ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio Masse durchgebrannt -> nach Rep. gleiches Problem???

Radio Masse durchgebrannt -> nach Rep. gleiches Problem???

Themenstarteram 22. März 2008 um 12:27

Hallo Leute!

Beim Austausch einer meiner Türlautsprecher war ich nicht aufmerksam genug. Habe einen kurzen verursacht. Das Resultat war dann die durchgebrannte Masse im Radio. Perverse Pfeiff- und Surrgeräusche waren das Resultat.

Habe das Radio dann auf gut Glück eingeschickt und es wurde tatsächlich "einmalig auf Kulanz" repariert. Ich mich schon gefreut, alles angeschlossen und siehe da: dieselben Pfeiff- und Surrgeräusche wie vorher auch. An was kann das jetzt noch liegen???

Bin dann zu nem Händler gefahren hier und wollte ein Pioneer ausleihen zum Testen. Aber die, die er da hatte, hatten wohl andere Stecker als das meinige. Wäre halt so schön gewesen, weil ja alle Kabel für Pioneer Radios schon angeschlossen sind. Wenn ich jetzt irgendein Radio anschließen muß wird das ein großer Akt (min. Stunde - fragt net warum). Meine vorherigen Pioneers hatten aber alle dieselben Stecker.

Wenn ich die Cinch-Kabel nicht ans Radio anschließe ist alles ruhig. Wenn ich nen i-Pod an die Endstufen anschließe höre ich ganz normal Musik, wie wenn nix wäre.

Also muß es entweder das Radio sein, oder die Verkabelung zwischen Radio und Endstufe. Ich tippe aufs Radio. Aber wenn ich das jetzt nochmal einschicke langen die mir an den Kopf, denke ich. Man sollte also vorher abklären, woran es liegt.

Was könnte ich noch checken? Jemand ne Idee??

Vielen Dank im Voraus,

Daniel.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. März 2008 um 15:00

schliess den ipod auch mal ans cinchkabel statt direkt an die stufe... nur um auszuschliessen das es am kabel liegt.. oder kannst auch mal am radio links/rechts tauschen, wenn das problem mitwandert ists das radio.. ja und was willst du da für tipps hören? die sollen das nochmal reparieren und diesmal richtig.. aber mach erst die tests, weil normalerweise wird ein gerät getestet bevor es als repariert deklariert wird, sonst fi**en die sich ja selber ins knie?!

Grüsse Mathias

am 22. März 2008 um 15:01

Es wird wohl die Endstufe sein. Du selbst beschreibst es auch so. Wen die Chinch-Stecker abgeszigen sind ist dieses Geräusch weg. Auch dan wen ein i-Pod angeschlossen ist.

Wie gesagt es liegt wohl an der Endstufe. Daher der Tipp: einfach mal prüfen-Ersatzweise mit einem alternativ Gerät.

am 22. März 2008 um 15:14

Wieso soll es dann die endstufe sein? ;)

wenn sie ja mit dem ipod läuft würde ich eher draus schliessen dass es diese nicht ist!

aber wie gesagt, tausch mal die cinch stecker für links und rechts (von mir aus auch an der stufe wenn du da einfacher hinkommst) wenn das problem wandert, ist es das radio oder cinchkabel. bleibt dass problem aber weiterhin an der gleichen seite kannst du mal die LS Kabel am Verstärker links rechts tauschen (vorher aber cinch wieder richtig rum anschliessen) wenn das problem wandert ist es die stufe, wenn nicht -> LS Kabel oder weiche... so kannst du bis zum LS über ausschlussverfahren den Fehler suchen.. aber wie gesagt, wenn mit dem Ipod die "Signalkette" bis zum LS störfrei ist sollte es wohl das radio oder das cinchkabel sein..

Grüsse Mathias

hast du schon die masse vom cinchkabel angezapft und mit dem radiogehäuse verbunden?

Themenstarteram 22. März 2008 um 16:15

Hallo!

Bin kurz mal zu Hause :-D

Also das Problem ist auf ALLEN 3 Endstufen!!! Also auch in ALLEN Lautsprechern. Nicht links oder rechts. Hochtöner habe ich mal abgestöpselt, damit die keinen Schaden nehmen!

Werde wohl nächste Woche mal zu nem Media-Mart fahren und mir da ein Pioneer ausleihen. Ich sage es liegt am Radio! Dachte ihr hättet noch irgendwie nen Tipp oder schon dieselbe Erfahrung gemacht!

am 22. März 2008 um 16:30

Kannst ja einfach testen ob die Cinchmasse noch ok ist:

Durchgangsprüfer an Cinchmasse und ans Gehäuse.

Zitat:

Original geschrieben von youweb

hast du schon die masse vom cinchkabel angezapft und mit dem radiogehäuse verbunden?

haste datt denn nu mal getestet? dadurch kannste die störgeräusche bis auf ein minimum herabsetzen, wenns denn die cinchmasse ist.

