ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio Masse durchgebrannt -> nach Rep. gleiches Problem???

Radio Masse durchgebrannt -> nach Rep. gleiches Problem???

Themenstarteram 22. März 2008 um 12:27

Hallo Leute!

Beim Austausch einer meiner Türlautsprecher war ich nicht aufmerksam genug. Habe einen kurzen verursacht. Das Resultat war dann die durchgebrannte Masse im Radio. Perverse Pfeiff- und Surrgeräusche waren das Resultat.

Habe das Radio dann auf gut Glück eingeschickt und es wurde tatsächlich "einmalig auf Kulanz" repariert. Ich mich schon gefreut, alles angeschlossen und siehe da: dieselben Pfeiff- und Surrgeräusche wie vorher auch. An was kann das jetzt noch liegen???

Bin dann zu nem Händler gefahren hier und wollte ein Pioneer ausleihen zum Testen. Aber die, die er da hatte, hatten wohl andere Stecker als das meinige. Wäre halt so schön gewesen, weil ja alle Kabel für Pioneer Radios schon angeschlossen sind. Wenn ich jetzt irgendein Radio anschließen muß wird das ein großer Akt (min. Stunde - fragt net warum). Meine vorherigen Pioneers hatten aber alle dieselben Stecker.

Wenn ich die Cinch-Kabel nicht ans Radio anschließe ist alles ruhig. Wenn ich nen i-Pod an die Endstufen anschließe höre ich ganz normal Musik, wie wenn nix wäre.

Also muß es entweder das Radio sein, oder die Verkabelung zwischen Radio und Endstufe. Ich tippe aufs Radio. Aber wenn ich das jetzt nochmal einschicke langen die mir an den Kopf, denke ich. Man sollte also vorher abklären, woran es liegt.

Was könnte ich noch checken? Jemand ne Idee??

Vielen Dank im Voraus,

Daniel.

Ähnliche Themen
27 Antworten

bei dem p88 muss lediglich eine smd-sicherung getauscht werden. die verträgt nur 3A.

ich hab bei mir eine feste verbindung zwischen masse vom cinchkabel und radiogehäuse. zur zusätzlichen absicherung. die pioneer radios sind in der hinsicht wohl recht empfindlich!

Hallo

hatte bei meinem P88RS das selbe problem, ausgelöst durch den selben fehler:rolleyes:.

 

Habe dann auch erst die Cinchmasse aufs gehäuse gelegt hatte aber immer noch ganz leichte störgeräusche.

 

Hab dann nachdem ich vorher in verschiedenen Foren gelesen hatte dass gerät einfach mal selbst auseinander genommen. Ich habe dann einfach die stelle wo eigentlich die Smd Sicherung sitzt mit Zinn überbrückt, danach war wieder alles absolut störungsfrei!

Meines wissens wird diese Sicherung bei denn neueren Pioneer Radios (auch beim P88RS) schon gar net mehr verbaut, da fragt man sich schon warum;).

für den fall das es mir nochmal passieren würde, würde ich wohl auch diesen weg gehen!

ps: du hast ja die helix s801 ht! kannst du mir ne kurze beschreibung liefern in bezug auf ihre spielweise? mit welchen ht lassen sie sich vergleichen?

Hab leider noch nicht allzu viele gute vergleichs möglichkeiten gehabt. das ist jetzt quasi meine erste anlage/Auto bei der ich von anfang an allles auf guten Klang ausgelegt habe.

Hatte bis vor nem halben jahr noch nen Golf 3, mit dem das so nach und nach angefangen mit rolle und erster Stuffe dann immer mehr in richtung Klangqualität ging (das ging so über 4 jahre).

Meine jetzigen Heck Ht ( Radical Audio R28) hatte ich beim Golf noch als Front Ht, im vergleich zu denen spielen sie ne ganze ecke feiner und schöner auflösend.

Wenn du zufällig den soundtrack zu O Brother where art thou besitzt ( im übrigen sehr zu empfehlen), Track 4, bei diesem lied hörte ich mit den RA28 eine hauptstimme mit einer nebenstimme (alle weiblich). Bei den Helix S801 hört man neben der Hauptstimme zeitweise bis zu drei stimmen klar herraus. und auch der Chorgesang kommt sehr viel besser.

Auch die ortung, wobei ich die nicht fair beurteilen kann da anderes auto, ist meiner meinung nach wesentlich besser.

Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Themenstarteram 29. März 2008 um 7:04

Hallo!

Selber löten könnte ich es natürlich auch. Habe mal ein Bild angehängt. Habe nur mal den Deckel des Radios runter gehebelt. An irgendwelche Schrauben gehe ich erst mal nicht. Scheint schon sehr kompliziert zu sein das ganze Radio auseinander zu bauen.

Ist es denn das rot umkreiste Bauteil, das man überbrücken müsste?? Steht ja immerhin mal FUS51 (Fuse?) dran. Wäre dankbar für ein Info.

Hallo.

