ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radio HU-650 gibt keinen Mucks mehr von sich

Radio HU-650 gibt keinen Mucks mehr von sich

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 11:18

Hallo in die Runde,

mein HU-650 gibt seit knapp 3 Wochen keinen Ton mehr von sich. Ab- und An hat mal die PDC gepiepst, aber das wars dann auch schon.

Jetzt zu meiner Frage: Ist das ein bekanntes Volvo Radio Problem? Kann man hier das Radio reparieren lassen?

Auf was muss ich verzichten (PDC, Lenkradfernbedienung,...) wenn ich mir ein Doppel-DIN Radio von einen namhaften Hersteller umsteige?

Kann ich mir einfach ein gebrauchtes HU-650 einbauen? Oder muss ich wirklich das Radio An- und Abmelden?

Ich habe zwar schon ein gebrauchtes Radio gefunden, aber ich weiß nicht ob das dann auch in meinem Volvo funktioniert. Ich hab den Verkäufer zwar gefragt ob er das Radio "abgemeldet" hat, aber darauf habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen.

Einen Volvo Werkstätten Besuch möchte ich ehrlich gesagt vermeiden, da es hier in der näheren Umgebung von Wien echt keine Volvo Werkstätten gibt. Ich habe in den letzten Jahren bei drei Werkstattaufenthalten in zwei Vertragswerkstätten leider so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich sogar fast auf ein andere Marke umsteigen wollte. Und ich bin wahrlich kein Volvo-Neuling. Ich fahre seit 2002 Volvo. (855, V70I und jetzt V70II) und ich habe auf fast alle Volvos knapp 500.000km gehabt.

Danke mal schon im Voraus

Michael

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was heißt hier „das Radio gibt keinen ton her“?

Ist nur der Ton weg oder das Radio ist wie ausgeschaltet? Tot also?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 11:24

Radio gibt keinen Ton von sich. Display, Radiosender, Sendersuche, CD,....all dass scheint zu funktionieren.

Ok, Stecker?

Hsst eine Endstufe unter dem Beifahrersitz?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 11:39

Stecker bin ich schon alle zweimal durch. Ab- und wieder Angesteckt. Endstufe hab ich nicht, zumindest nicht unterm Beifahrersitz.

Hi,

ich hatte auch mal ein Problem mit dem HU650.

Es gab einen Knall und das Radio war aus. Nach einiger Zeit kam es dann von alleine wieder, d.h. ich konnte es wieder anschalten. Eine Weile habe ich damit gelebt, bis ich merkte, dass durch entfernen der Sicherung und wiedereinsetzen das Prozedere beschleunigt werden konnte. Was es war weiss ich bis heute nicht.

Ich habe mir kurz darauf ein Ersatzgerät aus USA besorgt, das geht bis jetzt. Ohne an- und abmelden übrigends. Man hört häufiger von diesem Gerücht, ich glaube aber das da nichts ist.

Ach ja, ich hatte mir mal im Netz ein HU650 vom V70 besorgt als Ersatzteilspender. Es war als defekt angeboten, da kei Ton rauskam, wegen Wasserschaden. Ich habe es auseinandergenommen und die Platine nachgelötet. Dann war der Ton wieder da. Allerdings nur für kurze Zeit. Im Backofen aufgebacken hielt es dann etwas länger.

Also was ich sagen will - es gibt auch sowas wie kalte Lötstellen bei unseren HU's.

Gruß

Nun

Sofern Dein HU-650 keine Lenkradfernbedienung, keine Navigation, keinen Zusatzverstärker hat, möchte ich behaupten, dass es auch nicht im CAN-Bus gelistet ist / werden muß.

Ergo: Ganz normales "passives" Radioteil. Ohne An-und Abmeldung.

Somit sollte m.M.n. einem Tausch gegen ein gebrauchtes, funktionstüchtiges bzw. gleichwertiges HU-650 nichts entgegenstehen.

Andersdenkende werden sich sicherlich gleich zu Wort melden.

Bitte beachten:

Airbag-Fehlermeldungen im KI entstehen beim/durch Abklemmen des Klimabedienteiles. Deswegen vor De-/Montage besser Batterie abklemmen.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 14:02

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 23. Februar 2021 um 14:40:48 Uhr:

Nun

Sofern Dein HU-650 keine Lenkradfernbedienung, keine Navigation, keinen Zusatzverstärker hat, möchte ich behaupten, dass es auch nicht im CAN-Bus gelistet ist / werden muß.

Ergo: Ganz normales "passives" Radioteil. Ohne An-und Abmeldung.

Somit sollte m.M.n. einem Tausch gegen ein gebrauchtes, funktionstüchtiges bzw. gleichwertiges HU-650 nichts entgegenstehen.

Andersdenkende werden sich sicherlich gleich zu Wort melden.

Bitte beachten:

Airbag-Fehlermeldungen im KI entstehen beim/durch Abklemmen des Klimabedienteiles. Deswegen vor De-/Montage besser Batterie abklemmen.

Ich habe Lenkradfernbedienung und PDC. Somit dürfte sich die Einfachheit eines Tausches wohl in Asche auflösen :(

Ich hab jetzt über 485.000 km am Tacho und jetzt macht mir das Radio Probleme -.-

Hi

mein HU650 hat auch Lenkradfernbedienung, PDC und sogar Zusatzverstärker unterm Beifahrersitz und es hat trotzdem funktioniert.

Moin,

hast du Mal versucht das Radio selber zu resetten?

Irgendwo im Hidden Menü des Radios kannst du eine Diagnose durchführen und auch das Radio zurücksetzen.

Gibt einige YouTube Videos dazu.

Gruß

Dirk

Habe mein HU-803 angeboten... ein einfacher Tausch ohne Anlernen, Freischalten, etc. geht da wohl nicht?

 

Und „besser“ sollte das 803 doch allemal sein.

Ein VFL-Radio (803) wird in einem FL nicht funktionieren, die CAN Bus Codierung ist ganz anders.

Außerdem brauchst du für besseren Sound mehr als nur das Radio, sondern auch den Center-Lautsprecher, Hochtöner vorn, Verstärker, etc ... und natürlich das HU-850.

Spielverderber... ;-)

Er will keinen besseren Ton Kai - er will überhaupt einen Ton... :D

Zitat:

@RSchally schrieb am 23. Februar 2021 um 19:49:46 Uhr:

Spielverderber... ;-)

Jederzeit, gerne :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radio HU-650 gibt keinen Mucks mehr von sich