ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Radio-Empfang

Radio-Empfang

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 11:28

Hallo,

Ich habe diese Frage schon so oft in so vielen verschiedenen Forum,Gruppen oder sonstiges gepostet. Keiner kann mir helfen seit 2-3 Jahren. Bei meinem Ford Fiesta von 2007-1.4 geht der Empfang schlecht.

Ich habe daher von dem originalen 6000CD auf ein neues Radio von xtrons gewechselt.

Aber auch da - nada.

Neu ist

- Radio,Antenne,Sockel,komplettes Antennen Kabel und auch der Radio Stecker dieser lange pin.

 

Ich hab schon so viele Sachen versucht nichts bringt, wie sieht es mit den dab+ Antennen aus die man nachrüsten kann? Diese mit der Scheiben Klebe Antenne? Taugen die was?

Das normale fm Radio findet nur so 1-2 historische Sender die man evtl auch mit alten pc Lautsprecher empfangen könnte..

Wenn man zb auf 91.1 geht für ndr1 dann spielt er es kurz ab zwar ein wenig rauschig aber dann sucht der automatisch weiter. Beim automatischen Suchen findet er nur die wie gesagten 1-2 historische Sender.

Meine Frage ist außerdem.. gibt es eine Sender entstörschraube? Oder einen antennenverstäeker?

Ich habe gehört der Fiesta braucht keine Phantom Einspeisung.. wenn die Aussage Falsch ist, wie mach ich das?

Jede Hilfe wäre sehr toll :-)

Asset.JPG
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 13:27

Zitat:

@ClassicForever schrieb am 4. Juni 2022 um 15:19:35 Uhr:

Na, ja, Entstörung durch gute Masseverbindung, das macht schon irgendwie Sinn... :-D Ich persönlich bin ja immer mehr der Meinung, daß es ne nur mäßig gute Idee war, aus der Karosse ein elektrisches Irgendwas zu machen... Aber: Anderes Thema!

Naja aber ist schon ärgerlich, er findet ja einige Sender.. aber er sucht halt einfach immer weiter nach 10 Sekunden obwohl der Empfang sehr gutbistbohne Rauschen. Und das hatte ich bei dem originalen Ford Radio schon,weshalb ich oder es war mit ein Grund ein neues einzubauen..

Daher kann es ja nicht am Radio per se liegen..

habt ihr noch weitere Ideen?

Soll ich mal fotografieren wie es hinter dem Radio aussieht?

Braucht ihr irgendwelche bestimmten Anschlüsse abfotografiert?

Ich kann Dir jetzt nur nochmal sagen, was ich machen würde: Ich würde zunächst einmal wissen wollen, ob grundsätzlich das Radio funzt. Also zunächst einmal das, was ich schon beschrieben habe. Wenn das funktioniert, kann man das Radio Stück für Stück mit dem Auto mehr verheiraten, also näher ans Einbaufach heranrücken, ein extra Massekabel ziehen, etc. Irgendwann kommt dann wahrscheinlich wieder der Punkt, wo es nicht mehr funktioniert, ob bei laufendem oder stehendem Motor, etc. Und dann weiß Du theoretisch endlich die Ursache und kannst dann was dagegen tun oder auch nicht. Ich denke mal, so ähnlich würde es auch eine Werkstatt probieren, kann mich natürlich auch irren, vielleicht haben die auch den totalen Durchblick. :-D

Ach, ja: Man kann auch die Antennenkabel schirmen oder sich zusätzlich geschirmte besorgen... Ist in der Theorie immer alles ganz einfach, in der Praxis kotzen aber leider öfter mal Pferde vor Apotheken, obwohl die angeblich gar nicht kotzen können. Jeder Techniker kann Dir Dinge erzählen, die es theoretisch gar nicht geben dürfte, die es dann aber blöderweise doch gibt...

Viel Erfolg!

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 13:11

Zitat:

@ClassicForever schrieb am 5. Juni 2022 um 19:36:03 Uhr:

Ich kann Dir jetzt nur nochmal sagen, was ich machen würde: Ich würde zunächst einmal wissen wollen, ob grundsätzlich das Radio funzt. Also zunächst einmal das, was ich schon beschrieben habe. Wenn das funktioniert, kann man das Radio Stück für Stück mit dem Auto mehr verheiraten, also näher ans Einbaufach heranrücken, ein extra Massekabel ziehen, etc. Irgendwann kommt dann wahrscheinlich wieder der Punkt, wo es nicht mehr funktioniert, ob bei laufendem oder stehendem Motor, etc. Und dann weiß Du theoretisch endlich die Ursache und kannst dann was dagegen tun oder auch nicht. Ich denke mal, so ähnlich würde es auch eine Werkstatt probieren, kann mich natürlich auch irren, vielleicht haben die auch den totalen Durchblick. :-D

Ach, ja: Man kann auch die Antennenkabel schirmen oder sich zusätzlich geschirmte besorgen... Ist in der Theorie immer alles ganz einfach, in der Praxis kotzen aber leider öfter mal Pferde vor Apotheken, obwohl die angeblich gar nicht kotzen können. Jeder Techniker kann Dir Dinge erzählen, die es theoretisch gar nicht geben dürfte, die es dann aber blöderweise doch gibt...

