ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Radio Beratung RNS510

Radio Beratung RNS510

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 18:15

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Alltrack gekauft, ich bin bisher sehr zufrieden.

Aber etwas überrascht bin ich beim Radio :) Ich habe z.B. mit einem Einparkassistenten oder Müdigkeitserkennung ganz schönen Technik Schnickschnack. Aber das Radio hat weder Bluetooth noch DAB+ aber eine Spracheingabe.

Wie kann ich herausfinden, was nachgerüstet werden kann und was nicht? Also kann ich das Mikrofon der Spracherkennung auch für die Freisprecheinrichtung verwenden? Braucht man für DAB+ extra Antennen, oder sind die schon verbaut? Soweit ich weiß nimmt man für AM/FM und DAB verschiedene Tuner Frontends...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bluetooth koppelt man mit dem KI, ich saß ehrlicherweise damals auch doof davor, bis ich es gefunden hatte

DAB+ hab ich fremdnachgerüstet, über die Schnittstelle, geht einigermaßen

Bluetooth gibt es beim RNS510 nur mit werksseitiger Freisprecheinrichtung.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 18:39

Hallo, erstmal danke für die Antworten aber ich verstehe garnichts.

Was ist das KI? Und wie kann man DAB+ Fremdnachrüsten?

Was bedeutet werksseitige Freisprecheinrichtung? Ich denke es ist so ein Kasten von Nokia unter dem Beifahrersitz, den man Nachrüsten kann. Aber muss ich die Mikrofone dann auch nachrüsten? Wie finde ich heraus, was mein Auto alles hat und was noch fehlt?

KI ist das Kombiinstrument, hast Du den Kasten unterm Beifahrersitz nicht? Am RNS 510 selbst kann man nichts koppeln. Falls Du das Interface gar nicht hast, gehts natürlich nicht über das KI.

DAB+ hatte ich zuerst eine Nachrüstung mit mühsamer Blind-Bedienung, dann das hier, gabs damals noch auf Amazon

https://www.tuning-fanatics.de/...er-vw-audi-seat-skoda_144562707_7428

Antenne hatte ich etwas an den Verstärkern gebastelt, weil ich damals auch DVB-T hatte, ist ja heute egal. Irgendwo gibts da auch eine Anleitung mit Teilenummern für die Verstärker....wenn man keine Leitung irgendwohinkleben will.

Die Dab+ Antenne beim Variant ist in der linken hinteren Seitenscheibe. In der Rechten sind AM und FM. Soweit ich mich erinnere, ist diese Dab+ Antenne manchmal verbaut, eventuell bei Fahrzeugen mit Standheizung.

Ich hab mir eine Dab + Antenne aufs Dach gemacht, die hat dann einen extra Stab.

Einige lösen das Antennenproblem über einen Splitter, der im VW Konzern manchmal zum Einsatz kommt, nutzen also die AM/FM Antenne auch für DAB+.

Original brauchst du ein RNS510 mit DAB+, ein DAB+ Board nachrüsten ist ab einem bestimmten Softwareauslieferungstand möglich, gibt einige im Netz die das anbieten.

Einfachste Lösung ist Radiosender über Bluetooth vom Smartphone streamen. Bei DAB+ ist die Senderauswahl ja auch wieder regional begrenzt. Mit Streaming kann ich von München bis Hamburg SWR3 hören, bei DAB+ nicht. Wenn Bluetooth nicht werksseitig vorhanden ist, kann man es auch nachrüsten: VOCOMO kX-3

Wenn aber die Spracheingabe geht, also das Mikrofon vorhanden ist, muss es doch am Telefonstg. angeschlossen sein oder nicht? Am RNS510 sollte das nicht gehen. Erst später beim Discover Media. Ich habe gerade die Stromlaufpläne nicht zur Hand aber ich meine das war so. Dann muss ja mindestens ein Steuergerät unterm Beifahrersitz sein. Ob es nun Standard oder Premium FSE ist, wäre dann die nächste Frage. Zumindest sollte ein Koppeln per BT möglich sein. Ein vollständiger VCDS Scan von allen Steuergeräten würde wohl helfen.