Nein das eingekreiste Teil ist das nicht.

Die Stelle an der ich nach gelötet habe befindet sich auf der unterseite der Platine. Direkt da wo der Cinchstecker aufgelötet ist. Hab leider kein Foto gemacht. Man sieht allerdings sofort das die Stecker keine verbindung zur Masse haben. Da ist direkt neben denn aufnahmen der stecker eine stelle wo bei mir halt nix mehr war. Die habe ich dann überbrückt.

Themenstarteram 29. März 2008 um 10:53

Und wie komme ich an die Unterseite am schnellsten ran?

Also zuerst habe ich die schrauben aus der unterseite rausgedreht und eine an der seite ( ist jeweil so ein kleiner pfeil dran)

 

Dann hinten den kühlkörper losgeschraubt, denn deckel hast du ja schon runter.

Du musst sämtliche schrauben raus drehen die das laufwerk auf der platine halten (3 Stück unten) dann sitzt noch eine in der nähe des teils was du auf dem ersten foto eingekreist hattest die muss auch raus. seitlich neben dem laufwerk sitzen drei  nah bei einander die müssen auch weg, ebenso das blechteil was diese halten.

Das laufwek nach oben entnehmen, vorsichtig den stecker und das flachbandkabel abziehen, und an die seite legen.

jetzt siehst du auf der platine 3 stellen an denen so eine art "Haken" sitzt, die musst du seitlich wegdrehen damit sich die platine anheben lässt. dann ist noch ein stecker abzuziehen( viele bunte kabel:)). ausserdem musst du das flachkabel welches zum display geht vorher lösen ( den stecker seitlich vorschieben) entnehmen kannst du es erst wenn du die platine nach hinten hoch nimmst und dann vorsichtig rausziehst. Ist etwas schwierig weil die platine an ein paar stellen gerne hängen bleibt.

Hoffe das ich nix vergessen hab, sonst frag einfach noch mal.

Habs auch erst gestern abend gemacht.

 

PS wenn dein gerät nach einer reparatur noch nicht funktioniert würde ich mich erst mal telefonisch an pionner wenden und mal ordentlich beschweren. Vielleicht haben die die Sicherung ja nicht gescheit aufgelötet ( Kalte Lötstelle!)

Themenstarteram 29. März 2008 um 15:32

Wow! Vielen Dank! Ich versuche es jetzt erst mal damit, daß ich von jedem Cinch-Stecker ein Kabel ans Gehäuse lege. Dann sollten eigentlich alle Störgeräusche weg sein. Wenn das nix bringt, dann schick ich das Ding nochmal ein. Und wenn dann immer noch nicht Ruhe ist, dann nehme ich das Gerät auseinander und mach da ne größe Lötstelle hin und gut is. Bin jetzt schon 3 Wochen ohne Radio. Ist echt schlimm. Man sollte immer von allem 2 haben, falls mal was kaputt geht :-D

VIELEN VIELEN DANK auf jeden Fall!

Themenstarteram 6. April 2008 um 10:34

Das Radio kam gestern wieder zurück. Es wurde repariert. Was aber genau war, weiß ich nicht. Auf der Rechnung steht nur "Elektrische Anlage reparieren" und "Unterbrechung beseitigen".

Aber alles tut wieder einwandfrei! Danke für Eure Hilfe!

Hi, ich habe auch dieses Pfeifen, jedoch auch wenn ich vom radio die cinch stecker abziehe,also wenn nur das Radio an ist, wieso ist das so ? Wenn ich über das Kabel den Ipod via Cinch Adapter an das Cinchkabel anschließe pfeift garnix mehr

 

mfg Stefan

Pioneer Radios sind da auch sehr empfindlich mit... Ich hatte das jetzt auch schon n paar Mal. Das letzte Mal musste ichs selber bezahlen. Über 100 Euro glaube ich. Echt ärgerlich, aber ansonsten sind die Dinger ja echt gut ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 19:50

Also ich hatte bis jetzt nur ein Mal Probleme mit der Masse an Pioneer-Radios. Und da war ich selber schuld. Ansonsten hatte ich bestimmt schon ungelogen 10 Pioneer Radios. Und bei keinem hatte ich Probleme. Im Gegenteil war es eher so, daß sich die Probleme durch das Pioneer-Radio erledigt hatten- Zum Beispiel hatte ich ein JVC mit schrecklichem Grundrauschen. Schon bei Lautstärke 20 von 42 war das Rauschen so laut, daß es extrem nervig wurde. Der Händler meinte, daß das am Verstärker liegt. Damals noch Magnat (xCentric oder so was - ja, die alten 50er). Als ich dann durch einen schönen Zufall an ein Pioneer 8xxx kam. Eingebaut und Ruhe war. Das war dann auch der Beginn meiner audiophilen Laufbahn.

Mit Pioneer hatte ich nie Probleme. Ich denke, daß es meist dann doch am Einbauer liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio Masse durchgebrannt -> nach Rep. gleiches Problem???