Radio Einbau - kein Dauerplus - wird ein Antennenverstärker benötigt?
Hallo,
im 1-DIN Schacht sind zwei Kabelbäume mit weißen Steckern, nennen wir sie A und B.
Am Stecker A sind schwarz Masse (Klemme 31), rot Dauerplus (Klemme 30) und Lautsprecher.
Am Stecker B sind gelb Zündung/Geschaltetes Plus (Klemme 15) und Beleuchtung/Dimmer (Klemme 58) sowie noch ein paar unbekannte Kabel.
Ich habe nachgemessen:
Zwischen schwarz (Masse)(A) und rot (12V)(A) liegt keine Spannung an.
Zwischen schwarz (Masse)(A) und gelb Zündung(B) liegt 0V und beim einschalten der Zündung 12V an.
Die Sicherung 3, 15A ist nicht durchgebrannt:
Sitzheizungsrelais, ESP-Bremslichtrelais, Versorgungsrelais des Karosserieherstellers, Bedienfeld für Heizung / Lüftung, Display, Radio
Sicherungskasten:
https://www.bolidenforum.de/.../...15-2012-2018-sicherungen-und-relais
http://wiki.mykangoo.de/index.php/Sicherungen
Wird ein Antennenverstärker (weißer Fakra) benötigt?
Vielen Dank im Voraus.
Beispielhafte Adapter:
https://incartec.co.uk/product/20-180-mercedes-citan
https://www.amazon.de/.../B00BSOWYE2
https://www.amazon.de/.../B00U0WY928
https://www.ebay.de/itm/193378535398
https://www.caraudio24.de/.../...rcedes-Renault-Opel-70183::24427.html
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20 Antworten
ich verstehe die Frage nicht ... was hat der Antennenverstärker mit Dauerpuls zu tun ?
das ist die übliche Belegung:
https://innovation-attack.de/Bilder%20fuer%20Ebay/2014/lsbelegung.jpg
zwischen 4und 8 muss immer 12 V liegen .. das ist für den Speicher im Radio
früher brauchte man(n) nur 7 und 8 als alles noch "mechanisch" eingestellt wurde.
aber liegt die 4 als "Zündung" so eigenartig
wo ist jetzt dein Problem ?
Der Antennenverstärker ist ein zweites Thema. Ich wollte wissen ob einer benötigt wird um den Empfang zu verbessern.
Deine Grafik bezieht sich auf ISO und alles was Du schreibst stimmt auch so.
Ich habe bisher keinen Adapter auf ISO bestellt und wollte zunächst prüfen ob die Spannung zwischen 4 und 8 anliegt und das ist nicht der Fall.
Das heißt das Radio würde seine Einstellungen verlieren.
Da keine Lenkradfernbedienung vorhanden ist brauche ich wahrscheinlich einen Adapter ohne CAN.
Ein Adapter mit CAN wäre dieser:
der CAN bis "Steuert" das "7" .. also das Signal "Zündung"
bei meinem Radio war in CAN Bus Kabelsatz der Pin am Stecker gar nicht belegt
im Probeeinbau hat das bei mir gut funktioniert aber ...
ich will das Radio über einen Versorgungsbatterie und nicht über die Starterbatterie betreiben ... und da ist die CAN Bus Steuerung Mist
hast du Nirgends ein Dauerplus ? (glaube ich nicht wirklich)
bzw. wievielt Pins sind den auf der Fahrzeugseite am Stecker überhaupt belegt ?
also: bevor ich lange such, würde ich einen Adapterstecker kaufen und dann am Adapter suchen, weil davon die Belegung bekannt ist ... macht es einfacher
Ich kann vermutlich irgendwo Dauerplus bekommen.
Mir geht es aber um die Klärung warum auf dem roten Kabel auch bei Zündung keine 12V anliegt.
Vielleicht eine Vorgeschaltete Sicherung - Selektivität (Stromkreis)?
Die Original Steckerbelegung habe ich teilweise anhand Fotos von Adaptern rekonstruiert.
Am Stecker A sind schwarz Masse (Klemme 31), rot Dauerplus (Klemme 30) und Lautsprecher (2x2 Kabel für VR und VL).
Antennenverstärker war vielleicht der Falsche Begriff - der richtige ist Antennenadapter mit Phantomspeisung 150 Ohm z.B.
https://www.ars24.com/.../...m-auf-geraden-antennenanschluss-art.-8553
https://www.ebay.de/itm/192405498356
Antennenadapter ohne Phantomspeisung 50 Ohm z.B.
Die ISO Stecker ab werk hat braun furs Masse und kein schwarz. Der Rote draht 2,5mm2 ist dauerplus, sicherung F13 (15Amp) laut Schaltplan. Kann sein das die Stecker die inder Radio steckt, ein schwarzen draht furs masse hat, aber am Vau, sit die braun
Braun-rod und braun 0,5mm2 sind CAN Signale, hast du die schön drin?
ISO Stecker habe ich noch nicht.
CAN wird nicht benötigt da keine Lenkradfernbedienung vorhanden.
Okay, CAN brauchts du nicht wegen keine Lenkradbedienung, aber das original MB Radio braucht also CAN fur Zundung und Beleuchtung.
War da ein MB Radio drin oder nur vorrustung?
Es sind kein Radio und keine Lautsprecher eingebaut.
Zündung habe ich bereits geschrieben am Stecker B gemessen, der ISO Adapter würde zumindest das liefern.
Das Radio könnte in diesem Zustand keine Einstellungen speichern, nicht akzeptabel.
Lautsprecher hat der Besitzer bereits 165 mm mit Ringen gekauft aber gesagt sie seien zu groß und hätten nicht gepasst.
Am Samstag entfernen wir zusammen die Türverkleidungen und prüfen das nochmal.
Die Ringe sahen im Prinzip so aus:
https://www.ars24.com/.../lautsprecherringe-mercedes-citan-w415
Bei diesen Sets steht 165 mm
https://www.tomzzaudio.de/...3-Wege-Koax-System-PIONEER-TS-G1730f-300W
https://www.tomzzaudio.de/...e-165mm-2-Wege-Koax-System-JBL-Stage2-624
Nur mal ein Frage am Rande, Welches Fzg hasst du vor?
Mercedes Citan W415
Zitat:
@blueice_haller schrieb am 15. Juni 2021 um 12:26:40 Uhr:
Es sind kein Radio und keine Lautsprecher eingebaut.
wenn das original ist "leer" ist, dann würde es mich nicht wunder, wenn der Kabelsatz "sehr rudimentär" nur ist ... mit anderen Worten; gut möglich, dass das Kabel dann fehlt.
=> selber einziehen
am einfachsten direkt vom der Batterie aus ... aber Sicherung nicht vergessen
=> viel Spaß beim fummeln unterm Rock bzw. unterm Armaturenbrett ...
Die Sicherung 10 Radioanzeige 15A war durchgebrannt daher habe ich sie ersetzt.
Wenn man das Radio anschließt dann sinkt die Dauerplus von 12V auf 2-3V. Ist das Normal?
kommt darauf an, wie viel Leistung dein Radio zieht, wie dich die Kabel sind und wie gut die Batterie (noch) ist.
normal ist das aber nicht ...