nicht, such nochmal nach defekten Sicherungen, oder zerleg den Kabelbaum im A-Brett und schau ob du mit der Kamikaze-Verkabelung schon was zerstört hast.

Wenn das Radio wieder richtig funktioniert kannst du Radio-Remote mit Endstufen-Remote verbinden und dann wird sie einschalten wenn das Radio an ist.

Wieso hast du beim Einbau nicht mal in die Einbauanleitung gesehen?

 

 

 

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 11:35

Hab alle Kabel durchgetestet, einmal mit Zündung an und einmal ohne.

Hab aber nicht ein Kabel, was auf Zündung läuft. Entweder ist auf allen Saft drauf, oder nicht :/

Auf dem remote kabel ist gar kein Saft drauf, egal ob Zündung an ist oder nicht. War vorhin bei ATU, um mir nen Iso-Stecker zu kaufen und die alle nochmal neu anzuschließen. Doch die hatten leider nicht den passenden Adapter gehabt. Werd nachher mal schauen, wo ich ein herbekomm.

Und ne Bauanleitung hab ich nicht mehr , da das Radio schon etwas älter ist und ich die irgendwann mal weggeschmissen hab :D

BDA kannst Du Dir sicher im Netz runterladen...auch wenn das Radio schon ein paar Jahre auf´m Buckel hat sollte´s dafür online noch ´ne BDA geben.

Du hast "alle" Kabel durchgetestet? Welche? Am Radio oder am Fahrzeug-Isostecker? Kabel mal das Radio komplett ab, also ausbauen. Dann hast du im Radioschacht nurnoch den mehrpoligen ISO-Stecker vom Auto. Die ganzen Kabel darin musst du dann mal auf ein Zündungsplussignal überprüfen. Sollte dort keins bei sein, prüf mal die Sicherungen in deinem Sicherungskasten (vermutlich im Fahrerfußraum), ob da eventuell eine durchgebrannt ist.

Das Fahrzeug hat nicht zufällig einen Can-BUS oder?

Es ist richtig dass fahrzeugseitig kein Strom auf dem remote Kabel ist, der kommt ja vom Radio.

Kennst du niemanden der ein kleines Bischen Ahnung von KFZ Elektrik hat und dir helfen könnte?

 

Sag mal. Entweder hab ich mich verlesen oder du hast den Strom, der ZUM Radio führt, bisher VON der Endstufe abgezweigt... kann das irgendwie sein?

In jedem Fall was das, soweit man lesen kann, bisher grundfalsch gemacht und eigentlich ein Wunder, dass es bis jetzt gehalten hat.

Also.

Du musst jetzt zuerst mal sicherstellen, dass ZUM RADIO die benötigten Stromquellen kommen. Dazu braucht es ÜBERHAUPT keine Verbindung mit der Endstufe. Klemm bevorzugt mal ALLES am Radio ab, und dann fang ganz bei Adam und Eva an...:

Der ISO-Stecker für Strom braucht 3 Kabel, um ein Radio korrekt anzusteuern. 4, 7 und 8. Anzuschließen wie folgt:

http://mehrpower.net/html/kfz__hifi__iso-belegung.html

Da ich befürchte, dass dein Fahrzeugkabelbaum schon längst zerpflückt wurde (wozu solltest du sonst nen ISO-Stecker kaufen?), wird das allein schon eine Herausforderung. Dazu darfst du nämlich in die Tiefen des DIN-Schachtes greifen und mal alles rauskramen was da noch zu finden ist... bitte auch nur die genannten 3 Kabel suchen und anschließen, die reichen, und auch bitte nur von der Autoseite her, nicht von der Endstufe oder sonstwo.

Aber wenn du das hast, können wir weitermachen. Bzw. den Rest anschließen, denn Strom der Endstufe scheint ja bisher richtig gewesen zu sein (dickes Pluskabel zur Batt und dort hoffentlich ne Sicherung drin/Masse zur Karosse, bitte Kontakt nochmal blankmachen zur Sicherheit), und den Remote (Blauweiß) hast du ja jetzt korrekt gekoppelt.

Letzterer wird übrigens vom Radio geschaltet, sobald dieses eingeschaltet wird - also ist auch klar, warum das bei deinem Test noch nicht funktioniert hat. Davon bitte nicht beeindrucken lassen. Da hat bei ausgeschaltetem Radio kein Signal zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen