ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radio CDR 2005; OI Lautstärkeregler

Radio CDR 2005; OI Lautstärkeregler

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 11:18

Wie heißt denn der oben genannter, An/Aus Lautstärkerregler genau (fachliche Bezeichnung)?

Da der meine defekt ist (Lautstärke läßt sich nicht mehr einstellen = Laut wird leise und umgedreht), würde ich diesen gerne ersetzten.

Für mich ist es schlichtweg ein Drehpoti ohne Anschlag, mit An/Aus Funktion. Vielleicht kann man ja diesen Lautstärkeregler, in einem der großen Elektronikkaufhäuser günstig erwerben?! Ich glaube auch nicht, das die Steuerplatine (auf welcher der Regler/Schalter aufgelötet ist) einen Defekt aufweist - aber wer weiß das schon so genau :rolleyes::confused:. Lars hat mir ja schon ein paar Links zukommen lassen, aber der Preis schreckt mich noch etwas ab und wenn es preiswerter geht..... Warum nicht. 

Also Mädels und Jungs, wie nennt mann diesen An/Aus/Lautstärkeregler denn jetzt genau? 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Denke mal mit einem anderen gebrauchten Radio aus der Bucht (10-40€) kommst du billiger und besser aus der Klemme, oder?

Das ist sicher nur ein Impulsgeber der via Lichtschranke arbeitet.

Blas den mal aus, oft ist da nur ne Fluse drin, die eine Lichtstrecke abschattet.

Hallo,

das Teil nennt sich Drehimpulsgeber oder Encoder.

Er arbeitet nicht mit Lichtschranken, sondern nur mit zwei Kontakten, wobei der eine, je nach Drehrichtung, dem anderen voreilt.

Reinigen mit Spiritus (nicht den Knopf treffen, der geht kaputt) und nachlöten hilft.

Evtl. habe ich noch nen passenden im Keller liegen.

lg

Tobi

Der Schalter kostet doch 12 Euro...???? Oder hast den Link nicht?

http://www.dlze24.de/vdo-ersatzteile/67873/rotary-switch-for-cdr2005

Gruß Lars

@ Kurt

das ist beim 2005er ein Massenproblem. Anderes Radio hat meist dasselbe Problem.... Erfahrungswerte.... ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 16:14

Soderle

Dann sag ich mal artig danke an Tobi, für die genaue Bezeichnung. Solltest du tatsächlich noch einen, in den weiten deines Kellergewölbes liegen haben, wäre ich nicht abgeneigt.:)

 

@ Kurt: Sicherlich würde ein Radio aus der Bucht ausreichend sein, aber es geht mir eher darum das Teil wieder fit zu machen.;) Weißt doch, Winterabende können manchmal recht langweilig sein.:p Habe da ja noch ein TID mit Pixelfehlern, welches auch instandgesetzt werden will. Wenn es nicht funktioniert, auch gut. Das neue (schon verbaut) hat ja auch nur 25.- €uro in der Bucht gekostet.  

 

@ Lars: Jo, der Schalter kostet nur 12 €uro. Aber wenn Conrad und Co, den eventuell preiswerter haben.... Warum nicht erstmal umschauen, kaufen kann ich den Encoder, ja dort immer noch.;) Trotzdem, danke für die Link´s.

Hallöle,

glaube nicht das das Conrad und Co günstiger haben, so alt wie die Teile sind. Das sind m.W. Restbestände. Der Link wo es die Blende gibt hatte auch welche. Hatte.......

Gruß Lars

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 17:08

Hi Lars,

gesucht und gefunden (Conrad). Sollte, wenn ich mich nicht täusche, der richtige dafür sein (wird sich bei Conrad dann herraus stellen). Bin ja was das betrifft, der absolute Laie.

DDM Hopt & Schuler Encoder (Dig. Potentiometer) 5 V/DC Serie 427 427-051141AL001 Vertikale Betätigung SMD Max. 5 W / Best.-Nr.: 705526 - 62 [Teilenummer: 427-051141AL001]

Kostenpunkt 6,87 €uro, also rund 6.- €uro gespart und jede Menge Bastelspaß dabei. Wenn es denn funzt.:rolleyes::p;) Wenn nicht, habe ich wenigstens Bastelspaß gehabt.

Wenns passt okay, ich bin bei den Dingern immer skeptisch. Mit Versand wärst auch bei knapp 15 Euro. Nimmt sich nicht so viel. Außer du holst den in der Filiale. Bei dem andern weißt wenigstens 100%ig das das der Richtige ist ;) Kannst ja dann mal Info geben. Falls mal wieder einer mit der Kiste Probleme hat. Das vom NCDC war m.W ein anderes. Hatte damals geschaut, wo ich das 2005er in den Fingern hatte. Hab dann doch das 2013 mit CID in den Corsa gehängt. Wenn ich mal damit fahren muss, hab ich wenigstens fast Omega-Feeling. Fehlen nur noch passende Ledersitze, dann isses fast perfekt ;)

Gruß Lars

Hallo!

ist der Lautstärkeregler nicht identisch mit dem vom CDR-500?

denke der von Conrad geht nicht,wegen dem Aufsatz,wo der graue

Plasteknopf drauf kommt!

denke der Originale hat eine Art Mäuseverzahnung!

 

mfg

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 18:31

Ja Rosi.

Da hast du recht, der orginale hat eine Feinverzahnung. Macht aber fast gar nichts, da man den Rest, mit ein wenig Plasterundmaterial aus dem Modellbau relativ gut anpassen kann. Da wackelt nix und der Knopf sitzt stramm auf der Einschaltwelle.

 

@ Lars: Den Encoder hole ich natürlich in der Filiale (will ja nicht den verkehrten), sonst würde das ganze keinen Sinn machen. Kann ich auch gleich mal, nach Entriegelungswerkzeug, für die Verpinnung schauen und was mir sonst noch so einfällt.;):p  

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 18:45

Rosi,

der schaut gut aus. Da ich aber dem polnischen nicht mächtig bin, hole ich mir den "richtigen" bei Conrad. Wäre dann wahrscheinlich nicht mit VDO beschriftet, aber das stört mich nicht weiter.;)

Entriegelungswerkzeug,ab seite 8,damit DU weißt was DU benötigst!

http://www.hansewerkzeug.de/.../08_Elektrik.pdf

 

 

mfg

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 19:23

Danke Rosi,

das habe ich schon etwas länger gesucht (solch ein Katalog meine ich). Aber ich denke, der normale Entriegelungssatz, für die gängisten PKW (auch im Koffer) von Conrad tut es erstmal auch. Habe damit, schon etwas länger geliebäugelt.;)

habe auf Arbeit ca 35 Stück davon,zum Glück nicht jeden Tag in der Hand!

da weiß ich schon,das viel Müll in sogenannten Sätzen ist,immer nur auf einen

Fahrzeugtyp besogen!

10 Stück in einem Satz und max 5 davon passen maximal an

meinem Fahrzeug!

 

mfg

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radio CDR 2005; OI Lautstärkeregler