Themenstarteram 22. März 2008 um 19:23

Ist doch Ostern. Habe familiäre Verpflichtungen! Morgen früh kann ich das mal machen.

Bin auch schon wieder weg! Habe nur was zu Hause vergessen!

Frohe Ostern euch allen!

Gruß,

Daniel.

also so wie du das beschreibst wirds mit hoher warscheinlichkeit die radiomasse sein. wenn du mal die masse vom chinch auf die karosse legst und es wird merkbar besser, wirds denk ich mal daran liegen.

hast du deine verkabelung denn nochmal richtig durchgecheckt, bevor du das reparierte HU wieder eingebaut hast? wennste nen schlechten massepunkt hast, passiert das schnell mal, das da der klingeldraht im HU hochgeht, solltest unbedingt mal nachprüfen.

war das pfeifen etz. gleich von anfang an wieder so wie vor der "reparatur" oder kam die musik anfangs wieder normal aus deim fs?

frohe ostern,

gruß Eddie

Themenstarteram 23. März 2008 um 6:21

War sofort wieder so wie vor der Reparatur! Ich habe alle(!) Massepunkte direkt an der Batterie! Also auch Plus und Masse für das Radio direkt nach hinten gelegt. Kann ich aber mal durchmessen, ob da alles noch ok ist. Ich hatte nun schon 3Jahre lang keine Störgeräusche mehr. Ich sollte echt mal ein anderes Radio probieren. Aber nicht, daß ich bei dem dann auch gleich wieder die Masse durchbrennen lasse. Falls dem so sein sollte, müsste was in meiner Verkabelung nicht passen. Da aber alles ruhig ist, sobald ich die Cinch-Kabel abziehe kann es nur vom Radio kommen. Die Störgeräusche sind übrigens leiser, wenn ich das Radio auf Null habe. Sobald ich die internen Endstufen einschalte, fangen diese an zu oszillieren. Daran zu denken das Auto zu starten sollte ich erst gar nicht. Habe ich blöderweise kur mal versucht. Der Krach war nicht aus zu halten. Da fehlt ganz klar die Masse. Kann ich denn keine Masse direkt aufs Gehäuse legen und fertig?? Ich kenne mich da nicht so aus. Die interne Masse-Sicherung hält anscheinen 3A aus bis sie fliegt (laut Pioneer). Wenn ich jetzt aber diese Masse-Sicherung überbrücke, dann laufe ich doch Gefahr, daß auch die Radio-Elektronik was abbekommt; falls irgendwas an der Verkabelung nicht passen sollte.

Gibt es denn irgendwelche Sicherungen, die raus fliegen könnten, wenn ich die LS-Kabel versehentlich kurz schließe? Und zwar - ist bestimmt wichtig - habe ich die zwei Kabel direkt durch die Karosserie kurz geschlossen.

Die Masse am Plus-Kabel zum Radio habe ich gecheckt. Die ist i.O. Die Verstärker zeigen alle ihr grünes Lämpchen, sollte also auch nix dran sein. Ist das Radio denn sonst noch irgendwie abgesichert?

MfG,

Daniel.

Themenstarteram 23. März 2008 um 8:05

Also: Habe jetzt mal ein kleines Kabel von Cinch-Masse ans Radio-Gehäuse gehoben und es war annähernd Still. Man musste genau hin hören, aber ein wenig hat man noch gehört. Liegt es also tatsächlich an der Radio-Masse. Wurde sie nicht richtig repariert. Denke ich.

Werde das Radio nochmal einschicken. Dann wird man sehen.

also alles deutet auf def. radiomasse hin, hast ja selbst schon gemerkt, wennst vom chinch masse auf karosse legst is annähernd leise.

Bei mir war die hauptplatine durchgebrannt, war sauteuer bei clarion das reparieren zu lassen, also würd ich an deiner stelle wirklich mal abklären, ob die nich dein hu falsch oder garnicht repariert haben.

gruß Eddie

also alles deutet auf def. radiomasse hin, hast ja selbst schon gemerkt, wennst vom chinch masse auf karosse legst is annähernd leise.

Bei mir war die hauptplatine durchgebrannt, war sauteuer bei clarion das reparieren zu lassen, also würd ich an deiner stelle wirklich mal abklären, ob die nich dein hu falsch oder garnicht repariert haben.

EDIT: vielleicht kann dir dein fachhändler weiterhelfen, von dem du das HU hast?

gruß Eddie

Themenstarteram 23. März 2008 um 16:58

HU wurde bei Quelle bestellt. Da war sie zu diesem Zeitpunkt tatsächlich am billigsten :-D Ich glaube nicht, daß die bei Quelle mir da weiter helfen können. Ich schicke es einfach nochmal ein und sage denen, was ich schon alles getestet habe.

Danke mal für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio Masse durchgebrannt -> nach Rep. gleiches Problem???