Radio ausschalten

VW Taigo CS

Ist mir jetzt 'ne Runde peinlich, aber meine Frau hat in ihrem T-Cross Bj. 2023 das Problem, dass auch bei Verwendung des Navis das Radio lauthals mitplärrt und sie das Plärren nicht abstellen kann. Und ich auch nicht, trotz fleißigen Lesens im Handbuch und Rumstocherns auf dem großen Display. Wir beide sind das, was man gemeinhin als "ältere Herrschaften" bezeichnen könnte und der Umgang mit diesem Display-Bedrücken und Wischen ist nicht unser Ding. Von daher bitte ich um einfache und einfach verständliche (Ab-) Hilfe. Ziel ist es, das Navi zu nutzen, ohne vom Radio gestört zu werden.

Grüße, lippe1audi

3 Antworten

Man könnte beispielsweise die Tonlautstärke beim Radio leiser stellen. Bei der ersten Naviansage drückt man dann die Taste für Lauter und zwar genau während die Ansage erfolgt. Dann sollten künftig die Naviansagen deutlich lauter sein als das Radio.

Ich würde sagen, einfach das Radio leise stellen. Das muss aber passieren während es spielt, nicht während die Stimme des Navis spricht. Wenn das Navi spricht, dann auch dort die richtige Lautstärke einstellen. Das sollte alles sein. Es gibt Radios, bei denen man einstellen kann, dass Verkehrsdurchsagen immer laut kommen (TP), das sollten Sie dann auch noch deaktivieren.

Hat ein Weil'chen gedauert, aber ich möchte mich doch zurück melden. Ja, es gab einen Erfolg und zwar genau so, wie ihr es beschrieben hattet: also zuerst das Radio leise, rsp. lautlos stellen und dann das Navi anwerfen, warten, bis eine Navi-Durchsage kommt und dann rasch deren Lautstärke passend einstellen.

Problem gelöst und einen herzlichen Dank an euch beide und ebenso herzliche Grüße von meiner Frau.🙂

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort