ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Radio mit Tiefpass

Radio mit Tiefpass

Themenstarteram 7. September 2008 um 12:18

Hallo,

Ich suche ein Radio mit 4-Kanal-Endstufe, bei dem ich auf die Ausgänge für hinten einen Tiefpass legen kann, um damit einen kleinen Subwoofer zu betreiben, und nicht einen Teil der Leistung in einer passiven Weiche verbraten zu müssen. Die Trennfrequenz sollte bis 200Hz nach oben verschiebbar sein.

Das Radio sollte maximal 250-300€ kosten. Kann auch gerne ein Vorjahresmodell sein (oder auch älter).

Zur Not auch Gebraucht.

Gibt es sowas?

 

Besten Dank für die Antworten und Vorschläge

Schorsch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fast jedes teuerere pioneer radio kann das! Ich meine auch das 4000UB für 100€...

aber bis 200 wirst du die trennfrequenz nirgendwo verschieben können! das macht auch gar keinen sinn im regelfall. bei 120hz ist schluss bei pioneer.

hi

bei 200hz wirst du passiv trennen müssen oder halt an der stufe einstellen.

bye

Hallo, leider kenn ich mich mit den Funktionen moderner Radios kaum aus.............

aber normalerweise bietet so gut wie jede Stufe einen regelbaren Tiefpass, speziell Vierkanäler !

Aber wenn du den Sub bis 200 laufen lässt, kann er dröhnig werden (typabhängig, desto größer, desto eher....)

und wird ortbar (man hört wo er steht ). Warum willst du das so machen ????

Themenstarteram 7. September 2008 um 21:20

Aus verschiedenen Gründen (die hier zu umfangreich wären) sieht der Plan wie folgt aus:

Als Headunit ein Radio mit 4-Kanal-Endstufe, vorne ein kleines System mit 13cm und Hochtönern. Das ganze wird dann durch 2 8Zöller untenrum untertützt und an den hinteren Endstufenkanälen des Radios betrieben. Eine extra Stufe wird es nicht geben und größere Lautsprecher sind aus Platzgründen auch nicht möglich. Deshalb war der Gedanke, die 8-er biss 200 laufen zu lassen, um die 13-er auch noch im Kick-Bereich zu unterstützen.

Das dass alles nicht optimal ist, ist mir klar, aber mehr geht einfach nicht.

Es geht jetzt eigentlich nur noch drum, wie ich den Woofer ansteuere. Am einfachsten und effektivsten wäre natürlich, direkt im Radio einen Tiefpass setzen zu können.

Ansonsten gibts halt ne passive Weiche, wobei ja aber wieder Leistung verbraten wird...

Berechnest DU dann die passive Weiche ????:D (für Fortgeschrittene ist das leicht...........)

Wenn vorne ein 13 er ist, und hinten ein 20er bis 200 hz, dann kann das klanglich nicht so tolll sein !

Die Richtung der Woofer ist erkennbar..............wenn du die Weiche übrigens auf 80 - 100 hz einstellst, dann kommt in der Regel noch Sound bis 200 hz............denn normale Weichen haben Flankensteilheit 12 db/oktave und normale 20er oft nochmal einen Frequenzganganstieg zwischen 100 und 200 hz..................

Auto und Budget ????

Was für 8 Zoll sind denn das ???? Wenn ich das weiß, kann ich besser helfen !

(Nur Mut, es lacht dich keiner aus..............)

Themenstarteram 8. September 2008 um 4:38

Nein, die berechne ich nicht...

Ich lass dass von einem Fortgeschrittenen machen :D

Auto ist ein Ford Ranger Extrakabine BJ.´07

Budget liegt bei max. 500€ (Ich weiß, das ict nicht viel, aber mehr wird in dieses Auto einfach nicht investiert....)

Für vorne ist das Audio System MX 130Plus und als Bass 2 MDS 08 in je ca. 22 l Bassreflex geplant (mehr Platz ist auch nicht vorhanden)

Das die Bässe dann ortbar werden ist mir klar, macht aber mMn nichts, da sie direkt hinter mir stehen (bin meistens alleine unterwegs, und wenn jmd dabei ist ist die Musik eh nicht so laut... )

Themenstarteram 9. September 2008 um 6:19

Morgen!

also das mit den Pioneer Radios ist doch schonmal nicht schlecht. Auch dass ich da mit nem USB-Stick arbeiten kann ist gut, den kann ich dann auch einfach in den Scirocco, den ich vor ein paar Tagen bestellt hab mitnehmen...

