Radio, Navi, Telefon, PDC alles tot

Volvo S60 1 (R)

Hallo,
wer hat Erfahrung? XC90 Bj. 04 , Navi, Radio, Telefon, PDC waren plötzlich nicht mehr bedienbar. Alles dunkel und ohne Funktion. Händler findet keinen Fehler. Wer kann helfen?

17 Antworten

Schönen Abend,

ich habe heute mein Fahrzeug von meiner "freien" Werkstatt (bis zum Jahr 2003 Volvo-Vertragswerkstatt mit sehr langer Erfahrung) geholt. Der Fehler wurde durch das Ersetzen des Steuermoduls behoben. Also doch...

Ich stand auch in regem Kontakt mit der Volvo Kundenbetreuung. Dort wurde mir vielleicht eine Kostenbeteiligung in Aussicht gestellt, wenn in einer Vertragswerkstatt alle Möglichkeiten der Fehlersuche ausgeschöpft worden sind.

Jetzt hat mich der ganze Spaß 1032 Euro inkl. Mwst. gekostet. Alles in allem hat mein Händler 11 Stunden mit Software installieren, Fehlercodes auslesen, Diagnose etc. verbraucht, aber nur 3 Stunden berechnet. Die defekte Steuereinheit allein kostete schon 662,91 Euro + Mwst.

Ich werde also weiterhin ein sehr treuer Kunde dieser Werkstatt bleiben.

Grüße und besonderen Dank für die fachlich sehr fundierten Beiträge von Marcus.

Bei mir war es das Steuergerät des Radios.
Quasi der obere Teil mit dem Display. Die Platine war hin. Ausbau des Radios gibts als Video und es sind nur 6 Stecker und 6 schrauben. Die passende Volvo Nummer kann man ablesen wenn man es herraushebt inkl Klimasteuerung. Wirklich easy.
80€

Nach über 15 Jahren noch ein heißer Tipp zu dem Thema. 😰
Immerhin ...

Deine Antwort