Viel Erfolg!

Naja ich hab davon eher wenig Ahnung und kenne auch niemanden der davon arg Ahnung hat. Und ein Mechaniker will keine Ahnung wieviel hundert Euro.. und ich denk mal ich Versuch das irgendwie zusammen zu pfuschen das es noch bis zum Auto Lebens Ende geht oder halt nicht.

Das Ding hat wie gesagt ~375k Kilometer drauf möchte da jetzt nicht noch mehrere hundert Euro reinsteckend

 

Das Problem ist einfach nur das er manchmal beim fahren die Sender nach 2-3 Sekunden für nur 1 Sekunde unterbricht und dann halt weiter abspielt.. so als wäre er in einem Funkloch.. aber halt alle 2 Sekunden trotz auf dem Stand stehen aber er spielt ohne Rauschen ab und bleibt auch bei dem Sender und ja keine Ahnung Villeicht hat noch jemand eine Ahnung.. :(

Samoritos, ich versteh ja Dein Problem und Deine Geldnot und ich wünsch Dir auch wirklich viel Erfolg, daß Du es hinbekommst. Aber was soll denn irgendwer hier machen als Dir nen Fahrplan liefern, wie Du das hinbekommen könntest? Was glaubst Du, macht ein Fachmann? Der SUCHT bis er den Grund fürs Problem gefunden hat und der kreist den Fehler langsam ein, probiert hundert Sachen aus bis er den Punkt gefunden hat, wo es definitiv hakt. Und da Du nun einige Komponenten am Auto hast, wo dieses und jenes schieflaufen kann, mußt Du halt Stück für Stück Fehlerquellen eliminieren und dazu würde zählen, erst einmal das Radio AN SICH zu testen. Wenn Du weißt, daß DAS zuverlässig läuft, weißt Du gewiß, daß es am Radio NICHT liegt. Also gehst Du zur nächsten Komponente, was die Stromverkabelung im Auto sein könnte. Wenns Du also nichts änderst außer daß Du das Radio über die dafür vorgesehene Verkabelung anschließt und anschließend funktioniert es immer noch, dann weißt Du, daß es an der Stromverkabelung nicht liegt... Und so weiter.

Bau also die verdammte Batterie aus dem Auto aus, schließ das Radio dran an, benutze irgendeinen Lautsprecher (kannst den theoretisch vom Steckverbinder mit nem Kabel verlängern und damit einen vom Auto benutzen, ne Pinbelegung sollte sich finden, zwischen zwei zugehörigen Lautsprecheranschlüssen sollte sich mit einem Multimeter ein Durchgang messen lassen), benutze ne richtige Antenne oder einfach nur ein eineinhalb Meter langes Kabelstück als Antenne und dann schau, ob das verdammte Radio seinen Dienst tut. Wenn ja, dann ist das okay, wenn nein, dann weißte, daß Du nirgendwo anders suchen mußt.

Die freie Werkstatt, zu der ich immer gehe, die betreibt im Büro ein Autoradio mit nem 12V-Netzteil als stinknormales Radio. Um das zu testen, muß man das wirklich nicht in ein Auto einbauen.

Kennst Du niemanden, der von Elektronik vielleicht ein wenig mehr versteht als Du? (Zumindest verstehe ich Dich so, daß Du Dich da nicht auskennst und woher sollte man sich auch auskennen, ohne es im weitestens Sinne irgendwo gelernt zu haben...)

Die Pinbelegungen der Anschlüsse sollten sich finden lassen und dann kann man theoretisch nicht allzuviel falschmachen. Irgendwo am Radio wird ein Plus angeklemmt und irgendwo ein Minus. Zusätzlich gibts noch nen Schaltplus, bei dem es sein könnte, daß der auch versorgt sein muß, damit es läuft, so daß Du den Plus von der Batterie auf beide Pluseingänge am Radio wohl legen müßtest.

Ich hab gestern rausgefunden, warum mein Webserver, der seit 10 Jahren tadellos lief, plötzlich regelmäßig abgestürzt ist, obwohl ich nichts geändert habe. War mittelmäßig mühsam und war langsames Einkreisen der Ursache und war am Ende ne "perverse" Ursache, die ich hier aber nicht vertiefen will, es sei denn, irgendwer wäre neugierig...

Besten Gruß! Notfalls schick mir ne PN, dann können wir gerne am Telefon drüber reden - irgendwie hab ich längst den Überblick verloren, was Du nun schon ausprobiert hast und was noch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen