Radio-Klang

Toyota

Hat jemand schon mal im E12 das Radio gegen ein "normales" getauscht?
Dnn ich habe jetzt ein Lied in nem nach gerüsteten Radio gehört und danach in meinem.
Ich sage euch es war ein Graus.
Nun die Frage ist nur das Radio so extrem schlecht oder auch die Boxen??

Dank an die Antworten

15 Antworten

beides schlecht!

Zitat:

Nun die Frage ist nur das Radio so extrem schlecht oder auch die Boxen??

Beides ist nicht das Gelbe vom Ei.

Es fehlt eine richtig gute Head-Unit. Klanglich noch einigermassen akzeptabel, patzt sie aber beim Radioempfang (miserabel, Radio hören ohne Rauschen und Kratzen unmöglich!) und auch bei der Ausgangsleistung (zu schwach).

Für richtig guten Klang im Auto muss man genügend Leistung haben. Das hat nichts mit Krawall zu tun, sondern mit Reserve. Eine Radioendstufe, die schon ab mittleren Fahrgeräuschen an der Grenze ist, kann klanglich keine gute Qualität mehr liefern. Folge: Verzerrungen, unsaubere Tiefen und Höhen.

Die Lautsprecher ziehen ebenfalls keinen Hering vom Teller. Dumpf, wenig kraftvoll, keine Bässe, blasse Höhen - Trotz des separaten Hochtöners.

Als ich meine Serienlautsprecher gegen gute Teile austauschte, konnnte ich über diesen mickerigen Schrott nur lachen (im Avensis Facelift).

Für guten Klang braucht man zuallererst einmal eine gute Endstufe, die dem Lautsprecher das gibt, was er braucht: ein gutes und sauberes Signal. Damit wirds auch bei Serienlautsprechern manchmal schon viel besser.

Aber der Klang ist halt nur so gut wie ein LS, aus dem er kommt. Deshalb wären dann richtig gute Lautsprecher die nächste sinnvolle Investition.

Als Letztes kann man sich dann noch nach einer gut Headunit umsehen. Bei mir klingts aber auch mit dem Serienteil schon sehr gut.

Deine Antwort