Gibts auch noch Radios mit Tiefpass von anderen Herstellern, oder hat da Bioneer alleine die Marktlücke abgedeckt?

am 9. September 2008 um 6:56

Gab auch ein paar andere... aber bei pioneer können das halt sehr viele radios.

du wirst allerdings ein problem bekommen wenn du direkt 2 subs an das radio hängen willst. ich meine nämlich das geht nicht! Sonst müsste ich das nochmal ausprobieren bei mir, aber wenn ich mich nicht irre, sollte man da nur einen 4ohm sub dranhängen und den anderen lautsprecherausgang frei lassen.

auch wenn du 2 subs dran hängst wird das radio zu schwach sein. es reicht für einen um den bei unteren und vielleicht noch mittlerer lautstärke mitspielen zu lassen. mehr geht aber auf keinen fall, ich hab das früher auch mal so gemacht.

hi

am radio....alsooo... was du planst ist böööse. das macht das radio nicht lange mit. ich kenn die teile und nutze pioneers direkt sub funktion gerne!

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=343

was du geplant hast ist aber totale überforderung! ohne stufe kannst das vergessen. in deinem ungetüm ist reichlich platz um eine unterzubringen. auch finanziell locker machbar.

statt der intertechniks würde ich auch zu oaudio W8-740P tendieren. 20-25lieter im br oder 14-18liter geschlossen. machen eine bessere figur. allgemein. nur optisch nicht.

bye

Themenstarteram 9. September 2008 um 15:37

einer der Punkte, warum das so geplant ist, ist der, der in deinem Link auch unterstrichen ist:

komplett rückrüstfähig!

wenn ich ne Endstufe einbaue brauch ich halt auch wieder extra Stromlabel, Sicherung...

der Link trifft es eigentlich recht gut, der Mann ist in ziemlich der gleichen Situation wie ich *g*

hi

schau mal nach ISO-AMP, blaupunkt PNP275 und PNP475,.....next,.....alto adp :D

die kannst auch ans radioplus hängen. einfach anklemmen und schon läuft eine endstufe mit ;)

wenn du 1000ps zum fahren haben möchtest...UND rückrüstbar haben möchtest......merkst du gerade bestimmt was du vorhast. du bist überm limit des machbaren.

bye

Themenstarteram 10. September 2008 um 4:47

ich will ja garkeine 1000ps, 500 oder so würden schon reichen... *g*

Wie hat sich das denn bei dem Sprinter bewährt? Und wieso hast du das dort dann eingebaut, wenn es nicht dauerhaft funktioniert? Platz wäre da ja noch bedeutend mehr gewesen...

Kann ich an den Pioneers mit den hinteren Kanälen auch jeweils einzeln einen Bass ansteuern, oder geht das nur gebrückt? (was ja eigentlich unlogisch wäre...)

Ich meine du kannst nur das rechte LS signal an EINEN sub anschließen... den rest macht das radio automatisch

hi

ich war das nicht :D das waren die aus BÜNDE ;) ich denke in dem sprinter wird das so schon klappen. nicht mit mega pegel aber der woofer ist im BR(weniger belastung für die stufe) und im massiven gehäuse.

genau. nur einen sub anklemmen. nicht brücken oder so. lt pioneer support ist das dann so stimmug....wo GENAU steht aber nirgends.....:mad::rolleyes:

ich habe immer die hecklautsprecher als sub laufen lassen...dann haben die wenigstens irgendeinen zweck den sie versuchen können zu erfüllen....klappt hier und da ganz gut! man muss halt wissen wie.

200PS = breitbänder und sub... 2x diabolo 80flat geschlossen und bedämpft und 2x tang band W6-1139SG im massiven BR-gehäuse und trennung passiv bei 6db so zwischen 300-500hz. über einfache luftspule und einen wertigen kondi den die der herr von diabolo gerne beilegt oder empfehlen kann welches zu nutzen ist.

300ps = das frontsystem bi-amp am radio lassen und MASSIV verbauen! richtig MASSIV. evtl soetwas wie PAN-X nutzen ;) ist voll rückrüstfähig.

400ps = die stufen stehen oben ;)

ein 13er system und ein in ein massives gehäuse geschraubten woofer wie den oben genannten oaudio 20er zb.

:D

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen