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Radio kriegt keinen Strom

VW Derby 86

Glück auf!

Also folgendes Problem:
bei meinem 86c gehr zwar das Radio beim anschließen an den Stromkreis kurz an und auch CD`s werden eingelesen und ausgeswpuckt, aber einschalten lässt es sich nicht. Es kommt mir so vor, als ob das zu wenig spannung bekommt, aber ob das sein kann??

P.S.: am Radio liegts nicht, weil ich verschiedene mit gleichem Resultat ausprobiert hab.

Ich hab auch nen Spannungsprüfer rumliegen, aber ich hab keine Ahnung wie ich bei dem Stecker vorgehen soll!

Danke an alle im Vorraus

14 Antworten

so wie es sich anhört haste nur den remote strom aber kein zündungsplus. haste mal probiert die zündung einzuschalten??

ich musste an meinem radio remote und zündungsplus tauschen damit es ging... weils am radio andersrum war wie am polo

hast du bevor es nicht mehr ging am zigarettenanzünder rumgepspielt?hab ich au zweima gemacht...
^^

lag dann schließlich an der sicherung...war selbst so verzweifelt das ich zu ner car audio firma bin
haben au ewig gesucht und dann wars einfach nur die sicherung...glaube klemme 9 aber weiß es nish genau...steht aber in der betriebsanleitung im index hinten unter sicherungen.

mfg

also es geht weder mit zündung, ohne zündung noch mit eingeschaltetem motor.

welche pole müsste ich da tauschen??

und sicherung kann es eigentlich nicht sein, weil ich schon alle überprüft habe, und das radio auch zum ein- und auswurf von CD`s kurz angeht.

wenn nur die pole vertauscht sind dann sollte es bei eingeschaltener zündung trotzdem gehen... ich geh mal davon aus das die pole passen aber auf klemme 15 (zündungsplus) kein saft kommt... da müssen 3 kabel ans radio gehen... eines geht am radio an n schwarzes des iss masse... und auf den anderen beiden muß strom sein... auf einem dauerplus und auf dem anderen bei gestecktem schlüssel bzw bei eingeschaltener zündung... wenn da kein strom kommt hast den fehler

bei meinem alten polo wars so geschalten das auf dem kabel strom war sobald der schlüssel ins zündschloss gesteckt wurde... der schalter der dafür zuständig iss sitzt im zündschloss und iss n riesenscheiß und geht ziemlich leicht kaputt... irgendwann ging mein radio dann au nimmer bzw hatte die von dir beschriebenen symptome... also einfach des radiokabel direkt an KL15 gehängt dann ging des radio halt nur bei eingeschalteter zündung aber haptsache es tut...

geh stark davon aus das dein zündschloßschalter ne macke hat

ich hoffe du konntest meinen gedankengängen folgen^^

MfG der T4

das heißt also, das ich die kabel einfach aus dem stecker ziehen kann und dann ma mit dem spannungsprüfer messen sollte.

aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste das radio bei defektem schalter im zündaschloss es ja bei laufendem motor tun?!
und das tut es ja nicht.

die spoannung kannst au messen ohne den stecker zu zerlegen... einfach mit den messspitzen vorne rein und gut...

nein der schalter hat nur die funktion ein kabel mit dtom zu versorgen für radio ETZ sobal der schlüssel im zündschloss steckt... wenn der schalter aber kaputt iss dann kriegt eben dieses eine kabel keinen strom mehr und dann gehen daran angeschlossene verbraucher nichtmehr... dem schalter isses egal in welcher position das zündschloß steht er reagiert nur auf den eingesteckten zündschlüssel... und wenner putt iss reagiert er eben nimmer

hast mehrere möglichkeiten: entweder holst dir beim verwerter nen gebrauchten mit der gefahr das der auch kaputt iss... iss irgendwie ne krankheit das die dinger verrecken, oder du holst dir bei VW n neuen der kost glaub um die 15€ wenn sagst zündschloß bzw zündanlassschalter wissen die normal um was es geht... oder du suchst dir am zündschloss klemme 15 die erst strom bekommt wenn zündung an iss und legst dein radio da drauf, oder du legst dir n kabel mit ner sicherung direkt zur batterie dann musst halt dein radio immer ausschalten und es geht net beim auto ausmachen einfach aus

ja danke!!

aber könntest du mir noch ma schnell ne beschreibung oder bild senden, damit ich weiß was klemme 15 ist?!

klemme 15 ist geschaltetes zündungsplus... an deinem zündschloss einmal als 0,5 mm² und einmal als 1,5 mm² vorhanden

und du kannst mal das braun rote 0,5 mm² kabel direkt am zündschloss bei gestecktem schlüssel testen... wenn da spannung anliegt ist der schalter in ordnung

cd´s rein raus...un uhrzeitanzeige geht ja auch wenn die sicherung durch ist

Zitat:

Original geschrieben von KPaddi


cd´s rein raus...un uhrzeitanzeige geht ja auch wenn die sicherung durch ist

mit deiner vermutung mit der sicherung muss ich dich leider entäuschen, da sonst weder die uhr noch der zigarettenanzünder noch die innenraumbeleuchtung gehen würden. außerdem dachte ich das wenn ne sicherung durchgebrannt ist absolut kein srom mehr fließen würde, das möchte ich allerdings nicht behaupten.

Das liegt daran, das der Polo keine Kabel Serienmäßig hat für die Zündungsschaltung. Du musst dauer Plus auf das Rote und Gelbe kabel geben. Oder hat über Zündung steuern lassen. Musste in den Anschlusplan schauen, welches ACC ist also für die Zündung und welches für Dauerplus, eigentlich Rot dauertplus und gelb zündung.. bei mir zumindest!

mein alter hatte die kabel serienmässig liegen (89er QP NZ mit 2F kabelbaum und Cockpit) radio einstecken, zündungsplus und dauerplus drehen fertig

hat solang funktioniert bis ich nen zigarettenanzünder nachgerüstet hab und den mit aufs zündungsplus gelegt hab... dann hats mir oben bereits genannten zündanlasschalter (bzw die funktion das strom fliest beim schlüssel stecken) zerlegt

Zigarettenanzünder an bei Zündung is doch sc*w*l !
Aber wundert mich, dass Du das Kabel drin hattest. Ist mal was neues 😉

also, nix von allem dem!!! viel simpler!

es war ein kabel vom zündschloss zum radio durchgescheuert. neues kabel gelegt, FERTIG.

das is wohl ne krankheit bei meinem kleinen, da es gleiche bei der hupe war. die ging einfach nicht mehr, alles gecheckt, alles und dann das kabel kontrolliert, und siehe da, das war blanck. naja, trotzdem großes dankeschön für alle ratschläge!

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