ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Radio für Lenkradfernbedienung

Radio für Lenkradfernbedienung

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 11:50

Mahlzeit Opelaner,

ein Arbeitskollege von mir besitzt einen 2000er Zafira A (82PS Diesel), nun möchte er ein MP3 und Bluetooth fähiges Radio einbauen.

Gibt es irgendein Radio, das MP3/Bluetooth fähig ist und ohne Adapter oder ähnl. mit der originalen Lenkradfernbedienung harmoniert???

Bin dankbar für jeden Tipp!

mfG und gute Fahrt

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi,

ein radio ohne adapter ist alleine schon schwierig zu finden, das an der LFB funktioniert und dann noch mp3/bluetooth annähernd unmöglich.

 

in der vectra faq findest du nen link für radios kompatibel mit opel display / LFB. das hilft schonmal.

vielleicht hast du glück und jemand hat auch ein bluetooth radio gepostet.

bin mir ziemlich sicher, daß kenwood mp3/bluetooth und mit interface an der LFB funktioniert.

 

cu frosti

Hallo,

ich hatte in meinem ein Kenwood mit Bluetooth drin. Adapter für die LFB besorgt und gut ist. Das Display wurde bei meinem Radio nicht unterstützt. War mir auch nicht ganz so wichtig, da im Radio Display die Anzeige funktioniert.

Gruß aus Wanne-Eickel

Firecounter

am 10. Februar 2008 um 11:00

Gruß an den kollegen mit dem 82ps diesel ( hab ich auch ) ich habe mir von Medion, ein 60 euro Radio eingebaut, sieht geil aus hat mp3 und BT und da ich die LFB eh nie benutzt habe fehlt mir dieser umstand auch nicht, soll sich nen schickes holen und gut, 100Euro für sonen Adapter würde ich nich ausgeben.

und viel spass beim einbauen, ich habe geschwitzt wie hacke, iss nich so einfach radio raus und neues rein.

aber wenn er hilfe brauch kannst dir ja melden.

 

greetz doerkel

manchen ist die funktion eventuell wichtiger als die optik ?

60,- ? dann wird die optik auch nicht jedem gefallen, wenn es wirklich mp3 und BT schon hat, kann es für den ein oder anderen aber wirklich genügen.

die qualität steht dann auf einem anderen blatt.

radio aus und einbauen dauert vielleicht ne halbe stunde. ich kenn das jedenfalls so bei "teuren" radios, daß ein ISO stecker dabei ist.

also radio raus, schacht raus, universalschacht rein, ISO stecker druff, reinschieben, fertig.

eventuell den isostecker mit ner säge von der dritten ebene, die das display ansteuert absägen, weil der ISO stecker ein stück ist ( hat ja keinen einfluß auf die funktion, muß manchmal eben gemacht werden, weil die dritte ebene das zusammenstecken blockiert.

ach ja, vielleicht noch nen antennenadapter, die bei guten radios meistens aber auch dabei sind.

 

also zum topic: ja, es gibt solche radios, aber alleine die interfaces kosten schonmal gut geld.

radios, die überhaupt mit der LFB und dem display zurecht kommen, sind meines wissens grundsätzlich markengeräte.

aldi & co. müssen ja irgendwo sparen, das wäre z.b. schonmal auf diesem sektor.

 

bei kenwood weiß ich z.b. dass es extra module gibt für BT. wenn man das einbauen muß und dann noch das LFB interface wirds langsam eng hinterm handschuhfach.

ein all-in-wonder gerät ist mir noch nicht aufgefallen, das alles in einem hat. die technik schreitet aber immer weiter voran, also eine sache der zeit und dann leider auch des geldbeutels.

 

cu frosti

der o.g. link ist schon gut. da gibts zwar nichts für 60€, aber so ca. für 150€ und dann aber was halbwegs brauchbares. für 60€ gibts nur müll.

war da schon ein interface dabei ? beim preis wohl eher nicht, oder ?

 

cu frosti

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 10:47

Man,da habt Ihr ja gut was zusammen getragen!!!

Bin echt froh selber keinen ca.2000er Astra,Vectra oder Zafira zu fahren(sorry,nicht übel nehmen,ist nur auf die Radiogeschichte bezogen)!!!

Mal schauen ob mein Kollege sich jetzt überhaupt noch ein neues Radio zulegt?

Vielen,vielen Dank und immer genug Asphalt unter den Rädern wünscht euch ein ex-Opelaner.

am 12. Februar 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

der o.g. link ist schon gut. da gibts zwar nichts für 60€, aber so ca. für 150€ und dann aber was halbwegs brauchbares. für 60€ gibts nur müll.

na du musst ja wissen das es für 60.- nur müll gibt *wechschrei*

das Radio ist zu meinem Bedauern silber und nicht schwarz, aber

punkt 1 es hat einen viel besseren klag als die opelschxxxxx

punkt 2 es funktioniert sehr gut

punkt 3 die optik ist auch gut, in schwarz vllt noch viel besser

und punkt 4, man bekäme sogar nen adapter für die LFB aber wie gesagt wenns nach mir ginge könnten se die LFB wieder abschaffen.

 

und zu guter letzt haben se diese woche bei real ein schwarzes Autoradio mit markennamen MP3 & BT für 99 Euro...

 

Ach ja wer sagt eigentlich das billig immer schlecht ist???

und noch nen OT die die sagen für 60.- gibt es nix sind meistens die die dahin rennen wo geiz geil ist...

 

@frostixxl

leider ist es nicht so einfach mit radio raus und rein, leider, das ist ganz schön fummelarbeit, weil das mit dem kabel nicht so einfach ist, da musste entweder handschuhfach ausbauen um von hinten greifen zu können oder die bedienelemente Heizung/klima...

