Radio anschliessen und Uhr über der Konsole aktivieren
Hallo Leute,
ich hab folgendes nerviges Problem:
Ich hab mir ein anderes Radio eingebaut, weil das alte immer alle Einstellungen verlor, wenn ich den Motor ausmachte. Außerdem konnte das Radio nicht nicht, was ich von meinem Radio brauche ...
Nun hab ich das neue Radio drin, und das Problem ist das gleiche ...
Ich hab das Radio hinten an der ISO Steckdose angeschlossen. Die Anschlüsse sind die selbe Farbe am selben Ort wie beim Stecker am Radio. Wenn einer der zahlreichen Vorgänger da keinen Müll gebaut hat sollte das wohl so gehen. Tut es aber nicht. Hinter dem Stecker kommt ein rotes Kabel raus, dass mit einer Lüsterklemme versehen ist. Ich geh mal davon aus, dass irgendeiner da irgendwas angeschlossen hatte. Zwei Kabel hängen noch an meinem Radio so rum eines ist "Mute" und das andere ist wohl das dünne blaue Kabel, welches eine automatische Antenne bewegen würde. So weit ich mich erinnere, sind beide Kabel ohne belang für mein Problem.
Die Uhr - und was da sonst noch so in dem Fenster zu sehen sein sollte - ich hab da keine Ahnung, was da noch alles zu sehen sein sollte, da ich keine Gebrauchsanleitung für die Kiste hab - ist auch inaktiv. Nun habe ich hinter dem Radio ein Steckdosenmodul mit vier Kabeln dran (quadratisch) aber keinen Stecker wo ich das reinstecken kann. Ich geh mal davon aus, dass dieses Modul für die Funktion der Uhr zuständig ist. An dem ISO Stecker, wo das Radio dran ist ist noch eine Leiste, wo das erste Quadrat belegt wäre aber auch als Steckdose. Das kann es wohl nicht sein ...
Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn ihr mir mit Worten oder optisch (per Bild) weiterhelfen könntet. Es ist verdammt nervig, wenn man das Radio anmacht und alles wieder in der Werkseinstellung ist.
Die Frage ist auch, ob es denn richtig ist, dass das Radio erst mit der Zündung angeht. Bei meinen letzten Fahrzeugen war es so, dass das Radio bereits eine Stufe vor der Zündung anging.
Viele Fragen, viele Unklarheiten ... ich hoffe, dass Ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.
Vielen Dank schonmal für Eure tatkräftige Hilfe
philosophix
Beste Antwort im Thema
Servus,
diese Radiofrage stirbt scheinbar nie aus..
Wegen den nichtgespeicherten Einstellungen einfach Plus und Zündungsplus vertauschen.
Kann man bei vielen Radios direkt am Radiokabelbaum umstecken (rotes und gelbes Kabel)
Normal ist das beim TID mit Originalradio so:
- Radio aus, Anzeige von Uhrzeit, Datum, Temperatur
- Radio an, Uhr, Radiosender, Temp
Bei Zubehörradios musst Du ein Kabel durchtrennen (rot/grau soweit ich mich erinnern kann)
Dann bleibt bei eingeschaltetem Radio dort das Datum sichtbar.
18 Antworten
Hallo ich habe da auch ein problem mit...
Und zwar lief das radio vor kurtzem noch bis auf einmal das radio PROTECT anzeigte und nichts mehr ging.
Was mir dabei auf gefallen ist, ist das oben bei meinen corsa b die datum anzeige aus geht wenn das radio NICHT im protect modus ist.
Und wenn es dann mal läuft geht vorne nur die rechte oder nur die hinteren boxen. Die linke Box geht meistens nicht oder gibt nur ein komisches geräusch von sich und anschliesen folgt drauf hin der Protect modus beim radio.
Radio ist von Keenwood.
Wäre dankbar wenn mir mal ein paar leute tipps dazu geben können damit ich damit endlich mal ruhe habe.
DANKE IM VORRAUS!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Fir3F0X
Hallo ich habe da auch ein problem mit...Und zwar lief das radio vor kurtzem noch bis auf einmal das radio PROTECT anzeigte und nichts mehr ging.
Was mir dabei auf gefallen ist, ist das oben bei meinen corsa b die datum anzeige aus geht wenn das radio NICHT im protect modus ist.
Und wenn es dann mal läuft geht vorne nur die rechte oder nur die hinteren boxen. Die linke Box geht meistens nicht oder gibt nur ein komisches geräusch von sich und anschliesen folgt drauf hin der Protect modus beim radio.
Radio ist von Keenwood.
Wäre dankbar wenn mir mal ein paar leute tipps dazu geben können damit ich damit endlich mal ruhe habe.
DANKE IM VORRAUS!!!!!
Hallo,
PROTECT ist doch die Fehlermeldung wenn bei einen Lautsprecher (oder mehrere) ein Kurzschluss/Masseschluss drauf ist.
Diese Meldung hatte ich auch als ich mein Radio einbaute. Habe dann alles mit den Meßgerät überprüft aber nichts gefunden , danach funktionierte es einwandfrei seit 1,5 Jahren Seltsam, seltsam.
Ein wackeln an den Kabeln hatt auch nichts negatives hervorgebracht.
Somit passt das zu deinen nicht funktionierenten Lautsprechern
Dann hol ma links die Boxe raus und schau sie dir mal an, wird bestimmt nen Kurzschluss haben