Radio HU-650 gibt keinen Mucks mehr von sich

Volvo V70 2 (S)

Hallo in die Runde,

mein HU-650 gibt seit knapp 3 Wochen keinen Ton mehr von sich. Ab- und An hat mal die PDC gepiepst, aber das wars dann auch schon.
Jetzt zu meiner Frage: Ist das ein bekanntes Volvo Radio Problem? Kann man hier das Radio reparieren lassen?
Auf was muss ich verzichten (PDC, Lenkradfernbedienung,...) wenn ich mir ein Doppel-DIN Radio von einen namhaften Hersteller umsteige?

Kann ich mir einfach ein gebrauchtes HU-650 einbauen? Oder muss ich wirklich das Radio An- und Abmelden?

Ich habe zwar schon ein gebrauchtes Radio gefunden, aber ich weiß nicht ob das dann auch in meinem Volvo funktioniert. Ich hab den Verkäufer zwar gefragt ob er das Radio "abgemeldet" hat, aber darauf habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen.
Einen Volvo Werkstätten Besuch möchte ich ehrlich gesagt vermeiden, da es hier in der näheren Umgebung von Wien echt keine Volvo Werkstätten gibt. Ich habe in den letzten Jahren bei drei Werkstattaufenthalten in zwei Vertragswerkstätten leider so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich sogar fast auf ein andere Marke umsteigen wollte. Und ich bin wahrlich kein Volvo-Neuling. Ich fahre seit 2002 Volvo. (855, V70I und jetzt V70II) und ich habe auf fast alle Volvos knapp 500.000km gehabt.

Danke mal schon im Voraus
Michael

25 Antworten

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 23. Februar 2021 um 20:10:22 Uhr:

Er will keinen besseren Ton Kai - er will überhaupt einen Ton... 😁

Ich schätze, dass die HU der FL ab MY 2005 untereinander kompatibel sind. Man könnte zB bei einem Verwerter sich ein HU besorgen, der ja zumindest eine Funktionsgarantie im gesetzlichen Rahmen gibt.

Zitat:

@astix3b schrieb am 23. Februar 2021 um 17:34:00 Uhr:

Moin,
hast du Mal versucht das Radio selber zu resetten?
Irgendwo im Hidden Menü des Radios kannst du eine Diagnose durchführen und auch das Radio zurücksetzen.
Gibt einige YouTube Videos dazu.
Gruß
Dirk

Ich werde das mit dem Resetten mal (ver)suchen, danke für den Tipp.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 23. Februar 2021 um 21:42:32 Uhr:

Zitat:

Ich schätze, dass die HU der FL ab MY 2005 untereinander kompatibel sind. Man könnte zB bei einem Verwerter sich ein HU besorgen, der ja zumindest eine Funktionsgarantie im gesetzlichen Rahmen gibt.

Ich hab einen Verwerter gefunden der einen HU-650 liegen hat. Ich darf das Radio beim ihm ausprobieren, also in meinen Volvo einbauen und schauen ob es funktioniert.

Zitat:

Stimmt. Mir reicht einfach nur ein Ton 🙂 Ich hab da jetzt keine hohen Ansprüche

Ähnliche Themen

Zitat:

@defender_71 schrieb am 23. Februar 2021 um 22:08:47 Uhr:

Zitat:

@astix3b schrieb am 23. Februar 2021 um 17:34:00 Uhr:

Moin,
hast du Mal versucht das Radio selber zu resetten?
Irgendwo im Hidden Menü des Radios kannst du eine Diagnose durchführen und auch das Radio zurücksetzen.
Gibt einige YouTube Videos dazu.
Gruß
Dirk

Ich werde das mit dem Resetten mal (ver)suchen, danke für den Tipp.

Schon wieder Spielverderber: Das ging bei den HU-X03 der VFL, die haben ein Menü. Die HU-X50 der FL besitzen kein Hidden Menu mehr.

Zitat:

@defender_71 schrieb am 23. Februar 2021 um 22:10:34 Uhr:

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 23. Februar 2021 um 21:42:32 Uhr:

Ich hab einen Verwerter gefunden der einen HU-650 liegen hat. Ich darf das Radio beim ihm ausprobieren, also in meinen Volvo einbauen und schauen ob es funktioniert.

Na, das ist doch prima. Melde mal zurück, ob es funktioniert hat!

Mein HU650 hat das Problem auch. Ab und zu kein Ton. Kann man evtl. reparieren. Unter der Metallabschirmung auf der Hauptplatine bekommt man wohl gerne mal kalte Lötstellen und muss das Nachlöten. Da das Radio aber eh nur noch für die PDC zuständig war und jetzt rausfliegt, habe ich mir da keine Arbeit mehr damit gemacht.

Ein HU aus dem Vor-Facelift passt schon mechanisch nicht rein, dass kann man also vergessen. Ein Gebrauchtes auszuprobieren ist natürlich die beste Lösung. Angeblich soll Modelljahr 2005-2007 kein Problem sein, da wurden die CAN-IDs wohl nicht geändert.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 24. Februar 2021 um 05:44:55 Uhr:

Zitat:

@defender_71 schrieb am 23. Februar 2021 um 22:10:34 Uhr:

Na, das ist doch prima. Melde mal zurück, ob es funktioniert hat!

Ich bin heute um 16 Uhr beim Verwerter und werde das Radio mal einbauen und schauen was passiert. Ich werde mein Ergebnis dann berichten 🙂

Ich war heute pünktlich beim Verwerter, hab das Radio angesteckt und alles funktionierte.

Danke für eure Hilfe 🙂

Glückwunsch!

Manchmal ist auch der Pfad abseits von Normen zielführend. Ein Versuch ist es allemal wert...!

Hi,

sry, dass ich das nicht eher gesehen hatte und dir meine Erfahrungen habe im Vorfeld zukommen lassen...

Vorabh: Ich bin überhaupt kein Schrauber!
Aber: Ich hatte bei meinem S80 Bj. 1999 ein HU-601 einsetzen lassen. Vorab hatte ich auch viel vom "Anlernen" usw. gelesen, die Volvo-Werkstatt und der Geselle meiner aktuellen und damaligen Youngtimer-Werkstatt meinte, da gäbe es in dieser Hinsicht Schwierigkeiten.
Als dann aber das vorherige Originalradio (das hatte nur ein Cassettenteil) gegen das besagte HU-601 tauschen lies, funktionierte es von Anfang an. Es war kein Anlernen oder irgendeine andere "Schikane" notwendig.

LG.

Deine Antwort