 

greetz doerkel

das kann man doch nciht vergleichen. erstens kostet das schon mal 99€ und nicht 60€ udn zweitens ist das nur so billig, weil AEG dicht gemacht hat und irgendwelche restbestände verhökert werden. das ding hat mal an die 180€ gekostet.

davon abgesehen benutze ich gern meine lenkrad-fernbedienung. nööö billig ist nicht immer schlecht und ich neige auch dazu, z.b. ein auslaufmodell zu nehmen, das im normalfall günstiger ist (siehe das genannte AEG). für 60€ hab ich trotzdem noch nix gesehen, das ich mir ins auto bauen möchte.

wenn deines gut funktioniert, dann freu dich.

Zitat:

Original geschrieben von doerkel

punkt 1 es hat einen viel besseren klag als die opelschxxxxx

 

punkt 2 es funktioniert sehr gut

 

punkt 3 die optik ist auch gut, in schwarz vllt noch viel besser

 

und punkt 4, man bekäme sogar nen adapter für die LFB aber wie gesagt wenns nach mir ginge könnten se die LFB wieder abschaffen.

punkt 1 : ein fremdhersteller ist meistens besser als ein originales vom autohersteller, wobei ich finde, daß opel schon nen guten klang hat. kannst ja mal bei anderen herstellern ausprobieren, was die zu bieten haben. aber gleich opexxxxxx zu sagen, naja.

 

punkt 2 : wenn ich mir ein neues radio kaufe, gehe ich davon aus, daß es auch funktioniert

 

punkt 3 : in einem schwarzen auto passt ein silbernen optisch meines erachten null rein

 

punkt 4 : zeig mir bitte den hersteller mal, wo man ein radio für 60,- bekommt und dann noch für wenig geld ( wahrscheinlich aber doch mehr als das radio selbst ) ne möglichkeit für LFB.

 

 

das handschuhfach hab ich nur ausbauen müssen, weil ich eine freisprecheinrichtung eingebaut hatte und alles wieder original anschließen wollte.

ein radioumbau geht defenitiv ohne handschuhfach ausbauen und zwar so wie ich ihn oben beschrieben habe mit radio, die ich bisher alle gekauft hatte. ist denn kein adapterkabel bei diesen "günstigen" radios dabei ?

wie werden diese radios denn angeschlossen ? kabel abzwicken ?

 

cu frosti

am 13. Februar 2008 um 20:07

@ frosti

nein diese radios die ich meine haben meistens auc hnoch ein stück kabelbaum wo dann der ISO stecker dran ist, und wenn du so eins erwischt kommst du ums handschuhfach nich drumrum, weil du die kabel mit der hand führen mußt sonst kriegste des radio nich ganz rein.

 

Wegen den 60€... das war entweder ein B _ ware modell oder ausstellungsstück von Medion, sorrry weiss ich nich mehr, ist aber normal auch teurer.

 

zu deinem Punkt mit silber in schwarz, da gebe ich dir recht, aber ich brauchte dringend nen radio, MEDION iss bei mir 500 m ums eck und ich hatte auch nich viel geld, sonst wäre es nen blau ken oder pio geworden, aber ich bin was klang und so aneht mit dem ding echt zufrieden.

Hallo alle zusammen !

Bin gerade stolzer Besitzer eines Zafiras geworden und hab dasselbe Problem mit dem Originalradio.

Hab in meinem alten Auto (VW,Sharan) auch ein Medion Mp3-Radio drin und möchte es in den Zafira mitnehmen.

Nun les ich hier, dass es sehr schwierig ist, das alte Ding aus- und das Aldi-Radio einzubauen (Handschuhfach ausbauen, Stecker abzwicken hört sich kompliziert an)

Was würde der FOH so ungefähr verlangen ?

Oder kann man es doch selbst hinkriegen, wenn man auf LFB und Display verzichten kann.

Ich brauch wahrscheinlich einen neuen Adapter, oder ? Der VW-Adapter wird mir nicht mehr viel nützen.

Wäre schön, wenn mir jemand ein Stück helfen könnte.

cu grisu

steht doch alles oben, wie man es ausbaut, oder ?

versuchs erstmal ohne handschuhfach und wenn du keine isokabel dabei hast, dann kannst du das handschuhfach immer noch ausbauen. sind glaube ich grad mal 4-6 schrauben, dann kannst du es rausziehen und hast ewig viel platz zum behelfen.

radioausbau kann jeder hinbekommen, sowas lässt man den foh nicht machen. der verlangt bestimmt ewig viel geld und nachher funktioniert wieder was ned richtig und der kunde soll schuld sein.

 

abzwicken war nur die rede, aber eher unwahrscheinlich, daß du es machen musst.

je nach adapter.

du brauchst nen kleinen torx, damit du die blindschrauben rausdrehen kannst vorne am radio, dann die blaupunkte stifte reindrücken ( alternativ gehen auch nägel ), dann kannst du das radio rausziehen.

dann löst du den ISOstecker, das antennenkabel und wahrscheinlich hinten mittig die schraube vom schacht und kannst den rausschmeißen.

dann nimmst du den schacht vom medion oder einen universellen, hängst ihn ein, drückst die nibbel alle schön runter, daß er nicht mehr wackelt, schließt die kabel wieder an, wenn adapter vorhanden sind und schiebst das radio komplett rein.

achte drauf, daß die kabel sich nicht irgendwo verhacken und wenn es nicht rein will, spätestens dann das handschuhfach ausbauen und einfach von der seite aus an den kabeln nachhelfen.

 

so in etwa stell ich mir das vor :D

 

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Radio für Lenkradfernbedienung