ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radio mit Zündschlüssel ausschalten

Radio mit Zündschlüssel ausschalten

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 17:33

hallo

ich habe in meinen audi a3 bj. 01 ein neues norm radio eingebaut, leider muss ich das radio nun einzeln ausschalten, was muss ich umklemmen damit das radio mit abziehen des zündschlüssels aus geht ?

danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du musst das Dauerplus mit dem Zündungsplus vertauschen...

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 7:48

okay habe nochmal geschaut und musste feststellen das die kabelbelegung der stecker vom auto nicht mit dem radio ubereinstimmen es fehlt mir ein plus kabel entweder dauerplus oder zündungsplus wo bekomme ich das andere

danke mfg nino

am 22. Oktober 2005 um 8:24

Dann wird dir wohl das Dauerplus fehlen, denn sonst würde dein Radio nur funktionieren, wenn die Zündung an ist. Allerdings finde ich das schon ein bisschen merkwürdig! Bei mir war das Zündungsplus da.

Re: Radio mit Zündschlüssel ausschalten

 

Zitat:

Original geschrieben von rose289

hallo

ich habe in meinen audi a3 bj. 01 ein neues norm radio eingebaut, leider muss ich das radio nun einzeln ausschalten, was muss ich umklemmen damit das radio mit abziehen des zündschlüssels aus geht ?

danke

Mahlzeit!

Das müsste an jedem Radio dran sein...das kann nicht fehlen.

Was ist das für ein Modell/Marke???

Oder ist das ein ALDI-Radio???

MfG Skorpion31-10

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 16:48

am radio (panasonic) fehlt kein kabel es sind beide vorhanden ein zündungsplus und das dauerplus.

an den norm steckern (braun und schwarz kleine stecker) von audi ist nur das dauerplus vorhanden aber da ist ja noch so ein breiter stecker den habe ich nicht angesteckt möglicherweise ist da das zündungsplus mit dabei nur welches

am 22. Oktober 2005 um 16:48

Re: Re: Radio mit Zündschlüssel ausschalten

 

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion31-10

Mahlzeit!

Das müsste an jedem Radio dran sein...das kann nicht fehlen.

Was ist das für ein Modell/Marke???

Oder ist das ein ALDI-Radio???

MfG Skorpion31-10

Kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt? Ich denke rose289 meinte nichts das Radio, sondern vielmehr dass nicht beide Kabel da sind!

am 22. Oktober 2005 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von rose289

am radio (panasonic) fehlt kein kabel es sind beide vorhanden ein zündungsplus und das dauerplus.

an den norm steckern (braun und schwarz kleine stecker) von audi ist nur das dauerplus vorhanden aber da ist ja noch so ein breiter stecker den habe ich nicht angesteckt möglicherweise ist da das zündungsplus mit dabei nur welches

Auf meinem originalen Radio ist ein Aufkleber, der die Steckerbelegung erläutert. Ist das bei dir nicht der Fall?

Vielleicht hilft dir das hier auch weiter:

http://tt-eifel.de/.../index.php?title=Radio_Steckerbelegung_Concert

Ist für das Radio Concert. Aber soweit ich das beurteilen kann ist es beim Chorus gleich.

Du kannst die Pins aber auch durchmessen. Dann findest du auch schnell raus, welcher Pin bzw. welches Kabel das Zündungsplus ist!

Zitat:

Original geschrieben von rose289

am radio (panasonic) fehlt kein kabel es sind beide vorhanden ein zündungsplus und das dauerplus.

an den norm steckern (braun und schwarz kleine stecker) von audi ist nur das dauerplus vorhanden aber da ist ja noch so ein breiter stecker den habe ich nicht angesteckt möglicherweise ist da das zündungsplus mit dabei nur welches

Hi!

Bei Audi ist original am Kabelbaum fürs Radio ein Dauerplus und geschaltenes-Plus. Das kann nicht fehlen. Ich hab bei mir ein Kenwood Radio verbaut. Wo ich das Adapterkabel (im Lieferumfang) da zwischen hängen musste. Da aber bei VW/AUDI das Dauer+ und Geschaltene+ anders ist. Musste ich blos am Adapterkabel die Kabel tauschen. Schon ging bei mir das Radio mit dem Zündschlüssel an und aus.

MfG Skorpion31-10

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 17:57

ich habe aber den adapter nicht, geht das nicht auch ohne adapter

am 22. Oktober 2005 um 17:58

Soweit ich weiß gibt es aber auch Adapter, die die Kabel tauschen.

am 22. Oktober 2005 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von rose289

ich habe aber den adapter nicht, geht das nicht auch ohne adapter

Nein, dann gehen die hinteren Lautsprecher nicht.

Schau dazu mal hier nach:

http://www.a3-freunde.de -> Hifi -> Aktivsystemadapter - Austauschradio am Soundsystem

Themenstarteram 5. November 2005 um 13:37

hallo

ich habe das problem gelöst indem ich mir ein neues kabel(zündungsplus) gezogen habe von der klemme 75x

am 5. November 2005 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von rose289

hallo

ich habe das problem gelöst indem ich mir ein neues kabel(zündungsplus) gezogen habe von der klemme 75x

Wie meinst du das?? Bitte um kleine Erläuterung!

Themenstarteram 5. November 2005 um 17:38

bei mir fehlte das zündungsplus an dem kleinen schwarzen stecker vom auto (der mit dem radio verbunden wird)

irgendwo habe ich gelesen das an dem sicherungskasten unterhalb des armaturenbrettes auf der fahrerseite die klemme 75x zündungsplus ist.

dann habe ich einfach ein kabel von der klemme zum radio gelegt und alles funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radio mit Zündschlüssel ausschalten