Die Spracheingabe ist eine separate Sonderausstattung beim RNS 510. Das Mikrofon ist dann direkt am RNS 510 angeschlossen, eine Freisprecheinrichtung ist dafür nicht erforderlich.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 19. Mai 2022 um 01:17:51 Uhr:

Wenn aber die Spracheingabe geht, also das Mikrofon vorhanden ist, muss es doch am Telefonstg. angeschlossen sein oder nicht? Am RNS510 sollte das nicht gehen. Erst später beim Discover Media. Ich habe gerade die Stromlaufpläne nicht zur Hand aber ich meine das war so. Dann muss ja mindestens ein Steuergerät unterm Beifahrersitz sein. Ob es nun Standard oder Premium FSE ist, wäre dann die nächste Frage. Zumindest sollte ein Koppeln per BT möglich sein. Ein vollständiger VCDS Scan von allen Steuergeräten würde wohl helfen.

Ich habe eine Sprachsteuerung für das Telefon sowie das RNS510.

Das Telefon war original eine Adapterschale in der Mittelkonsole, die einer

Induktiv-Ladefläche gewichen ist. Die Platine der alten Schale mußte

aber erhalten bleiben. Ohne gab es eine Fehlermeldung und das Telefon

sowie die Sprachsteuerung waren für das Telefon und das RNS510 nicht

mehr verfügbar.

Gekoppelt ist das Telefon nun nur über Bluetooth.

Das Mikrofon, so denke ist, ist im Dachhimmel und auch nur eines für

beide Funktionen.

Zitat:

@wedbster schrieb am 19. Mai 2022 um 19:30:39 Uhr:

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 19. Mai 2022 um 01:17:51 Uhr:

Wenn aber die Spracheingabe geht, also das Mikrofon vorhanden ist, muss es doch am Telefonstg. angeschlossen sein oder nicht? Am RNS510 sollte das nicht gehen. Erst später beim Discover Media. Ich habe gerade die Stromlaufpläne nicht zur Hand aber ich meine das war so. Dann muss ja mindestens ein Steuergerät unterm Beifahrersitz sein. Ob es nun Standard oder Premium FSE ist, wäre dann die nächste Frage. Zumindest sollte ein Koppeln per BT möglich sein. Ein vollständiger VCDS Scan von allen Steuergeräten würde wohl helfen.

Ich habe eine Sprachsteuerung für das Telefon sowie das RNS510.

Das Telefon war original eine Adapterschale in der Mittelkonsole, die einer

Induktiv-Ladefläche gewichen ist. Die Platine der alten Schale mußte

aber erhalten bleiben. Ohne gab es eine Fehlermeldung und das Telefon

sowie die Sprachsteuerung waren für das Telefon und das RNS510 nicht

mehr verfügbar.

Gekoppelt ist das Telefon nun nur über Bluetooth.

Das Mikrofon, so denke ist, ist im Dachhimmel und auch nur eines für

beide Funktionen.

Wenn schon eine Freisprecheinrichtung eingebaut ist, hast du Recht, dann ist das Mikrofon für Beides. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man aus dem Vorhandensein eines Mikrofons nicht notwendigerweise schließen kann, dass auch eine Freisprecheinrichtung verbaut ist.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 19:48

Moin,

Danke für die vielen Antworten. Und wtf... Ist das kompliziert. Ich habe in beiden Fenstern hinten Antennen, dass ist gut, dass heißt ich habe am/FM und dab antennen?

Dann habe ich unter dem Beifahrersitz nichts gefunden. Wo muss ich da genau gucken?

Zitat:

@perdmann schrieb am 19. Mai 2022 um 21:48:21 Uhr:

Moin,

Danke für die vielen Antworten. Und wtf... Ist das kompliziert. Ich habe in beiden Fenstern hinten Antennen, dass ist gut, dass heißt ich habe am/FM und dab antennen?

Dann habe ich unter dem Beifahrersitz nichts gefunden. Wo muss ich da genau gucken?

Unterm Beifahrersitz ist eine Styroporschale, darin befindet sich das FSE Steuergerät. Natürlich nur, wenn du eine hast. Wenn da nichts ist, hast du auch keine FSE verbaut. Hier ist ein Foto: VW FSE

Deine Antwort
Ähnliche Themen